Sat Anlage für drei Anschlüsse

Alt 02.11.2009, 20:09   # 1
RolandJobst

Hallo an alle Kundigen und Hilfsbereiten!
Jetzt hab ich mich eine Woche durch das Forum gelesen und viel mitbekommen. Zu viel! Ich bin jetzt etwas verunsichert. Also zu meiner Planung:

Ich will im Wohnzimmer einen Doppelanschluss und im Schlafzimmer einen Sat-Anschluss haben. Die Kabel hat der Vermiter durch einen Elektriker verlegen lassen. Die Montage übernimmt ebenfalls dieser Elektriker (und der Vermieter zahlt!) Aber ich muss ihm die Hardware liefern.

Ich brauche also einen 85 cm Schüssel aber was für ein LNB?
Wenn ich mir die Senderliste von Hotbird ansehe, brauch ich die nicht, d.h. ich gehe nur auf Astra. Die Kabelstrecke vom Dach bis zum Wohnzimmer wird wohl ca. 25m betragen aber bis in s Schlafzimmer wohl mehr. Hier bin ich unsicher: brauche ich einen Multischalter, oder gehts auch ohne?

Um es noch mal aufzulisten:
- 85 cm Schüssel (Rot? oder Smily?)
- ich brauche ein LNB für drei Reciver (bzw einen TwinReciver von
Technisat im Wohnzimmer und einem Singel von Technisat)
-einen Multischalter (wo wird der eigentlich gesetzt? Unters Dach oder
im Keller wo die Kabel zusammen kommen?) Oder gehts auch ohne?

Oder brauche ich noch mehr?

Für Infos wäre ich sehr dankbar!

LG, RolandJobst
Alt 03.11.2009, 00:18   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir ein Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Speziell für diesen Zweck - Anschluß des LNB an eine lange Antennenleitung - gibt es Hochleistungs-LNB's. dieses hier zeichnet sich durch niedriges Rauschmaß und sehr geringen Stromverbrauch aus. Noch etwas besser, aber auch teurer, ist das Hirschmann Quattro-Switch.

Mit einem solchen LNB ist der direkte Anschluß von bis zu 4 Receivern (bzw. 2 Twin-Receivern) auch bei deiner Kabellänge durchaus möglich. Am Kabel bitte auch nicht sparen: dieses hier ist genau richtig. Der "massive Kupferkern" ist zwar für die Signalübertragung von untergeordneter Bedeutung (Stichwort: [LEX]Skin-Effekt[/LEX]), sorgt aber für einen niedrigen elektrischen Widerstand, so daß kein nennenswerter Spannungsabfall auf dem Kabel auftritt.

Dieser Spannungsabfall kann bei sehr langem und schlechten Kabel und bei einem LNB mit hohem Stromverbrauch dazu führen, daß von den 18V, die der Receiver zur Stromversorgung des LNB abgibt, nur noch 16V oder weniger am LNB ankommen. Über diese Spannung wird auch die Polarisation gesteuert, 14V entspricht vertikaler Polarisation, bei 18V ist es horizontal. Ist die Spannung zu niedrig, schaltet das LNB nicht mehr in den horizontalen Bereich, die entsprechenden Programme werden unzugänglich.

Mit einem LNB, welches wenig verbraucht und mit gutem Kabel tritt dieser Effekt erst bei extrem langen Strecken auf (> 50m).

Zusätzlich schirmt dieses Kabel perfekt ab, Störungen durch Funktelefone sind mit diesem Kabel praktisch ausgeschlossen.

Dazu benötigst du noch für jeden Anschluß 2 F-Stecker, wenn du das Kabel direkt an den Receiver anschließt, bzw. 3 wenn du eine Einfach- oder Doppel- Antennensteckdose benutzt. In diesem Fall benötigst du ein Anschlußkabel, welches üblicherweise aus einem Stück Antennenleitung und zwei F-Steckern selbst gefertigt wird.

