| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Entweder du setzt einen Quad Monoblock, daran kannst du direkt 4 Receiver anschließen. Bräuchtest dann aber einen, der den Abstand von 4,3° zulässt, ich meine der hier von Smart wäre geeignet. Wenn du das machst passt aber kein Multischalter mehr in die Anlage, der ist ja auch bereits im LNB verbaut. Willst du einen Multischalter nutzen, bräuchtest du einen 9/4 Multischalter und 2 Quattro LNB. Hier kommt es auf deine Schüsselgröße an, unter bis 80cm, brauchst du hier Raketenfeed LNB von Alps oder die Inverto Multiconnect, da sonst der Abstand von 4,3° zu klein ist und nicht erreicht werden kann. Darüber sollte es auch mit normalen LNB zu machen sein. Zusätzlich brauchst du noch, einen passenden Multifeedhalter zu deiner Schüssel. Hier auch darauf achten, dass er nicht zu sperrig ist, und ein 4,3° Abstand zulässt. |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Solltest du vorhaben auch einen Twinreceiver anzuschließen (damit du auch bei einer Aufnahme was anderes schauen kannst oder für Bild-in-Bild), benötigt der 2 Kabel, weil der zwei eingebaute Tuner hat. Dann solltest du statt des 9x4 Multischalters lieber einen 9x8 Multischalter nehmen. Da kannst du dann bis zu 8 Receiver (genauergesagt Tuner) anschließen. 9x 8, NT, FTE, MEP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail |
|
| | # 5 | ||
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Zitat:
Wenn du ein 4.3° Monoblock LNB nimmst, wo beide Empfangsköpfe in einem Gehäuse sind, dann musst du nur je 1 Kabel zu jedem Tuner legen. Alternativ kannst du auch zwei getrennte Quad LNB nehmen und dann die 8 Anschlüsse direkt am Mast mit 4 Diseqc Schalter zusammenschalten, so dass du dann aber auch wieder je eine Leitung pro Tuner legen musst. Alternativ kannst du für richtig viel Geld auch einen Unicable Multischalter nehmen, da musst du dann zwar auch alle 8 Kabel von den Quattro LNB zum Unicable Multischalter legen, kannst dann aber von dort aus mit einem Kabel bis zu 8 Tuner versorgen. wäre dann sowas: TechniRouter 9/1x8G - Einkabelsystem, EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail Zitat:
Schau mal bitte hier rein: Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage | ||
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Kleiner Hinweis noch: Hier im Forum wurde schon häufiger über Probleme mit Monoblock-LNB's berichtet. Ich würde mir das überlegen, dafür Geld auszugeben. Besser sind auf jeden Fall 2 Alps-LNB's und ein Schielhalter. Wenn du z.B. eine Triax-Antenne hast, kannst du mit diesem Halter die beiden LNB's so weit zusammenrücken, daß die beiden Satelliten problemlos empfangen werden können. Dazu noch der Multischalter 9x4 oder, besser, 9x8 und es wird alles ohne Schwierigkeiten funktionieren. Bei Prolemen mit der Kabelverlegung kannst du diese Strippe verwenden. Dann mußt du nur noch ein Kabel pro LNB verlegen. Die farbliche Kennzeichnung hilft überdies, Verwechslungen zu vermeiden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 |
| Das Ganze sieht so aus und funktioniert hervorragend für die Verbindung vom LNB zum Multischalter. Dazu brauchst du noch die passenden Stecker (insgesamt 16 Stück). Beim Multischalter liefert Spaun, so gut sie sonst auch sind, für 2 Satelliten leider nichts passendes. die an sich geeigneten "Kompakt-Multischalter" gibt es nur ab 14 Anschlüssen und die kaskadierbaren Multischalter sind für größere Anlagen gedacht und deinen Zweck einfach zu teuer. Als Alternative stehen die mit Spaun qualitativ durchaus vergleichbaren Multischalter von Triax/Hirschmann zur Verfügung. Dieser hier eignet sich für deine Zwecke sehr gut. Ebenfalls tadellose Qualität liefert TechniSat mit dem Giga-Switch 9x8. Der besondere Vorteil dieses Schalters ist der sehr niedrige Stromverbrauch, der durch ein einfaches, sparsames Steckernetzteil gedeckt wird.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 13 |
| Die kannst du so lassen. Es gibt da zwar spezielle Abschlußwiderstände, aber unbedingt nötig sind die nicht. Zudem gibt es ein böses Problem, wenn diese Widerstände mal versehentlich an einen unbenutzten Eingang angeschlossen werden (ist hier im Forum schon mal berichtet worden). Dann nämlich wird in dem Widerstand die an sich für das LNB vorgesehene Betriebsspannung "verheizt", das sind bei 18V über 4W. Wenn jetzt nur ein Satellit aufgeschaltet ist und versehentlich alle 4 Eingänge des 2. Satelliten "abgeschlossen" werden, wird das Netzteil des Multischalters überlastet. Wenn man dann Glück hat, rauchen nur die Widerstände ab, wenn man Pech hat, der ganze Schalter. Wie gesagt: Der Nutzen ist gering, der Schaden, wenn man mal was falsch macht, aber beträchtlich. Ich würde es einfach lassen, es funktioniert auch so.
|
| | # 16 | |
| Registriert seit: 22.03.2010 Ort: Zürich / Schweiz
| Zitat:
Und wenn montieren, wo gehören Sie genau hin? Habe QUAD LNB nutze aber nur 2 Ausgänge. Somit wollte ich beide unbenutzten Ausgänge mit Widerständen versehen. Und wie ist es auf dem Diseqc Schalter? Soll/kann/muss ich dort bei den unbenutzten Eingängen auch diese Widerstände montieren? | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

,Danke fuer eure antworten.Ich habe nur noch eine Frage.