T 85 ausrichten

Alt 29.10.2009, 20:02   # 1
ersin75

hallo king w,
ich habe auch t 85 ekauft aber leider kann ich den nicht einstellen.kannst du mir bitte auch ausrechnen was ich einstellen soll.ich wochne in 86415 Mering.ich brauche die werte für astra 19, astra 23.5 und türksat.was ich noch wissen will ist wie ich die schiene einstellen soll wo ist der null punkt.danke in voraus MFG
Alt 30.10.2009, 01:31   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Ersin,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ich will dir gern helfen und passende Werte für dich ausrechnen. Das Wichtigste ist aber, daß der Mast ganz genau senkrecht steht, sonst stimmen die Werte nicht mehr. Dafür mußt du unbedingt sorgen. Augenmaß genügt nicht, eine Wasserwaage muß sein.

Nun deine Werte. Ich habe die Antenne so gerechnet, daß der Türksat etwas mehr in die Mitte kommt, das verbessert den Empfang.

Tilt-Winkel: 106°, einzustellen an der hinteren Skala, d.h. die Antenne ist um 16° links herum zu drehen, wenn du auf die Skala blickst.
Elevation: 30,5°, einzustellen an der seitlichen Skala
Azimut: 150°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 30° nach Osten zu drehen.
Mittlerer Satellit: Astra 2, Position des LNB auf der Stange bei R 5,5

Astra bei R 15,5
Astra3 bei R 11
Türksat bei L -8

Das Einstellen machst du folgendermaßen:
1) Tilt-Winkel einstellen und die Schrauben festziehen. Dieser Winkel wird nicht mehr verstellt.
2) Elevation einstellen
3) LNB für den mittleren Satellit anbringen. Die Stelle R 5,5 ist wegen der Spiegelwirkung der Schüssel links auf der Stange (vom Mast aus gesehen)! Bitte, nicht verwechseln!
4) am Receiver einen Sender vom Astra2 einstellen, z.B. "BBC Parliament" auf 11.954, H, 27.500
5) Antenne nach Süden ausrichten und ganz langsam ostwärts drehen, bis dieser Sender empfangen wird. Die Antenne so einstellen, daß der Empfang möglichst gut ist. Falls es nicht funktioniert, kannst du die Elevation etwas ändern (so ca. 1 - 2°). Der Tilt-Winkel ist aber genau gerechnet für Mering und muß so bleiben.

Wenn du Empfang hast, schiebe bitte das LNB nach R 11, Dort ist jetzt Astra3 zu empfangen. Bringe die beiden anderen LNB's auch noch an und prüfe den Empfang. Eventuell mußt du noch eine Feineinstellung vornehmen, also die LNB's ein paar mm nach links oder rechts bewegen, damit der Empfang optimal wird.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 23.11.2009, 20:32   # 3
ersin75
Threadstarter

Hallo King,
danke nochmals für deine hilfe aber es hat mit dem türksat nicht geklapt hab alles versucht aber türksat krieg ich nicht rein.So wie du beschrieben hast hab ich die schiene mitte 0 punkt mit antenne fest geschraubt lnb auf stellen bebracht die maase genommen hin und her gedrecht aber geht nicht. naja hab mir jetzt überlegt einen antennen Motor zu kaufen.hab ein große 110 schüssel und brauch wieder mal deine hilfe zum einstellen.
ich hab den receiver clarke tech HD 5000 combo plus und will astra 19 und 23,5 türksat eutelsat.4 sattelitten wie mann einstellen kann?!!
was persöhnliches!?empfehlst du eigentlich antennen motor?deine Meinung ist mir wichtig.gruß ersin

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.