Als Antenne selbst empfiehlt sich die Triax TDA 88. Sie ist einfach aufzubauen, von hoher Qualität und Empfangsleistung und mit einer Garantie von 5 Jahren ausgestattet. Die kleinere TDA 78 eignet sich auch, aber sie hat etwas weniger Schlechtwetterreserve.

Dann benötigst du noch etwas, um die Antenne zu befestigen. Hier bin ich mal etwas bequem und verweise auf das Video, wo genau solch eine Antenne installiert wird. Das benötigte Material ist identisch, bis auf das LNB (dort wurde ein Quattro verbaut, du benötigst ein Quattro-Switch). Den Router und die Splitter brauchst du auch nicht.

Die angesprochenen Befestigungsteile findest du hier.

Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben. Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 03.11.2009, 15:57   # 3
RolandJobst
Threadstarter

Hallo King W!
Vielen Dank für die Antwort aussem Pott innen Pott. Ich sitze in Essen!
Genau nach so einem LNB hab ich gesucht, eines, dass ohne Multischalter auskommt, aber ich war mir unsicher was die Kalbellänge betrifft.

Ich weiß jetzt auch welches Kabel der Elektriker gelegt hat, es hat die Bezeichnung: Kathrein lcd 95, hier die Daten, die ich im Netz zu dem Kabel gefunden habe:

"Kupfer-Innenleiter, 1,13 mm Innenleiter-Durchmesser, 5,3 mm Aussenleiter-Durchmesser, 4,8 mm Isolations-Durchmesser, doppelt geschirmt, 6,8 mm Aussendurchmesser, 100 dB Schirmungsmaß, Folienschirmung"

Ich hab keine Ahnung ob das was taugt.
Dieses Kabel liegt jetzt vom Wohnzimmer und vom Schlafzimmer runter in den Keller. Kann ich dann eine Schnittstelle machen und das von dir empfohlene Kable Vom Dach runter in den Keller ziehen und dann an das Kathrein anschließen? Oder ist es in diesem Falle besser über einen Multischalter zu gehen?

Im übrigen Wahnsinn mit welchem Einsatz du hier Antworten gibst!
Vielen, vielen Dank!

RolandJobst
Alt 03.11.2009, 16:45   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Kathrein-Kabel ist schon gut, es gibt jedenfalls schlechteres.

So, wie du dir das vorgestellt hast, sollte es gehen. Zum Verbinden brauchst du jeweils 2 F-Stecker und eine Kupplung.

Wenn du aus Essen kommst, kannst du die Sachen auch direkt bei SEH kaufen. Am einfachsten zu finden ist es von der A42 aus: Abfahrt Herne Börnig, 6.Ampel links (die kleinen Fußgängerampeln mitzählen) und dann nach ca. 300m das einzelne freistehende Haus auf der linken Seite. Dort bestellst du Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir und er möchte dir den Rabatt geben. Die Ware bekommst du dann an Ort und Stelle und sparst die Verpackungs-, Versandkosten und die Wartezeit. Und die 5% Rabatt gibt's obendrauf.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.11.2009, 17:36   # 5
RolandJobst
Threadstarter

KING W! Du bist der Größte!
Wegen des Kabels hab ich mir jetzt doch Sorgen gemacht.
Aber ich vertrau auf dich!"!!!

Und danke für den Hinweis um zu seh zu kommen!
Das ist am Ende eines blöden Tages mal ein Lichtblick!

1000000000000Dank!

Ich halt dich auf dem Laufenden, bzw frag dich vielleicht noch mal was die Befestigung betrifft.
Wobei die Videos erste Sahne sind.
So langsam komme ich hinter einiges!

Nochmals vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

LG,
RolandJobst
Alt 10.11.2009, 12:12   # 6
RolandJobst
Threadstarter

Hallo King W. war heute bei SEH in Herne. Herr Hempel ist sehr nett! Hab auch prompt die 5% Rabatt bekommen! Leider gabs das LNB von Hirschmann nicht mehr, wird nicht mehr gebaut. Habe von ihm eines von ALBS bekommen.
Jetzt ist der Elektriker dran. Und am 18.12. wird dann in die Butze eingezogen, dann weiß ich mehr!

