neue LNB und multischalter

Alt 27.10.2009, 18:04   # 1
baco1962

Hallo,

da ich gerne meine Hollaendische sender sehen moechte,will ich mir einen neuen lnb kaufen zusammen mit einem Multischalter.
Ich besitze einen Dreambox 500
der lnb sollte 4 anschlusse haben damit ich 4 receiver anschliessen kan,und ich moechte sowohl astra 19.2 und astra 23.5 sehen.Dazwischen wollte ich einen multischalter setzen. ich hoffe ihr versteht es so.

Kann ich einen einfachen doppel lnb(astra 19.2/23.5) nehmen und dann von multischalter 4 receiver anschliessen,oder gehjt das nicht.

grusse

Anton
Alt 27.10.2009, 18:25   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Entweder du setzt einen Quad Monoblock, daran kannst du direkt 4 Receiver anschließen. Bräuchtest dann aber einen, der den Abstand von 4,3° zulässt, ich meine der hier von Smart wäre geeignet. Wenn du das machst passt aber kein Multischalter mehr in die Anlage, der ist ja auch bereits im LNB verbaut.

Willst du einen Multischalter nutzen, bräuchtest du einen 9/4 Multischalter und 2 Quattro LNB. Hier kommt es auf deine Schüsselgröße an, unter bis 80cm, brauchst du hier Raketenfeed LNB von Alps oder die Inverto Multiconnect, da sonst der Abstand von 4,3° zu klein ist und nicht erreicht werden kann. Darüber sollte es auch mit normalen LNB zu machen sein.

Zusätzlich brauchst du noch, einen passenden Multifeedhalter zu deiner Schüssel. Hier auch darauf achten, dass er nicht zu sperrig ist, und ein 4,3° Abstand zulässt.
Alt 27.10.2009, 20:05   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Solltest du vorhaben auch einen Twinreceiver anzuschließen (damit du auch bei einer Aufnahme was anderes schauen kannst oder für Bild-in-Bild), benötigt der 2 Kabel, weil der zwei eingebaute Tuner hat.
Dann solltest du statt des 9x4 Multischalters lieber einen 9x8 Multischalter nehmen. Da kannst du dann bis zu 8 Receiver (genauergesagt Tuner) anschließen.
9x 8, NT, FTE, MEP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail
Alt 27.10.2009, 20:37   # 4
baco1962
Threadstarter

Hallo,

das geht aber schnell hier,Danke fuer eure antworten.Ich habe nur noch eine Frage.
Muss man ein quad LNB nehmen um 4 Tuner anzu schliessen, oder geht es auch mit nur 1 Kabel,und dann von der multischalter 4 kabeln zu den Tuner hin.

Frage 2

mein Sat schuessel haengt jetzt an die hauswand,jetzt moechte ich ihm aufs dach montieren,ist normaler weise kein Thema,aber mein Nachbar hat mir erzaehlt,mann sollte noch ein erd kabel liegen,stimmt das? Der sollte dann eventuell unter die Dachziegel kommen und dann irgendwie an der hauswand entalng oder.........?
Besten Dank im Voraus fuer eure Antworten.
Alt 28.10.2009, 20:37   # 5
grimreaper

Zitat:
Muss man ein quad LNB nehmen um 4 Tuner anzu schliessen, oder geht es auch mit nur 1 Kabel,und dann von der multischalter 4 kabeln zu den Tuner hin.
Wenn du zwei getrennte Quattro LNB nimmst musst du 8 Kabel bis zum Multischalter legen.
Wenn du ein 4.3° Monoblock LNB nimmst, wo beide Empfangsköpfe in einem Gehäuse sind, dann musst du nur je 1 Kabel zu jedem Tuner legen.
Alternativ kannst du auch zwei getrennte Quad LNB nehmen und dann die 8 Anschlüsse direkt am Mast mit 4 Diseqc Schalter zusammenschalten, so dass du dann aber auch wieder je eine Leitung pro Tuner legen musst.

