Div Fragen zum Kauf einer Sat-Anlage

Alt 28.10.2009, 00:17   # 1
The Brewmaster

Hallo zusammen,

an mein neues Haus soll eine Sat-Anlage angebracht werden nur mir fehlen die letzten Teile um das Projekt abzuschließen.

Geplant:

Kathrein CAS 09 an ZAS 62 (Halterung schon gekauft)
LNB noch offen aber MTI oder Alps, mal schauen was verkauft wird
Multischalter Spaun SMS 5807 oder der alte 5809
Receiver Smart MX 04 L +
Kabel sind schon verlegt: Preisner SK200 Plus (darauf hatte ich keinen Einfluss)
Verteilt wirds über das Homewaysystem.

So jetzt noch die Fragen zu dem ganzen:

Der Multischalter von Spaun ist ja ziemlich neu aufm Markt nur wenn ich mir ansehe das das alte Netzteil noch ne Standby Funktion hatte und ich das Teil nicht Senkrecht einbauen muss dann wäre es doch besser noch den alten zu kaufen, oder? Ich sehe das sonst keinen Unterschied...

Ich habs leider verpeilt und der Elektriker hat für die Halterung nur 10er Löcher gebohrt obwohl 13er gehen. Sollte man besser die Löcher noch mal aufbohren oder hält das? Das ganze hängt an einen Betongarage mit 8cm Stärke, also keine Dünne Wand und wird von innen gekontert.

Den Receiver finde ich auf der Smartpage leider so nicht nur als l oder ohne l als +. Hier stand mal das zB Seh den aber so verkaufen würde nur wenns den laut Hersteller nicht gibt wie kann der dann so verkauft werden?

Ich hoffe man kann mir helfen damit das ganze auch ein gutes Ende nimmt.

Gruß
Manuel
Alt 28.10.2009, 01:42   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Antenne und Halterung sind OK. Die 10er Schrauben reichen vollkommen aus. Die Wand zu durchbohren und die Halterung mit Gewindeschrauben zu befestigen, ist sogar noch besser und stabiler, als die sonst übliche Befestigung mit Dübeln. Das wird ewig halten. Wenn du sie bekommen kannst, nimm Edelstahlschrauben, dann hast du auch nach langer Zeit kein Problem mit dem Rost.

Die MTI und die Alps-LNB's tun sich qualitativ nicht viel, die kannst du beide ohne Probleme verwenden. Alps hat einen kleinen Vorteil: den perfekten Wetterschutz. Der wird nach der Montage einfach eingerastet und verhindert zuverlässig jedes Eindringen von Regenwasser in die Verschraubung. Zudem ist der Stromverbrauch bei Alps ein bißchen niedriger. Dieses hier ist für deinen Zweck richtig.

Egal, für welches LNB du dich entscheidest: Wenn du es an einer CAS 09 anbringen willst, benötigst du einen Kathrein-Adapter.

Mit dem Multischalter hast du ja ein richtiges Luxus-Problem: Alle Spaun-Schalter der Reihe SMS 580x eignen sich für deine Zwecke sehr gut. Wenn es nicht auf ein paar Euros ankommt, ist der 5802 ideal. Er hat eine aktive Terrestrik, so daß du bei Bedarf ohne Extraverstärker eine UKW-Antenne anschließen kannst und hat eine Sparschaltung, welche die internen Verstärkerstufen und auch das LNB von der Stromversorgung trennt, wenn kein Receiver eingeschaltet ist. Das spart, je nach Fernsehgewohnheit, 10 - 20€ im Jahr an Strom, oder sogar noch mehr. Dadurch amortisiert sich dieser Schalter nach einiger Zeit.

Der 5809 wird von Spaun nicht mehr hergestellt. Wenn dir noch jemand diesen Schalter verkaufen will, ist das ein altes Exemplar. Das heißt natürlich nicht, daß er nicht einwandfrei funktioniert, aber der Verkäufer sollte dir schon preislich entgegenkommen, wenn du diesen Schalter nimmst.

Als Receiver nimm diesen hier. Er verfügt sowohl über die Stromsparschaltung, wie auch über den HDMI-Ausgang. Der Receiver überzeugt in seiner Preisklasse durch einfache Bedienung und ein prima Bild. Damit triffst du auf jeden Fall eine gute Wahl.

