Probleme mit Analoger Sat Anlage

Alt 02.11.2009, 12:42   # 1
balumarktleuthen

Probleme mit Analoger Sat Anlage

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Sat Anlage.
Ein Bekannter von mir hat vor 7 Jahren meine Analoge Anlage Angeschlossen, sie hat einen 4fach Verteiler und alle Leitungen liegen unter Putz. 3 Leitungen waren bisher immer in Betrieb nun wollte ich meine vierte Leitung in Betrieb nehmen was aber leider gar nicht so einfach ist. Ich bekomme auf dieser Leitung nur einige wenige Programme RTL,SAT,Pro7,3sat und noch ein paar andere. ARD,ZDF,RTL2,Vox oder kabel gehen gar nicht. Erst dachte ich das vielleicht das Kabel das ich mir selber zusammengebaut habe; vom Wandstecker zum Fernseher; nicht richtig funktioniert, habe das Kabel an einen anderen Anschluß ausprobiert wo es einwandfrei ging. Danach habe ich den Reciever getauscht an dem hat es auch nicht gelegen. Dann merkte ich wenn ich alle anderen Reciever ausschalte habe ich auf den vierten Reciever überhaupt kein Signal mehr!!
Ich habe hier im Forum gelesen das man mal die Spannung prüfen soll.
Habe ich auch gemacht an den 4 Anschluß habe ich nur 5V an alle anderen 18V.
An der Länge der Leitung dürfte es aber auch nicht liegen da 2 andere Leitungen wesentlich länger sind und die funktionieren beide einwandfrei.
Nun habe ich mir gedacht das ich direkt auf den 4fach Verteiler für die
vierte Leitung einen Verstärker Anbringe und dann ein stärkeres Signal
bekomme.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke Thomas
Alt 02.11.2009, 14:00   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Thomas,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zwei Gründe könnten für das Problem verantwortlich sein:

1) ein Defekt des Schalters, der sich so äußert, daß er an dem betroffenen Anschluß die Gleichspannung vom Receiver nicht mehr durchläßt. Das kannst du leicht selbst überprüfen, indem du die "neue" Leitung am Schalter gegen eine andere tauschst. Wenn jetzt der Fehler woanders auftritt, ist der Schalter defekt.

Einen neuen Analogschalter zu kaufen, macht keinen Sinn mehr, da die Analogprogramme 2012 abgeschaltet werden. Stattdessen kannst du das LNB gegen dieses hier tauschen, das ist digitaltauglich und hat den Schalter direkt mit eingebaut. Von dort aus führst du 4 Kabel zu der Stelle, wo jetzt der Schalter sitzt, verbindest diese Kabel mit den Zuleitungen zu den Receivern und das war es auch schon. Dann wird wieder alles funktionieren - und deine Antenne ist digitaltauglich. Zum Verbinden benötigst du ein paar Meter Kabel, 8 F-Stecker und 4 Kupplungen.

2) Wenn der Fehler immer noch an der gleichen Stelle auftritt, ist ein Kabelproblem als Ursache anzunehmen. Vermutlich ist ein Stecker nicht richtig montiert. Einfach ein kleines Stückchen des Kabels abkneifen und den [LEX]F-Stecker[/LEX] neu montieren. Führt das nicht zum Erfolg, ist das Kabel selbst defekt und muß getauscht werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2009, 19:34   # 3
balumarktleuthen
Threadstarter

Erstmal Danke für Deine Antwort,
das mit den Stecker Tauschen, zum Probieren ob der Anschluss kaputt ist
hatte ich schon gemacht, habe aber vergessen es mit Anzugeben.
Den Stecker werde ich morgen noch mal abzwicken und neu
Anschließen. Wenn das auch nicht hilft werde ich wohl nicht darum herum
kommen und eine neue Leitung legen müssen.
Danke nochmals
Thomas
Alt 03.11.2009, 00:58   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich drück dir die Daumen, daß es nur der Stecker ist.
Alt 03.11.2009, 20:28   # 5
balumarktleuthen
Threadstarter

Hallo,
leider war es nicht der Stecker.
Habe aber schon eine neues Kabel verlegtund siehe da
alles funktioniert!:jump:
Trotzdem nochmalsfür Deine Hilfe.
Thomas

Alt 28.05.2012, 12:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.