Alternativ kannst du für richtig viel Geld auch einen Unicable Multischalter nehmen, da musst du dann zwar auch alle 8 Kabel von den Quattro LNB zum Unicable Multischalter legen, kannst dann aber von dort aus mit einem Kabel bis zu 8 Tuner versorgen.

wäre dann sowas:
TechniRouter 9/1x8G - Einkabelsystem, EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Zitat:
mein Sat schuessel haengt jetzt an die hauswand,jetzt moechte ich ihm aufs dach montieren,ist normaler weise kein Thema,aber mein Nachbar hat mir erzaehlt,mann sollte noch ein erd kabel liegen,stimmt das? Der sollte dann eventuell unter die Dachziegel kommen und dann irgendwie an der hauswand entalng oder.........?
Ja, da hat er recht. Die Anlage muss richtig geerdet werden. Müsste die aktuelle Anlage aber auch

Schau mal bitte hier rein:
Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage
Alt 28.10.2009, 22:38   # 6
baco1962
Threadstarter

Moin,

ich habe jetzt auch schon 4 tuner angeschlossen,habe auch einen Qaud LNb und von da aus geht ein kabel nach einem Baumarkt multischalter,von den Multischalter gehen dann 4 kabel nach 4 receiver in unterschiedliche räume,da ich aber an meinem Dreambox regelmäßig ein standbild habe gehe ich davon aus,das irgendwas nicht ok ist.
Ich wollte mir einen Spaun 9/4 multischalter zulegen und dann einen monoblock lnb,so das ich dann Astra 19.2 und 23.5 sehen kann.Das sollte doch gehen oder.........?

gruße

Anton
Alt 29.10.2009, 00:13   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Nochmal: Nein das geht so nicht!

Entweder du besorgst dir ein Quad Monoblock LNB, dann kannst du direkt 4 Receiver (bzw. 2 Twin Receiver) anschließen, dann ist der Multischalter bereits im LNB eingebaut und du gehst mit 4 Kabeln zum LNB.

Alternativ besorgst du dir einen 9/x Multischalter, dann gehst du mit 8 Kabeln zu den beiden Quattro LNB. Wie viele Receiver (Tuner) du anschließen kannst hängt davon ab, wie groß du den Multischalter wählst.

Einen Multischalter nochmal mit einem Multischalter erweitern um Kabel zu sparen funktioniert nicht. Das stellst du ja selbst fest, dass deine verkabelung zur Zeit Probleme bereitet. Sag mal bitte ganz genau wie viele Receiver (Twin Receiver zählen doppelt) du anschließen möchtest und welche von diesen Receivern Astra 3 Empfang brauchen (du kannst vllt. ein wenig Geld/Kabel sparen in dem du Astra 3 nicht an allen Receivern bereitstellst). Dann kann man Dir ganz genau sagen was du kaufen sollst und wie es verkabelt werden muss.
Alt 29.10.2009, 00:40   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Hinweis noch:
Hier im Forum wurde schon häufiger über Probleme mit Monoblock-LNB's berichtet. Ich würde mir das überlegen, dafür Geld auszugeben.

Besser sind auf jeden Fall 2 Alps-LNB's und ein Schielhalter. Wenn du z.B. eine Triax-Antenne hast, kannst du mit diesem Halter die beiden LNB's so weit zusammenrücken, daß die beiden Satelliten problemlos empfangen werden können.

Dazu noch der Multischalter 9x4 oder, besser, 9x8 und es wird alles ohne Schwierigkeiten funktionieren. Bei Prolemen mit der Kabelverlegung kannst du diese Strippe verwenden. Dann mußt du nur noch ein Kabel pro LNB verlegen. Die farbliche Kennzeichnung hilft überdies, Verwechslungen zu vermeiden.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.10.2009, 07:12   # 9
baco1962
Threadstarter

Moin,

danke für euere Berichte.

Sat schussel ist ein city com 2000
Max.anzahl der receiver maximal 5 (im moment habe ich noch 4)
Der Baumarkt Multischalter soll ersetzt werden (wird ein Spaun 9/4 oder 9/6).
auch ich habe gelesen das die monblocks probleme bereiten,also werden es wohl 2 einzeln werden ( Alps)
Aber wie funktioniert das mit den einem kabel der 4 innere leitungen hat,das verstehe ich nicht so ganz
geht der eine letung vom quad lnb zu multischalter,und vom multischalter dann 4 leitungen nach den receivern,versthe ich das so richtig?
wie verhält sich das mit der Bild qualität, oder wird der wieder verstärkt vom Multischalter.

mfg

Anton.
Alt 29.10.2009, 20:13   # 10
grimreaper

Zitat:
Aber wie funktioniert das mit den einem kabel der 4 innere leitungen hat,das verstehe ich nicht so ganz
Das sind 4 dünne Einzelkabel die zusätzlich noch in einer gemeinsamen Hülle stecken.
Alt 30.10.2009, 05:06   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Ganze sieht so aus und funktioniert hervorragend für die Verbindung vom LNB zum Multischalter. Dazu brauchst du noch die passenden Stecker (insgesamt 16 Stück).

