Analog Sat / 2 Schüsseln / Was lässt sich noch herausholen?

Alt 31.10.2009, 10:56   # 1
Sander

Hallo alle miteinander,

Ich bin gerade am umziehen in das schöne Lüneburg, dort hat mein Vermieter leider 2 analoge Sat-Schüsseln (Astra & Hotbird - genaue Frequenz konnte er mir nicht sagen) und möchte auch erst so spät es geht digital umrüsten. Da ich vorher Kabel hatte (mit dem digital home Paket) ist das für mich natürlich zunächst einmal ein ziemlicher rückschritt. (Kein ESPN mehr *schnief*)

Doch nun meine Frage an euch: Was lässt sich überhaupt noch aus der analogen Technik herausholen? Wie schaut es aus mit Dolby empfang und einem vernünftigem Reciever der evtl die Sender aus beiden Schüsseln gleichzeitig empfangen kann? Kann ich da auch Sky oder etwas ähnliches abbonieren? Mir geht es hauptsächlich um ESPN America zum Football gucken oder Sky Sports zum Golf gucken.

habe schonmal die Sufu (&Google) benutzt, aber nichts konkretes gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank im vorraus.

Gruß
Sander
Alt 31.10.2009, 22:05   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

analoge Satanlagen gibt es eigentlich gar nicht. Die Anlage überträgt vermutlich nur das Tiefband der beiden Satelliten. ESPN America sendet auf Hotbird in den Paketen N und Orange Polska im Tiefband. Die würdest du also selbst an einer alten "analogen" Anlage empfangen. Dafür aber ein Abo zu bekommen dürfte schwieriger werden als die Anlage Digital tauglich zu machen. Sky auf Astra ist fast komplett im Hochband, da ist nix zu machen.

Auf Hotbird gibt es eh kaum noch analoge Sender und auf Astra ist spätestens Ende April 2012 auch Schluss. Wenn du kurz den Aufbau der Anlage skizzierst könnte man diese vermutlich recht einfach Umrüsten, solange man auf Hotbird verzichten kann. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege und ein 5/x Multiswitch eingesetzt wird, müsste man nur das Astra LNB gegen ein Universal Quattro LNB tauschen und die beiden Kabel von Hotbird mitbenutzen. Man verliert dann zwar Hotbird, aber viele Sender auf Hotbird sind inzwischen verschlüsselt und sind daher nur bedingt interessant. Der Investitionsaufwand hierfür würde sich in Grenzen halten.

Versuch mal den Aufbau der Anlage herauszufinden, eventuell einfach mal ein paar Fotos vom Verteiler und der Schüssel machen, dann kann man ein paar Tipps zur Umrüstung geben.

polskafan
Alt 11.11.2009, 00:23   # 3
Sander
Threadstarter

Zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es wird sich dann wohl um das Tiefband handeln.

Selbst ein Bild von der Anlage konnte ich mir leider noch nicht machen. Ich werde aber versuchen mal in den nächsten Tagen einen blick drauf werfen zu dürfen und mit dem Handy ein paar Fotos knipsen (dafür muss man bei einem anderen Mieter durch die Wohnung - daher nicht so einfach). Außerdem werde ich mal nachfragen, ob ich den Kostenvoranschlag von der Firma, die das einrichten wollte in die Hände bekomme, das soll wohl nicht wenig gewesen sein. Den LNB Austausch habe ich auch schon vorgeschlagen, aber angeblich müssten dann noch irgendwelche Verteiler und Kabel neu gemacht werden... Naja wie gesagt ich werde mal schaun was ich in die Hände bekomme.

Ich habe mir aber sagen lassen, dass es 2 seperate Schüsseln gibt mit 2 seperaten Verteilern gibt. Also wenn man Hotbird oder Astra schauen will muss man umstecken (beide Kabel wurden aber nicht in alle wohnungen Verlegt, also wenn ich Hotbird gucken will, muss ich mir quasi noch nen eigenes Kabel legen).

Zum Argument "das geht nurnoch bis April 2012". Meinte unser Vermieter "das ist ja noch lange hin..." :eyegrazy:

Alt 28.05.2012, 12:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.