| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Richtig. Je dünner, desto höher die Kabeldämpfung. SEH hat früher auch das originale TechniSat Kabel angeboten, hat aber mittlerweile einem anderen Hersteller den Vorzug gegeben. Der Grund: Bei diesem Kabel sind die Einzeladern etwas dicker (ca. 5mm). Die Bezeichnung auf der Seite ist leider noch nicht geändert. Pollin hatte sogar mal ein 4 in 1 Kabel im Angebot, bei dem die Einzeladern 7mm stark waren, was normalem Antennenkabel entspricht. Mittlerweile ist das Kabel offensichtlich wieder ausgelistet worden, wohl weil es zu sperrig und unhandlich ist. Jedes Kabel ist ein Kompromiß zwischen Handlichkeit und technischen Eigenschaften. Das Kabel von SEH ist noch ganz gut zu handhaben und läßt, auch beim Einsatz von Standardkomponenten, durchaus Längen von 10 - 15m zu. Mit Hochleistungs-LNB's (z.B. MTI High-Line oder Hirschmann Hi-Q) lassen sich noch ein paar Extra-Meter herausholen. Kleiner Hinweis noch: Die bei dem Kabel angegebenen 4mm Steckertypen sind zwar brauchbar, aber unnötig dünn und demzufolge schwer zu montieren. Besser geeignet sind diese Stecker.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das gibt es auch als Meterware, nur unwesentlich teurer. Ich habe deshalb die ganze Rolle verlinkt, weil dort das Kabel besser zu erkennen ist. Wenn du mit dem Kabel um die Ecke mußt, kannst du notfalls die Außenisolierung vorsichtig, damit die Innenleiter nicht beschädigt werden, einschneiden und entfernen. Die Innenleiter sind ziemlich elastisch und haben einen kleinen Biegeradius. Irgendwie macht es Spaß, mit diesem Kabel zu arbeiten - mir jedenfalls. Aus deiner Angabe "94m Rest" entnehme ich, daß du 6m brauchst. Auf dieser Länge ist das Kabel völlig problemlos einsetzbar. Bitte, beachte bei der Bestellung das Murphy'sche Gesetz: Man braucht grundsätzlich immer einen Meter mehr, als man vorher ausgemessen und bestellt hat. Geht mir jedenfalls immer so.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bitte, beachte bei der Bestellung das Murphy'sche Gesetz: Man braucht grundsätzlich immer einen Meter mehr, als man vorher ausgemessen und bestellt hat. Geht mir jedenfalls immer so.