Grüße aus Essen,
RolandJobst
Alt 18.11.2009, 05:16   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Herr Hempel ist sehr nett!
Stimmt - aber er heißt Hampel. Ein umgänglicher Typ. Ich bin dort auch schon viele Jahre Kunde.

Das mit Hirschmann ist schade, aber es stimmt. Waren wohl zu teuer und sind deshalb wenig gekauft worden. Komisch aber: Die Kathrein-LNB's kosten noch deutlich mehr und da gibt es keine Absatzprobleme.

Die Alps-LNB's sind auch sehr gut. Die Empfangsleistung stimmt und sie haben einen perfekten Wetterschutz. Im Laufe der Zeit haben sie sich den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein. Damit hast du sicher keinen Fehlkauf getan.

Schreib mal zurück, wenn die Antenne steht, es interessiert mich, wie alles geklappt hat. Normalerweise dürfte es keine Probleme geben.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.11.2009, 13:30   # 8
RolandJobst
Threadstarter

Hallo King W.,
Danke für dein Interesse! Hab die Sachen jetzt dem Elektriker gegeben, der die Schüssel von Vermieterseite aus montiert (war die Bedingung von ihm, muss ich aber nicht bezahlen), in den kommenden Tagen wird sie aufgebaut, ich werde dann mal in die Wohnung fahren mit TV und Reciver und mal sehn ob es klappt. Spätestens am 18.12. weiß ich aber endgültig bescheid, dann ist Einzugstag!!

Liebe Grüße,
Roland
Alt 19.11.2009, 21:24   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich drück dir die Daumen, daß alles klappt. Wenn ein Elektriker mit entsprechenden Kenntnissen die Montage vornimmt, sollte es wohl funktionieren.
Alt 20.12.2009, 16:05   # 10
RolandJobst
Threadstarter

Hallo King W.!
Am Freitag bin ich endlich umgezogen und habe gestern die Sat-Anlage in Betrieb genommen. Es klappt alles super - zumindest im Wohnzimmer, oben habe ich den Einzelanschluß noch nicht in Betrieb genommen.
Einfach Klasse deine Tipps-sogar bei Schneefall läufts gut.

Und jetzt denke ich über HD nach: Olympia und arte interessieren mich und die Liga auf Sky in HD. Da werd ich mich jetzt hier mal schlau machen!

Dir sage ich herzlichen Dank für deine Tipps.
So konnte ich dem Elektriker gut erklären was ich will.

Danke!!!

Roland
Alt 27.12.2009, 16:58   # 11
RolandJobst
Threadstarter

Hallo King W!
Auch im Schlafzimmer läuft der Empfang einwandfrei.
Meine Sorge, das Kabel sei zu lang und würde zu viel Saft vom Reciver fressen, so dass ein Switchen unmöglich würde, war unbegründet!

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und deine Infos!!!

Danke
RolandJobst
Alt 27.12.2009, 18:46   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe zwar damit gerechnet, das alles funktioniert, dennoch tut es gut, auch mal eine positive Antwort zu bekommen.

Für HD brauchst du einen speziellen HD-tauglichen Receiver. Dieser hier ist nicht allzu teuer und überzeugt durch gute Ausstattung und perfekte Bildqualität. Mit einem passenden Modul und einer Sky-Karte lassen sich auch die verschlüsselten Sky-Programme damit empfangen. Ein spezieller Sky-Receiver ist dazu nicht nötig. Das passende Modul und - bei Bedarf - ein Sky-Abo bekommst du natürlich auch bei SEH. Beim Receiverkauf bitte nicht vergessen, ein HDMI-Kabel mitzunehmen, denn nur über den HDMI-Anschluß kann die optimale Bildqualität an den Fernseher geliefert werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2009, 12:48   # 13
RolandJobst
Threadstarter

Hallo King W,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte schon in der Netzwelt deine Beitrag zu HDTV und HD+ gefunden. Auch deinen Link zu dem Smart 5000. Was ich jetz so gar nicht verstehe ist die Kiste mit HD und HD+. Arte und ARD und ZDF senden auf HD. Und die Privaten gehen auf HD+. Bedeutet dieses HD+, dass ich einen speziellen Receiver brauche oder das ich nur einen HD-Receiver mit CI-Slot benötige, um diese RTLetc Karte da einstecken zu können?