Vielleicht wäre auch ein HD-Receiver eine Überlegung wert, besonders, wenn du einen Flachfernseher (LCD oder Plasma) hast. Anfang nächsten Jahres geht es in größerem Stil mit der HD-Übertragung los, wenn ARD und ZDF ihren HD-Regelbetrieb aufnehmen. Mit einem "normalen" Digitalreceiver bist du dann außen vor. Es spricht natürlich nichts dagegen, sich auch bei HD für das Fabrikat Smart zu entscheiden. Mit dem MX 92 steht ein gut ausgestatteter, preisgünstiger Receiver zur Verfügung. Ein Ausstattungsdetail ist sicher interessant: Die USB-Schnittstelle. Dort kannst du bei Bedarf einen USB-Stick anschließen und darauf aufnehmen. Das kann nicht jeder Receiver.

Ich denke, mit diesen Komponenten wirst du eine langlebige und gut funktionierende Anlage aufbauen, an der du viel Freude haben wirst.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.10.2009, 20:40   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Den Receiver finde ich auf der Smartpage leider so nicht nur als l oder ohne l als +. Hier stand mal das zB Seh den aber so verkaufen würde nur wenns den laut Hersteller nicht gibt wie kann der dann so verkauft werden?
Weil die Herstellerseiten meistens nicht auf dem aktuellen Stand sind, bzw. die sich nur um ihre Receiverflagschiffe kümmern.
Alt 28.10.2009, 22:18   # 4
The Brewmaster
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Weil die Herstellerseiten meistens nicht auf dem aktuellen Stand sind, bzw. die sich nur um ihre Receiverflagschiffe kümmern.
Danke für die Antworten!

Nur den L + kennt außer Seh kein Shop selbst wenn ich google findet es dieses Teil so leider nicht. Ich glaube schon das es den gibt nur den müsste es dann doch in mehreren Shops zu kaufen geben

Bei dem Multischalter wäre dann für mich denke ich die Mittelklasse am besten da ich ja eh nicht weiß was ich daran verstellen kann und daher glaube ich auch nicht das ich das brauche. Der Aufpreis würde ja nur was bringen wenn ich wirklich damit was verbessern kann. UKW brauche ich eigentlich nicht und verlegt wurde auch kein Kabel daher hätte mir auch die Light Version gereicht nur Strom sparen sollte man ja schon...
Daher die Frage eher den 5802 oder den 5808?

Eigentlich schade das Spaun die Light Klasse verschlechtert hat...
Alt 29.10.2009, 01:22   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zum Smart-Receiver: Das L (für Low Power, also die Stromsparversion) wird mittlerweile nicht mehr extra erwähnt. Anfangs gab es die Receiver noch mit einem Linearnetzteil, die waren nicht so sparsam. Smart hat dann auf Schaltnetzteil umgestellt und zur Unterscheidung diese Receiver zeitweise mit "L" bezeichnet. Diese Bezeichnung ist mittlerweile obsolet geworden.

Seit dem Erscheinen dieser sparsamen Versionen hat SEH grundsätzlich auch nur noch diese verkauft. Die Receiver mit den alten Netzteilen werden von Smart nicht mehr geliefert, vielleicht haben aber noch einige Händler alte Ladenhüter herumstehen. Bitte, kaufe den Receiver deshalb bei einem Händler, dem du vertraust.

Zum Multischalter:
Spaun hat den Schalter keineswegs verschlechtert, sondern nur das, was ohnehin oft nicht gebraucht wird, weggelassen. So fehlt bei der Light-Klasse die Verstärkerstufe für die terrestrische Antenne - und die ist auch total überflüssig, wenn sowieso eine solche Antenne nicht angeschlossen wird. Weiterhin fehlen die Pegelregler. Auch die werden jedenfalls dann nicht gebraucht, wenn man nur Astra empfangen will. Die Regler machen eigentlich nur dann Sinn, wenn du unterschiedlich starke Satelliten empfangen willst. Das aber ist bei dir auch nicht der Fall.

Auf diese Weise kann Spaun Schalter anbieten, welche die gewohnte hohe Spaun-Qualität aufweisen und trotzdem zu einem Preis angeboten werden können, der nicht viel höher ist, als bei vielen Billiganbietern.

Der 5807 ist für deine Zwecke geeignet, mindestens genau so gut aber auch der 5808. Mit diesem Schalter kann die Betriebsspannung des LNB eingestellt werden. Ein Quattro-LNB funktioniert auch problemlos mit 12V, die 18V für die horizontale Programmebene sind nicht erforderlich. Das spart noch einmal knapp 10 kWh Strom pro Jahr. Nicht die Welt zwar, andererseits wird aber der Strom auch nicht im LNB nutzlos verheizt. Das tut der Lebensdauer des LNB gut.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.10.2009, 01:49   # 6
The Brewmaster
Threadstarter

Wunderbar dann nehme ich den 5808.

Was halt schade ist beim 5807 das es die Stromsparfunktion nicht mehr hat, so viel teurer kann das bessere Netzteil ja nicht sein, aber das weiß das Controlling ja bestimmt besser

Na dann habe ich das mit dem Smart endlich auch verstanden und der geht auch in den Warenkorb.

