Umstellung von Multiswitch 2/1 auf 2/2 funzt nicht

Alt 31.10.2009, 13:41   # 1
joergkahl

Hallo,

ich habe zwei digitale LNB's, ausgerichtet auf Astra 19,2E und Atlanktic Bird 3 5W. Als SAT-Multiswitch 2/1 dient ein Schwaiger FLS 572. Jetzt will ich wg. einem zweiten Receiver auf einen SAT-Multiswitch 2/2 wechseln: den Schwaiger FLS 952. Klappt aber nicht!

Ich bekomme nur Astra, nicht aber Atlanktic Bird, egal ob ich das entsprechende Koax-Kabel auf einen LNB1- oder einen LNB-2 Eingang schraube bzw. Astra dazuschraube oder weglasse.

Einen Fehler am Atlantic Bird-LNB oder am Kabel kann ich ausschließen, wenn ich alles wieder auf meinen 2/1-Multiswitch schraube, funktioniert alles. Habe diese Prozedur auch schon dreimal wiederholt.

Die DiSEqC-Schalter Einstellungen im SAT-Receiver sind mir ein Begriff, kann ich als Fehlerquelle auch ausschließen, habe schon alle möglichen und unmöglichen Kombinationen ausprobiert.

Der 2/1 Multiswitch hat DiSEqC 1.2, der 2/2er hat DiSEqC 2.0, ist ja aber wohl auch nicht das Problem, oder? Was ich nicht weiß: der neue 2/2er hat zwei Anschlüsse pro LNB, ich gebe ihm nur einen. Der Verkäufer von Pro-Markt meinte 'kein Problem'. Wirklich?

Fällt jemandem noch was anderes ein? Natürlich kann der 2/2 Multiswitch schlicht kaputt sein. Kann ich aber nicht so recht glauben, ist doch simple Technik...
Alt 31.10.2009, 21:53   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Ein Multiswitch 2/2 gibts nur aus analog Zeiten. Ich nehme an du hast ein DiseqC 4/2 gekauft, alles andere wären Ladenhüter. Da musst du aber selbstverständlich mindestens ein Twin LNB auf jeder Position einsetzen und brauchst dann auch alle 4 Eingänge am Switch. Mit nur einer Leitung pro LNB 2 Receiver versorgen ist immer mit Einschränkungen verbunden. Also entweder ein zweiter 2/1 Schalter, oder alle Leitungen an den 4/2 Anschließen.

polskafan
Alt 01.11.2009, 17:59   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig.

Du benötigst 2 Twin-LNB's, z.B. diese hier und 2 DiSEqC-Schalter (wobei du den einen, den du hast, auch weiter benutzen kannst).

Alternativ zu den Twin-LNB's ist auch dieser Schalter geeignet, wenn du mit einem Schalter auskommen willst. Ein 2/2-Schalter funktioniert definitiv nicht, den kannst du zurückgeben. Da hast du offensichtlich keinen guten Verkäufer erwischt.

Nokia? Nein danke!

Antwort

Stichworte
sat-anlage; multiswitch
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.