Umrüstung analog-SAT auf digital-SAT

Alt 28.10.2009, 17:39   # 1
Bratwurst

Moin Jungs,

hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...aber da geh ich stark von aus nachhdem ich hier einiege Beiträge gelesen habe und schwer begeistert war!!

Ich möchte mein analoge-SAT Anlage auf digital umrüsten zunächst einmal das bisherige System:

Analoger LNB ich denke Twin-LNB
8-fach Multischalter
7-analoge reciver

Wenn ich alles richtig recherchiert habe benötige ich nun:

1x Quattro LNB
1x 8-fach Multischalter

Hier zu habe ich einiege fragen:

Muss ich nun von dem neuen LNB 4 Kabel zum Multischalter ziehen??

Kann ich die Analogen Reciver problemlos auch am neuen System betreiben?

Und ich habe gehört, dass ich an manche Multischalter auch eine UKW-Antenne anschließen kann?!

Den alten Multischalter kann ich nicht mehr verwenden oder?

Welche Komponenten sollte ich kaufen? Vielleicht kann mir jemand was empfehlen? Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus als Billigzeug zu kaufen das mir später nur Ärger macht.

Danke schon mal für die Hilfe!

Hendrik
Alt 28.10.2009, 18:21   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Moin Bratwurst & Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Da hast du schon richtig recherchiert. Du benötigst einen 5x8 Multischalter, z.B. diesen hier und ein Quattro-LNB. Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben die LNB's von Alps und von MTI. Mit beiden machst du nichts falsch. Der Vorteil des Alps ist der perfekte Wetterschutz, welcher zuverlässig das Eindringen von Regenwasser in die Verschraubung des F-Steckers verhindert, während das MTI Supreme Blue über eine besonders hohe Polarisationsentkopplung verfügt, was den Empfang der analogen Programme verbessert. Der Unterschied zum Alps ist aber nicht groß und nur im direkten Vergleich überhaupt wahrnehmbar.

Wenn du ohnehin umbauen mußt, empfiehlt es sich, auch die Kabel komplett zu tauschen. Die alten haben ja schon etliche Jahre bei Wind und Wetter draußen gehangen. dieses Kabel, in Verbindung mit diesen F-Steckern eignet sich für deinen Zweck gut. Es sind 4 Kabel vom LNB bis zum Multischalter nötig, dazu 8 F-Stecker.

An den Multischalter läßt sich auch eine UKW-Antenne anschließen. Deren Signal wird dann durch den Multischalter einfach mit verteilt und steht an den Antennensteckdosen zur Verfügung. Zum Anschluß ist ein weiteres Stück Kabel erforderlich und auch selbstverständlich noch 2 F-Stecker.

Mit den angegebenen Komponenten ist deine Anlage voll digitaltauglich, auch für das neue HD-TV. Der Empfang analoger Programme funktioniert selbstverständlich auch noch. Die gewählten Komponenten gehören zur gehobenen Qualität und versprechen einwandfreie Ergebnisse und eine lange Lebensdauer, so daß du viel Freude daran haben wirst.

Viel Erfolg beim Umbau!

Nokia? Nein danke!
Alt 28.10.2009, 19:35   # 3
Bratwurst
Threadstarter

Vielen dank für die Antwort!
Die Kabel die im Haus bisher verwendet werden sind 80db oder 90db kabel mit einer max länge von ca. 10m könnte das Probleme machen vor allem bei HD-TV??
Die Kabel von der Schüssel zum Multischalter werde ich in jedem Fall tauschen, weil wenn schon 2 neue dann gleich alle.
Alt 28.10.2009, 19:47   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Kabel ist kein Problem, jedenfalls nicht bei 10m Länge.

Es sollte aber mindestens doppelt geschirmt sein, d.h. eine Lage Alufolie und eine Lage Geflecht. Dann paßt es schon.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.11.2009, 21:57   # 5
Bratwurst
Threadstarter

danke für die antworten!

kann ich den lnb an jeder belibiegen schüssel montieren? oder muss im bezug auf die halterung etwas beachtet werden? sind die dinger vielleicht genormt?
Alt 03.11.2009, 23:37   # 6
Wooody

Hallo!

