Umbau analoge Kathrein Enkabelanlage nach digital Einkabel

Alt 30.10.2009, 10:43   # 1
renestolze

Hallo an alle wissenden...

Ich plane in 2 Mehrfamilienhäuser den umbau von analog nach digital EINKABELSYSTEM von Kathrein.

Hier ein kurzes Schema von dem SOLL Zustand:

1x Spiegel/LNB --> 35m LCD111 Kabel --> Verstärker VWS 2500 --> Multischalter EXR2542 --> Multischalter EXR2542 --> 35m LCD111 Kabel zum zweiten Haus --> Multischalter EXR2542 --> Multischalter EXR1542 -->ENDE

Es sind zwei Häuser und somit ist zwischen den ersten beiden Multischaltern nochmal ein Kabelweg von ca. 35m. An jeden Multischalter können 2x4 Receiver angeschlossen werden. In jeder Wohnung wird von Kathrein die Dose ESU33 verbaut. Einziges Manko sehe ich in der vorhandenen Verkabelung in den Wohnungen mit dem Kathrein LCD61 Kabel (unterputz).

Mein Fragen jetzt dazu:

1. Das LCD111 Kabel hat eine Dämpfung von 29dB auf 100m. Wie hoch ist die Dämpfung bei ca. 35m? (evtl. Rechenweg)
2. Mit welchem Ausgangspegel ist von dem Spiegel/LNB auszugehen (CAS90+UAS584)
3. Welche Dämpfung hat das LCD61 Kabel bei ca. 30m

Ich möchte einen ungefähren Plan der Dämpfung aller Komponeten aufstellen.
Alle Komponeten sind von Kathrein.

Vielen Dank im voraus!!

René
Alt 31.10.2009, 23:20   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Oha, große Anlage die du da planst. Rhein theoretisch müsste das was du dir bisher überlegt hast funktionieren. Eventuell müsste nach der 2. Kaskade noch ein Verstärker, soweit ich weiß ist die Faustregel immer ein Verstärker pro 3 Multischalter. Die Kabelstrecke von 35m LCD111 muss auch noch beachtet werden.

Die Dämpfung ist linear, mit anderen Worten du hast 0,29 dB pro Meter oder ca. 10dB auf 35 Meter. Natürlich Frequenzabhängig.

Eventuell ist es aber auch sinnvoll die Kabel von der Schüssel zunächst zu Verstärken und dann in einen Abzweiger (z.B. Spaun AZR 5500/25 F) zu führen. Das würde fast einen ausgeglichenen Pegel für beide Leitungen gewährleisten. Aber das kann Dir nur ein Anlagenbauer für Großanlagen beantworten. Vielleicht wäre es generell Empfehlenswert eine solche Anlage von einem Fachmann einrichten zu lassen. Ohne Messgerät könnte solch eine große Anlage extrem schwierig auszupegeln sein. Es ist zwar bestimmt interessant solch eine Anlage mal durchzurechnen, aber sowas dann in die Praxis umzusetzen dürfte ohne die technischen Hilfsmittel recht schwierig werden.

polskafan

Alt 28.05.2012, 12:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.