Mich jedenfalls interessiert der ARD etc Auftritt und SKY, weil ich überlege mein Fuppes-Abo auf HD umstellen zu lassen.

Herzliche Grüße,
RJ
Alt 28.12.2009, 13:28   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Also das mit HD+ würde ich mir sehr überlegen. Ich vermute mal, das wird wie seinerzeit entavio, sang- und klanglos wieder eingehen, weil es allgemein kaum akzeptiert wird.

Diese RTL-Karte bekommst du, soweit ich weiß, nur für "HD+ zertifizierte" (also auf gut Deutsch: kastrierte) Receiver, bei denen der Programmanbieter bestimmen kann, ob du überhaupt irgend etwas aufzeichnen darfst und ob du während der Wiedergabe schnell vorspulen kannst (z.B. um Werbeblöcke zu überspringen). Ich zitiere mal einen User, der bereits einen HD+ Receiver hat:
Zitat:
Zitat von octavia11
HD+ Programme habe ich tatsächlich schon aufgezeichnet und wiedergegeben. Klappte prima, aber wenn man vorspulen möchte, dann erhält man den Hinweis, dass dies aus "lizenzrechtlichen Gründen" nicht möglich ist. Rückwärtsspulen ist dann kein Problem. Jedoch "merkt" sich der Receiver dann nicht die bereits gesehenen Abschnitte, d. h. man muss sich dann wieder im "normalen" Wiedergabemodus bis zur ursprünglichen Stelle vorarbeiten.
Und das Ganze für Programme, die es auch frei zu empfangen gibt (dann allerdings nicht in HD). Dabei ist nicht zu vergessen, daß das Ganze ab dem 2. Jahr kostenpflichtig ist.

Entscheiden muß jeder selbst, wenn du dir diese Bevormundung antun willst, kannst du dir ja einen HD+ Receiver kaufen. Im Moment bietet nur Humax einen solchen Receiver an, und zwar den i-Cord HD+.

Mit dem genannten Smart-Receiver in Verbindung mit einem passenden Modul sind die HD+ Programme zwar (noch) nicht zu empfangen, die öffentlich-Rechtlichen und auch Sky machen aber keine Probleme.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2009, 14:00   # 15
RolandJobst
Threadstarter

Hallo King W.,
na dann habe ich es doch richtig verstanden: HD+ ist eine eigene Plattform, die einen eigenen HD+-Receiver benötigt.
Das interessiert mich nicht!

Mich interessieren die Öffentlichen (Olympia und Fuppes WM) und Sky.
Sky empfange ich zur Zeit mit meinem Technisat Digi S2 und einer Alpha Crypt Karte, die ich in den CI-Slot stecke.

Da ist also der Smart wohl genau der Richtige.

Hab vielen Dank für die Info.

Vielleicht löchere ich dich noch weitere male!

Herzliche Grüße aussem Pott innen Pott!
RJ
Alt 28.12.2009, 15:33   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von RolandJobst Beitrag anzeigen
Da ist also der Smart wohl genau der Richtige.
Ja, das denke ich auch.
Frag aber vorsichtshalber noch einmal Herrn Hampel, ob das Alphacrypt auch im HD-Receiver läuft oder, noch besser, nimm das Modul einfach mit und probiere den Receiver an Ort und Stelle damit aus. Nachmittags, wenn die Post durch ist, hat Herr Hampel meist genug Zeit dafür.

Von der HD-Bildqualität wirst du jedenfalls begeistert sein.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.