| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Tom, erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Das Octo-LNB von Best habe ich erst einmal verbaut. Es hat tadellos funktioniert. Falls du keine übermäßig langen Kabel hast, wird es damit klappen. Abraten möchte ich aber von dem dicken Kabel. Die Qualität stimmt zwar durchaus, aber es ist für deine Zwecke total überdimensioniert. Du mußt ja mit 5 Kabeln bis zum LNB - und bei über 8 mm sind die ganz schön sperrig und schwer. Das belastet den Feedarm mehr als nötig. Dieses Kabel ist wegen seiner geringen Signaldämpfung und minimalem Gleichstromwiderstand dann angebracht, wenn sehr lange Strecken zu überbrücken sind (so ca. 40m und mehr), oder das Kabel durch eine elektrisch stark verseuchte Umgebung geführt werden muß. Für deine Zwecke ist dieses Kabel mehr als genug. Mit der 4-fach Abschirmung schützt es zuverlässig vor allen Störungen, die in einem normalen Haus vorkommen, auch vor Funktelefonen. Mit den Steckern hast du Recht, die Crimp- und Kompressionsstecker sind etwas besser, als die Schraubstecker. Aber für 16 Stecker extra eine Kompressionszange zu kaufen, lohnt sich nicht. Diese Stecker, sorgfältig montiert, tun auch ohne wenn und aber ihre Pflicht. Ich selbst benutze sie auch fast immer und habe noch nie einen Fehler feststellen müssen, der sich auf diese Stecker zurückführen läßt. Die Schüsselgröße von 1m ist sehr üppig gewählt. Für den doch recht starken Astra reicht bei normalen Ansprüchen bereits eine gute 78er. Wenn du Wert auf sehr viel Schlechtwetterreserve legst, kann auch die 88er genommen werden. Eine noch größere Antenne bringt kaum noch einen Gewinn, aber du handelst dir neben dem höheren Preis auch noch eine höhere Windlast ein. Eine große Schüssel muß deshalb auch besonders stabil befestigt werden. Für die 78er Antenne reicht ein Wandarm aus Alu, für eine größere Antenne ist ein Wandarm aus Stahl die richtige Wahl. Der Ausleger sollte nur so lang, wie nötig sein, um ein unnötiges Biegemoment an der Befestigungsplatte zu vermeiden, andererseits aber lang genug, um die Schüssel auf den Satellit drehen zu können, ohne daß sie die Wand berührt. Daß der Wandarm mit guten Dübeln (z.B. Fischer UXS 10x60 oder noch besser 12x70) und dazu passenden Schrauben befestigt werden muß, dürfte selbstverständlich sein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

da ich nach Umzug in ein Einfamilienhaus selber eine aufbauen muß /darf,grins.
im Voraus......