Mal schauen ob ich das ganze dann auch noch aufgebaut bekomme
Alt 29.10.2009, 01:55   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das wirst du schon schaffen. Wenn nicht, frag einfach, wir helfen gern.
Alt 08.11.2009, 19:17   # 8
The Brewmaster
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Das wirst du schon schaffen. Wenn nicht, frag einfach, wir helfen gern.
So ich muss leider das Angebot in Anspruch nehmen

Ich habe die Sachen gekauft wie oben beschrieben und nun aufgebaut, nur leider bekomme ich kein Signal für Astra 1.

Die Ausrichtung habe ich berechnet und dementsprechend ausgerichtet und dann leicht verdreht bis das Signal am besten war. Dies habe ich mehrfach wiederholt um noch einen anderen Sat auszuschließen.

Ich treffe immer nur einen und dort bekomme ich 70% jeweils bei Stärke und Qualität nur die Sender die laufen sind z.B. Ideal World, TV Picks, Friendly TV, LA Muscle TV... diese befinden sich alle auf dem Astra 2.

Es kann aber nicht sein da ich die Anlage nicht soweit gedreht habe das sie diesen treffen kann. Ich kann aber auch weiter nach links oder rechts gehen sie findet sonst nix.

Der Standort ist 82377 und daher ist für Astra 1 der

Relativer Azimutwinkel: 10.51 ° Ost

Elevationswinkel: 34.63 °

für Astra 2

Relativer Azimutwinkel: 22.21 ° Ost

Elevationswinkel: 32.76 °

Soweit ist die Anlage nicht verdreht und wenn ich das Dreieck berechne sind dies ungefähr 15 cm was es am LNB verdreht sein müsste und nicht die 28,5 cm für Astra 2. Ich habs gemessen und mit dem Nachbarn verglichen das muss alles für Astra 1 passen

Da ein Bild ja kommt nur die falschen Sender denke ich das alles richtig verbaut ist und kein defekt vorliegt.

Rüber, nüber rauf und runter bringt alles nix und mehr weiß ich jetzt leider auch nicht mehr.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich den englisches TV wollte ich nicht schauen...
Alt 08.11.2009, 23:05   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Offensichtlich bist du auf Astra2 gelandet...

Daß du überhaupt ein Bild hast, bedeutet schon mal, daß die Anlage grundsätzlich richtig montiert worden ist, sich nirgendwo ein Kurzschluß oder eine Unterbrechung befindet. Bis dahin also schon mal gute Arbeit!

Astra zu finden, ist jetzt nicht allzu schwer: Stelle Astra2 zunächst auf optimalen Empfang ein, d.h. suche dir einen Sender davon aus und laß dir die Signalqualität anzeigen. Die Antenne ist optimal eingestellt, wenn sich das Signal verschlechtert, gleichgültig, in welche Richtung man die Antenne bewegt.

Nun bitte die Antenne um genau 2° höher einstellen. Der Empfang ist jetzt weg, oder zumindest sehr schlecht.

Nun stelle bitte ein Programm vom Astra ein, um sicher zu gehen, am besten eins der Regionalprogramme, beispielsweise BR oder BR alpha.

Die Antenne muß jetzt um ca 12° westwärts, also rechts herum, wenn man hinter dem Mast steht, gedreht werden. Am besten, ein kleines Stück drehen, einen Moment warten, drehen, warten usw. Ein Digitalreceiver benötigt immer einen kleinen Moment vom Eintreffen des Signals bis zum Bildaufbau (so 1-2s). Wenn du kontinuierlich drehst, findet er nichts. Sobald der Empfang gegeben ist, die Antenne fein ausrichten und festziehen - fertig.

Die Ausrichtung kann man sich etwas erleichtern:
  • Stellung der Antenne auf dem Mast und der Halteklammer markieren, z.B. mit einem Edding
  • Mastumfang mesen, z.B. mit einem Meßstreifen aus Papier, wie er in jedem Möbelhaus zu bekommen ist
  • Gemessenen Wert durch 360 teilen und mit 12 malnehmen
  • Auf dem Mast links von der alten Markierung in der berechneten Entfernung eine weitere Markierung anbringen
  • Diese Markierung mit der Kennzeichnung auf der Halteklammer in Übereinstimmung bringen

Auf diese Weise ist die Antenne um ca. 12° gedreht worden und der Astra sollte empfangbar sein. Wenn nicht, ist er jedenfalls in unmittelbarer Nähe und läßt sich leicht finden.

Wichtig:
Es darf sich keinerlei Hindernis in der Sichtlinie zum Satelliten befinden.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.