Sat-Anlage! Brauche Hilfe von Experten!

Alt 28.10.2009, 11:04   # 1
isarec

Hallo an alle!

Ich habe zwar versucht mich in die Materie reinzulesen, aber irgendwie werde ich, um so mehr ich lese, immer verwirrter!

Also, wir haben uns ein Haus gekauft, auf dem auch schon eine Schüssel angebracht ist. Allerdings weiß ich noch nicht, was dort für ein LNB hängt. Aber wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass ich eh ein Neues kaufen muß.

So, die Anlage los folgendermaßen genutzt werden:

1 TV im EG im Wohnzimmer mit Astra und Hotbird (mit der Möglichkeit gleichzeitig aufzunehmen und nebenher fernschauen zu können),
1 TV im DG im Schlafzimmer (würde evtl. auch nur Astra langen).

Beide Fernseher sind noch Röhrengeräte, nur falls das wichtig ist!

Im Moment habe ich noch einen DVD-Rekorder, wie ich aber gelesen habe, ist es wohl sehr umständlich weiterhin mit diesem aufzunehmen, da immer der Receiver und der DVD-Recorder programmierten werden müßten! Somit werde ich mir wohl gleich einen Sat-Receiver mit HDD zulegen. Wenn ich nun diesen im Wohnzimmer anschließe und dort Sendungen aufnehme, habe ich die Möglichkeit diese Aufnahmen auch im Schlafzimmer ansehen zu können? Gibt es einen Sat-Receiver der auf eine externe HDD (oder ein Wechselfestplatte) aufnimmt und an einem anderen Sat-Receiver die Aufnahme abspielbar ist? Das wäre schon sehr wichtig, da ich selten die Fernsehsendungen live ansehe!

Zusammengefaßt heißt das:

Welche LNB?
Benötige ich einen Multischalter oder ist es auch ohne machbar?
Welche Receiver?

Und wenn alles dann auch noch HDTV fähig wäre, wäre das super (es kommt allerdings auf den Kostenunterschied an!) Wenn wir uns irgendwann Flachbildfernseher zulegen wäre die Sat-Anlage dann schon HDTVfähig

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und meinen Wirrwarr im Kopf beseitigen!
Alt 29.10.2009, 00:54   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Ich fang mal vorne an.

Wenn die Schüssel schon hängt ist das gröbste schon erledigt. Um die Befestigung brauchen wir uns also keine sorgen mehr machen. Dennoch solltest du überprüfen ob der Antennenmast vorschriftsmäßig geerdet ist. Ist je nach Lage der Antenne nicht immer nötig, den Potentialausgleich solltest du aber auf jeden Fall vorsehen, da sich gerne Potential auf den Antennenkabeln verschleppt was zu Problemen mit Receiver/TV Gerät und Mensch führen kann.

Aber nun zu deinen Fragen. Sollte es bei 3 Empfängern bleiben (der Twin Receiver im Wohnzimmer zählt doppelt) so kommst du ohne Multischalter aus. Du kaufst einfach 2x Quattro Switch LNB und verbindest diese mit 3x bzw. 2x DiseqC 2/1 Multischaltern. Deren Ausgang führt dann zu den Receivern. Solltest du nur im Wohnzimmer Hotbird empfangen wollen würde hier ein Twin LNB für Hotbird genügen. Zusätzlich brauchst du noch einen zu der Schüssel passenden Multifeedhalter, wenn du möchtest kannst du auch einen starren für 6° Abstand nehmen, wenn dann Astra eingestellt ist, passt Hotbird automatisch. Ein variabler kitzelt aber noch ein wenig besseren Empfang aus der Anlage.

Der ganze letzte Absatz wird hinfällig, wenn du dich für einen Quad Monoblock LNB entscheidest. Der hat Mutlifeedhalter, 2 LNB und die DiseqC Switches schon eingebaut und wird einfach anstelle des alten LNB in die Schüssel gesetzt. Nachteile hier sind wieder der feste Abstand und wenn das LNB defekt ist, müssen gleich alle Teile gewechselt werden. Dafür spricht natürlich die einfachere Montage.

Hierbei sollten die Kabellängen aber 25-30m nicht übersteigen. Ansonsten würde ich zu einer Multischalter Installation raten. Wenn du aber am Kabel nicht sparst und gleich gute Qualität verlegst wie das Kathrein LCD 111 oder dieses hier von seh mit den passenden F-Steckern, solltest du mit der Verkabelung keine Sorgen haben. Vergoldete F-Stecker bieten vor allem im Außenbereich einen besseren Korrossionschutz. Signaltechnisch kannst du auch normale verwenden, der Aufpreis ist allerdings gering. Du würdest bei der Monoblock Variante 6 Stück und bei der DiseqC Variante zusätzlich nochmal 3x4, also insgesamt 18 Stück benötigen. Da kannst du die 3 Stecker für drin auch vergoldet nehmen. Montiert werden sie so wie hier gezeigt.

HDTV fähig hängt weder vom LNB noch vom Kabel ab, auch wenn das oft behauptet wird. Das liegt alleine bei Receiver und TV Gerät. Die oben genannten Komponenten hätten damit alle in der Werbung den Stempel HDTV fähig

Hoffe das war hilfreich

Gruß polskafan
Alt 29.10.2009, 11:13   # 3
isarec
Threadstarter

Danke, hat mir super geholfen!

Für was ist dieser DiseqC 2/1 Multischalter genau? Benötige ich ihn, wenn ich Astra an einem Receiver gleichzeitig anschauen und aufnehmen möchte? Oder wenn ich Astra und Hotbird an einem Receiver empfangen will?

Jetzt bleibt noch das Problem mit den Aufnahmen.

