Zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es wird sich dann wohl um das Tiefband handeln.
Selbst ein Bild von der Anlage konnte ich mir leider noch nicht machen. Ich werde aber versuchen mal in den nächsten Tagen einen blick drauf werfen zu dürfen und mit dem Handy ein paar Fotos knipsen (dafür muss man bei einem anderen Mieter durch die Wohnung - daher nicht so einfach). Außerdem werde ich mal nachfragen, ob ich den Kostenvoranschlag von der Firma, die das einrichten wollte in die Hände bekomme, das soll wohl nicht wenig gewesen sein. Den LNB Austausch habe ich auch schon vorgeschlagen, aber angeblich müssten dann noch irgendwelche Verteiler und Kabel neu gemacht werden...

Naja wie gesagt ich werde mal schaun was ich in die Hände bekomme.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass es 2 seperate Schüsseln gibt mit 2 seperaten Verteilern gibt. Also wenn man Hotbird oder Astra schauen will muss man umstecken (beide Kabel wurden aber nicht in alle wohnungen Verlegt, also wenn ich Hotbird gucken will, muss ich mir quasi noch nen eigenes Kabel legen).
Zum Argument "das geht nurnoch bis April 2012". Meinte unser Vermieter "das ist ja noch lange hin..." :eyegrazy: