Empfangsbreitengrad mit ein 90ziger?

Alt 01.11.2009, 16:45   # 1
Titan

Hallo,
kann mir bitte einer sagen wie groß der Breitengrad (Empfangsgrad) mit ein normalen also nit T85 oder T90 oder Gilbertini Schüssel ich meine ganz normalen no-name Schüssel ist, also z.b. von Hotbird 13E bis ???W wenn man die LNBs richtig justiert.

Oder kennt ihr eine Seite wo das ausführlich gelistet ist wie z.b. Empfangsgrad mit ein 80ziger mit ein 90ziger usw....
Alt 01.11.2009, 19:34   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit einer normalen Parabolantenne sind ca. 15 bis 20° drin, bei sorgfältigem Aufbau. Die stärkeren Satelliten müssen weiter außen, die schwächeren weiter innen sein, da die Leistung der Antenne außerhalb des Fokus weiter außen schnell abnimmt.

Eine T85 oder T90 macht bei sorgfältigem Aufbau ca. 40°.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.11.2009, 19:47   # 3
Titan
Threadstarter

so wenig? auch mit ein 90ziger? also ich dachte so um die 30-35grad sollte ein 90ziger schaffen.
Alt 01.11.2009, 20:01   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Titan Beitrag anzeigen
so wenig? auch mit ein 90ziger? also ich dachte so um die 30-35grad sollte ein 90ziger schaffen.
Vielleicht geht auch etwas mehr, aber eine normale Parabolantenne ist für den Empfang eines oder weniger, dicht beieinander stehender Satelliten optimiert. Für einen größeren Empfangsbereich sind Schüsseln, die nach anderen mathematischen Formeln gerechnet werden (Stichwort: Ellipsoid oder Toroid) besser geeignet. Diese Schüsseln haben zwar im Mittelpunkt eine etwas geringere Leistung als eine Parabolantenne, dafür bleibt diese Leistung aber zum Rand hin länger konstant.

Was nun "besser" für dich ist, hängt davon ab, was genau du empfangen willst. Wenn es ein schwacher Satellit ist, zusammen z.B. mit Astra, kann eine Parabolantenne vorteilhaft sein. Die wird dann auf den schwächeren Satellit ausgerichtet, und auf Astra geschielt. Die durch das Schielen verursachte Leistungsminderung führt im Idealfall dazu, daß beide Satelliten mit nahezu gleicher Stärke hereinkommen, was z.B. für die Verteilung per Multischalter günstig ist.

Mehrere annähernd gleich starke Satelliten lassen sich hingegen mit einer elliptischen T85 oder einer Toroidalantenne (T90) besser empfangen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.