Da ich zur Zeit vor der gleichen Umrüst-Aufgabe stehe, habt ihr mir mir euren Antworten gleich mit geholfen. Super!
Habe aber nur drei Fernseher zu versorgen. Ich brauche dann wohl nur einen 4fach-Multischalter. Welchen kann man denn da empfehlen hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses?

Eine Empfehlung für einen Digital-Receiver wäre auch super. Er sollte die höhere Auflösung des LCD-Fernsehers nutzen können. Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass man an Receiver mit USB-Anschluss eine externe (Computer-)Festplatte anschließen und damit aufnehmen kann?

Bis dahin,
Woodely
Alt 04.11.2009, 03:32   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

@ Bratwurst:
Die LNB's haben - bis auf wenige Ausnahmen - einen Hals mit 40 mm Durchmesser. Diese Größe hat sich allgemein durchgesetzt. Ausnahmen gibt es bei Kathrein und TechniSat. Wenn du eine Antenne dieser Hersteller hast, brauchst du einen Kathrein- bzw. TechniSat-Adapter. Die ganz alten Hirschmann- und Fuba-Antennen gibt es praktisch nicht mehr, auch dort war ein Adapter erforderlich.

@ Wooody:

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Es freut mich, wenn ich dir auch helfen konnte. Möglicherweise brauchst du überhaupt keinen Multischalter bei drei Anschlüssen. Der Grund: Es gibt mittlerweile sehr leistungsfähige LNB's, bei denen ist dieser Schalter direkt eingebaut. Dieses hier ist zum Beispiel sehr gut geeignet.

Neben dem Kostenvorteil sparst du auch Installationsaufwand und langfristig Strom. Das LNB und der eingebaute Multischalter wird einfach vom Receiver versorgt.

Die Installation ist ganz einfach: Altes LNB entfernen, neues montieren. Mit drei Kabeln vom LNB bis zum jetzigen Schalter gehen. Den Schalter entfernen und die drei Kabel zu den Receivern mit solchen Kupplungen mit den ankommenden Kabeln verbinden - fertig.

Der Einsatz eines Multischalters lohnt nur dann, wenn sehr lange oder schlechte Kabel mit zu hohem Widerstand verlegt sind. Dann nämlich könnte es passieren, daß von den 18V Spannung, die der Receiver abgibt, nur noch 16V oder weniger am LNB ankommen. Die Höhe der Spannung entscheidet über die Polarisation: 14V entspricht vertikal, 18V horizontal. Unter 16V kann das LNB nicht mehr auf horizontal schalten, die entsprechenden Programme werden unzugänglich.

Wenn du dieses - zugegeben sehr geringes - Restrisiko vermeiden willst, kannst du natürlich auch einen externen Multischalter verwenden, brauchst dann aber ein Quattro-LNB ohne eingebauten Schalter. Hier ist z.B. ein gut geeignetes Exemplar.

Ergänzung:
Als Receiver kann ich den MX 92 von Smart empfehlen. Er empfängt HD-Programme in perfekter Bildqualität, ist einfach zu bedienen und erlaubt es, über die USB-Schnittstelle einen Stick oder eine externe Festplatte anzuschließen und darauf aufzunehmen. Für einen HD-Receiver ist er zudem recht preisgünstig. Die volle Bildqualität erschließt sich aber erst, wenn der Receiver mittels HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen wird. Über Scart ergibt sich eine geringere Bildqualität.

Achtung:
Bei HDMI-Kabeln gibt es eklatante Preisunterschiede! Das verlinkte Kabel genügt voll und ganz. Natürlich kannst du auch locker mehr als das 10-fache ausgeben, wenn du dieses Kabel erwirbst. Wenn du mich fragst: Die Qualität bei diesem Kabel stimmt zwar, aber das Ganze, vor allen Dingen der Preis, riecht schon ein bißchen nach Voodoo-Zauber.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.11.2009, 15:03   # 8
Wooody

Hallo K.W.

