Anfänger Frage

Alt 28.10.2009, 23:55   # 1
zuco6

Hallo

Als erstes möchte ich Euch danken und gratulieren das Ihr so ein tolles Forum gemacht habt.
Es hat mir viel geholfen um die Sache mit der SAT Technik zu verstehen.

Ein Paar Fragen hätte ich aber dennoch

Frage 1

Wenn ich 2 Teilnehmer(und 2 Satelliten) habe die unabhängig voneinander durch
die Programme schalten wollen brauche ich entweder:zwei Quattro LNB's + 9/4 Multischalter
oder zwei Unitwin LNB's ohne Multischalter,ist das richtig ?

Frage 2

Falls ich 3 Teilnehmer habe komme ich an der Kauf eines Multischalters nicht vorbei?

Frage 3

Ist es möglich mit einer Fuba 85 cm Spiegel Astra,Hotbird und Eutelsat zu empfangen und welche LNB's sind zu empfehlen (wegen Grösse meine ich das sie auch nebeneinander passen)

Es ist mir wichtig das alle unabhängig voneinander durch alle horizontale,vertikale,hochband,tiefband Bereiche
schalten und verschiedene Programme sehen können

mfg
Alt 29.10.2009, 00:31   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

zu Frage 1) Korrekt, beides wird funktionieren

zu Frage 2) nein es gibt auch noch sogenannte Quattro Switch bzw. Quad LNB, welche direkt an 4 Receiver ohne Multiswitch angeschlossen werden können. Ab 5 sollte man eine Multischalter Lösung verwenden, da die sogenannten Twin Quad oder Octo LNB häufig Spannungsprobleme verursachen.

zu Frage 3) Das wird sehr eng, da hier jeweils nur 3° Abstand vorhanden sind. Man braucht also unbedingt Raketenfeed LNB. Die gibts zum einen von Alps und von Inverto. Je nach von Dir eingeschlagener Variante für externen Multischalter als Quattro, oder mit eingebautem Multischalter als Twin oder Quad. Die Variante ohne Multischalter verbindest du dann mit 3x DiseqC 4/1 Schaltern. Nicht zu vergessen den Multifeedhalter. Was man hier für Fuba Schüsseln nimmt um einen 3° Abstand zu realisieren kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Für die andere Variante entweder einen 17/x Multischalter (13/x Multischalter wären mir nicht bekannt) oder eine Kombination aus 9/x und 5/x Multischalter + DiseqC.

Wie du siehst lohnt sich diese Kombination eigentlich kaum. Du hast nur jede menge Kabel und trotzdem DiseqC Schalter. Wenn du also keine Sat PCI Karte geplant hast oder weite Kabelstrecken überbrücken musst und deshalb mit Spannungsproblemen rechnest, ist die Variante mit 3x Quad + DiseqC einfacher.

Die Inverto Multiconnect LNB gibt es meines Wissens sogar im Set mit DiseqC Schaltern und einer Multifeedschiene.

Die 85cm der Fuba sollten normalerweise genügen. Mehr Blech erhöht nur die Windlast und ist bei diesen starken, eng beieinander Liegenden Positionen nicht nötig.

Gruß polskafan

Alt 28.05.2012, 12:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.