Probleme mit Empfang

Alt 02.11.2009, 17:11   # 1
jonni

Hallo Sat-Profis,

habe ein kleines Empfangsproblem mit dem Satelliten Atlantic Bird 3 (5° West). Bei Astra 19,2°E, Eutelsat 13°E und div. anderen kann ich eine Signalstärke von 8,0dB erreichen. Bei Atlantic Bird 3 leider nur bis 2,4dB. Abends wird der Empfang immer schlechter sodass das Bild stockt.

Woran könnte das liegen? Habe schon alles versucht (Antenne drehen, schwenken, LNB tauschen, ...). Gibt es bessere LNBs, oder einen Signalverstärker für solche Fälle? Oder liegt das am Satellit selbst?

Habe einen digitalen Receiver und günstige LNBs von Ebay. Schüssel 90cm.
Alt 03.11.2009, 21:08   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hast du nur eine Schüssel für diese 3 Satelliten? Wo sitzen Astra und Hotbird und wo Atlantic Bird auf der Multifeedschiene?

25° sind schon ein recht großer Abstand, müssten bei diesen 3 starken Satelliten hier in Deutschland aber gerade noch so machbar sein. Würde mich nicht wundern wenn das ganze normal wäre. Du beschreibst auch die typischen Probleme beim Empfang mit zu kleinen Schüsseln bzw. Out of Footprint (Signal wird abends schlechter).

Was bei Satelliten die etwas weiter vom eigenen Längengrad entfernt sind (hier ca. 15°) auch beachten sollte ist der LNB Tilt. Dieser kann nochmal ein ganz schönes Stück Empfang rausholen. Leider hast du nich tangegeben wo du empfängst (nächst größere Stadt genügt). Dann könnte man mal den Footprint von Atlantic Bird prüfen und dir die genauen Einstelldaten errechnen. Kannst du aber auch mit diesem Rechner selbst erledigen.

Hilft das alles nicht, könntest du es immer noch mit einem Hochleistungs LNB wie dem Hirschmann CS HiQ oder dem Inverto Black Premium versuchen. Diese sind vor allem auf den Empfang von Schwachen Signalen optimiert und könnten an deiner Schüssel eventuell für das nötige quentchen Empfang sorgen um wenigstens noch einen stabilen Empfang zu gewährleisten.
Alt 05.11.2009, 11:41   # 3
jonni
Threadstarter

Habe nur eine Schüssel. Von vorne gesehen sitzen Astra und Hotbird links, Atlantic Bird 3 sitzt rechts auf der Multifeed-Schiene. Habe es mittlerweile mit viel rumprobieren hinbekommen. Alle 3 Satelliten haben nun einem Empfang von über 6dB, damit bin ich auf jeden Fall zufrieden. Aussetzer gibt es keine mehr.

Jetzt habe ich ein neues Problem: Ich hätte zusätzlich gerne noch Hotbird auf 16°E. Zwischen dem LNB für Astra 19° und Hotbird 13° habe ich jedoch nicht genügend Platz (habe schon sehr kleine und schmale LNBs) für ein weiteren LNB. Welcher LNB kann 2 Satelliten gleichzeitig empfangen? Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank schonmal!

Alt 28.05.2012, 12:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.