Ich weiß mittlerweile, dass es Sat-Receiver gibt, an die man externe Festplatten anschließen kann.
Ist das bei jedem Gerät möglich wo PVR ready steht? Und können diese Geräte dann auch auf die externe HDD aufzeichenen oder nur lesen?

Aber wie sieht es in der Praxis aus. Sind die Geräte in der Lage so schnell von der Festplatte zu lesen oder zu schreiben, dass die Qualität nicht leidet (ruckelndes Bild und so weiter)?

Und wo liegt man preislich wenn das Gerät auch HD fähig sein soll?

Fragen über Fragen!
Alt 29.10.2009, 15:58   # 4
OleOlsen

Zum Receiver kann ich was sagen - genau zu dem Thema ist mir hier durchs Forum auch geholfen worden.

Ich habe mit den Receiver Smart MX 92 gekauft, den es im Handel für Beträge zwischen 110€ und 150€ gibt, und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Dieser Receiver ist HD-fähig und kann (seit dem letzten Firmware-Update, der bei mir aber schon aufgespielt war) auch PVR. Man steckt einfach einen USB-Stick oder eine USB-Platte an und kann über das EPG oder direkt aufnehmen. Bei den Platten gehe aber wohl nur die mit eigener Stromversorgung - die kleinen 2,5"-Platten, die ihren Saft über USB beziehen funktionieren wohl nicht.

Wenn die USB-Geräte halbswegs was taugen (nicht gerade sowas wie einen 8Gb-Stick, den man beim Kauf eines Pfund Kaffee dazubekommen hat ), dann ruckelt da nichts. Noch habe ich allerdings kein HD in 1080i aufgenommen...

Das ist bei dem Preis aber kein Twin-Receiver, d.h. man kann nicht ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen.
Alt 29.10.2009, 17:31   # 5
isarec
Threadstarter

Also kann ich das mit jedem Sat-Receiver der PVR bzw. USB hat? Oder sind das verschiedene paar Stiefel?
Alt 29.10.2009, 20:26   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Für was ist dieser DiseqC 2/1 Multischalter genau? Benötige ich ihn, wenn ich Astra an einem Receiver gleichzeitig anschauen und aufnehmen möchte? Oder wenn ich Astra und Hotbird an einem Receiver empfangen will?
Der Diseqc Schalter bekommt je ein Kabel von jedem LNB verpasst und schaltet dann auf das Kabel vom Receiver je nach Anforderung des Receiver sowohl den passenden Satelliten als dann auch das gewünschte Frequenzband.
Musst du dann einmal bei der Einrichtung der Receiver einstellen und fertig.
Um einen Twinreceiver anzuschließen benötigt dieser 2 getrennte Kabel vom LNB, in deinem Fall 2 Anschlüsse von je einem Diseqc Schalter.

Zitat:
Also kann ich das mit jedem Sat-Receiver der PVR bzw. USB hat? Oder sind das verschiedene paar Stiefel?
Ja, grundsätzlich schon. Manche können das aber besser bzw. komfortabler als andere
Alt 29.10.2009, 21:16   # 7
isarec
Threadstarter

Wenn du mir jetzt noch sagst welche das besser können als andere, machst du mich glücklich!

Worauf muß ich denn da achten? Oder woher weiß ich welche gut sind und welche nicht? Ist ja nicht so wie bei einem Fernseher, dass ich in den Laden gehe mir mal das Bild ansehe!
Alt 29.10.2009, 21:59   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Der bereits erwähnte Smart MX92 ist in der Preisklasse schon sehr gut.
Wenn es auch teurer sein darf ist der Technisat HD8S ein sehr gutes Gerät.

Beim Technisat ist die Bedienung wunderbar einfach.
Da gibt es auch im Forum ein paar interessante Beiträge, einfach mal danach suchen.

Die Comag Receiver von real,- sind auch sehr günstig, vielleicht einfach mal einen Blick draufwerfen.

Was immer Geschmackssache ist, ist die Bedienung der Receiver.
Bei meinem Topfield Receiver finde ich die Bedienung sehr logisch und komfortabel, bei meinem FTE Receiver ist das im Vergleich dazu total umständlich und unlogisch.

Ideal ist es daher, wenn du den Receiver irgendwo mal live testen kannst.
Ich würde dann empfehlen einfach mal zu testen wie man die Sender umsortiert und wie schnell mal einen Timer für die Aufnahme einer Sendung programmieren kann.
Wichtig ist auch wie genau das Timeshift funktioniert.
Manche Receiver können das Programm nur stoppen, bei einigen kann man das Timeshift dauerhaft mitlaufen lassen, so dass man auch das laufende Programm zurückspulen kann (natürlich nur das was man davon gesehen hätte haben können).
Das Aufnahmeformat selbst ist nicht so wichtig, weil du da immer ein Programm bekommst mit dem du da ein MPEG draus machen kannst.

Das EPG (vor allem das beim Umschalten) solltest du dir auch anschauen. Je nachdem wie das programmiert ist, ist das mal mehr mal weniger nützlich. Es kann zum Beispiel die Restlaufzeit der aktuellen Sendung angezeigt, der Startzeitpunkt der nächsten Sendung, der Name der nächsten Sendung, der Titel UND die Zusatzinfos zur aktuellen Sendung und andere spannende oder weniger spannende Dinge.
Da musst du einfach mal schauen was du gern wissen möchtest und welcher ob der Receiver das kann.

Auch ohne HDTV sollte der Receiver immer einen HDMI Anschluss haben, auch wenn du (noch) keinen Flachbildschirm hast.

Zur weiteren Auswahlverwirrung
DVB-Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alt 28.05.2012, 12:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.