Ich bin echt positiv überrascht, wie schnell und umfangreich mir hier geholfen wird. Danke dafür!!

Die analoge SAT-Anlage wurde damals von den Mitarbeitern eines örtlichen Elektronik-Ladens installiert. Deshalb weiss ich leider nicht, wie hochwertig die Kabel sind. Es steht auch nichts drauf. Kann mich deshalb nicht richtig entscheiden, ob ich mit oder ohne Multischalter nehmen sollte. Man könnte ja doch einiges an Geld sparen... Der Multischalter hätte zumindest den Vorteil, dass ich noch eine terrestrische Antenne für den Radio-Empfang einspeisen kann. Notfalls könnte ich aber auch darauf verzichten. Man kann doch sicher irgendwie auch den SAT-Receiver mit dem Radio verbinden und auf diese Weise Radio-Sender hören?

Die 139,- EUR für den Receiver hören sich auf den ersten Blick natürlich viel an, wenn man mit der Suche bei Receivern ab 39,- EUR beginnt....
Habe letztens im Saturn einen Receiver für 89,- EUR gesehen, der auch USB und HDMI hat. Ist es denn so,dass ein Receiver mit HDMI-Anschluss auch automatisch HDTV-fähig ist? Wenn ja, wäre es natürlich verlockend, diesen zu nehmen und 50 EUR zu sparen... Oder gibt es noch weitere Gründe für den von dir genannten Receiver?

W.
Alt 04.11.2009, 19:41   # 9
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

HDMI bedeutet nur, dass der Receiver das Signal digital ausgeben kann.
Wenn überhaupt kann man sagen, dass alle HDTV Receiver auch HDMI haben, weil das sonst irgendwie keinen Sinn macht.

Daher bitte darauf achten, ob der Receiver mit HDMI auch HDTV kann.
Wichtig ist auch darauf zu achten, ob der Receiver den Anschluss einer externen Platte unterstützt (wenn das gewünscht ist) - nennt sich auch "PVR ready" (Personal Video Recorder). Da dürfte der MX92 dann wieder fast konkurrenzlos günstig sein.
Beim USB Anschluss darauf achten, wozu der wirklich gut ist. Manchmal kann man damit gar nix machen (soll das später mal per Firmwareupdate was kommen) oder man kann nur 2 Receiver verbinden oder man kann nur Firmware updaten und so sinnlose Sachen.
Alt 04.11.2009, 22:52   # 10
Wooody

OK, das hat mich überzeugt, den MX 92 zu nehmen. Danke!
Dann werd ich demnächst mal alle notwendigen Geräte kaufen.

W.
Alt 04.11.2009, 23:49   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dann war da noch die Frage mit dem Kabel: Es muß ja gar kein Super-Luxus-Kabel sein, aber eine 2-fach Abschirmung, bestehend aus einem Drahtgeflecht und einer Alu- oder Kupferfolie sollt schon sein.

Mit dem Receiver hat grimreaper schon Recht: Jeder HD-Receiver hat mindestens einen HDMI-Anschluß, aber nicht jeder Receiver, der einen solchen Anschluß hat, kann auch HD. Hier ist mal ein Gegenbeispiel. Dieser Receiver dürfte von der Technik her in etwa dem von dir gesehenen entsprechen. Ein prima Gerät, einfach zu bedienen, mit guter Bildqualität und HDMI-Anschluß, aber nicht HD-fähig.

Wenn du bei SEH bestellen möchtest (im allgemeinen bei SAT-Artikeln günstiger als diese Geiz-ist-Geil-Läden) bekommst du dort als Netzwelt-Leser 5% Rabatt. Dazu solltest du dich als Netzwelt-Leser zu erkennen geben: Einfach "Netzwelt" als Stichwort in das Bemerkungsfeld eintragen oder bei telefonischer Bestellung danach fragen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.