Beim Multischalter liefert Spaun, so gut sie sonst auch sind, für 2 Satelliten leider nichts passendes. die an sich geeigneten "Kompakt-Multischalter" gibt es nur ab 14 Anschlüssen und die kaskadierbaren Multischalter sind für größere Anlagen gedacht und deinen Zweck einfach zu teuer.

Als Alternative stehen die mit Spaun qualitativ durchaus vergleichbaren Multischalter von Triax/Hirschmann zur Verfügung. Dieser hier eignet sich für deine Zwecke sehr gut. Ebenfalls tadellose Qualität liefert TechniSat mit dem Giga-Switch 9x8. Der besondere Vorteil dieses Schalters ist der sehr niedrige Stromverbrauch, der durch ein einfaches, sparsames Steckernetzteil gedeckt wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.10.2009, 07:34   # 12
baco1962
Threadstarter

Moin King W,

jetzt ist mir alles klar, so jetzt muß ich nur noch die richtige teile aussuchen.Das habe ich mir so ausgesucht.
Triax tda 88,Triax 9/6 Multischalter, 2xQuatro LNC, und dann die sachen die man benötigt um es auf dem Dach zu installieren.
kann man die anschlüsse von der Multischalter die nicht genutzt werden so lassen,oder gibt es da auch noch was spezielles vor.

mfg

Anton
Alt 30.10.2009, 08:04   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die kannst du so lassen. Es gibt da zwar spezielle Abschlußwiderstände, aber unbedingt nötig sind die nicht.

Zudem gibt es ein böses Problem, wenn diese Widerstände mal versehentlich an einen unbenutzten Eingang angeschlossen werden (ist hier im Forum schon mal berichtet worden). Dann nämlich wird in dem Widerstand die an sich für das LNB vorgesehene Betriebsspannung "verheizt", das sind bei 18V über 4W. Wenn jetzt nur ein Satellit aufgeschaltet ist und versehentlich alle 4 Eingänge des 2. Satelliten "abgeschlossen" werden, wird das Netzteil des Multischalters überlastet. Wenn man dann Glück hat, rauchen nur die Widerstände ab, wenn man Pech hat, der ganze Schalter.

Wie gesagt: Der Nutzen ist gering, der Schaden, wenn man mal was falsch macht, aber beträchtlich.

Ich würde es einfach lassen, es funktioniert auch so.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.11.2009, 08:14   # 14
baco1962
Threadstarter

Moin,

so habe mich einen Multischalter 9/6 von triax gekauft,möchte dann 2 x lnb von mti kaufen,und einen Fuba daa 850 kaufen.
Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich das 4 in 1 antenne kabel,ist das wesentlich slechter als 4 einzel kabel,oder geht das in ordnung.

Habe mir letzte woche einen panasonic tx-p42GW10 zugelegt, möchte also ein gutes bild haben.:grin:

Grüße

Anton
Alt 12.11.2009, 22:27   # 15
grimreaper

Das 4in1 Kabel ist etwas dünner als normales Kabel, daher ist die Abschirmung da nicht so gut. Bis ca. 10m ist es aber kein Problem. Der Multischalter verstärkt das Signal dann auch wieder, so dass es dann nicht zu Problemen kommt.
Alt 22.03.2010, 12:20   # 16
Ledesco

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Die kannst du so lassen. Es gibt da zwar spezielle Abschlußwiderstände, aber unbedingt nötig sind die nicht....

...Wie gesagt: Der Nutzen ist gering, der Schaden, wenn man mal was falsch macht, aber beträchtlich.

Ich würde es einfach lassen, es funktioniert auch so.
Funktioniert es oder ist es auch wirklich Problemlos zu betreiben wenn ich diese Widerstände nicht montiere?

Und wenn montieren, wo gehören Sie genau hin?

Habe QUAD LNB nutze aber nur 2 Ausgänge. Somit wollte ich beide unbenutzten Ausgänge mit Widerständen versehen.

Und wie ist es auf dem Diseqc Schalter? Soll/kann/muss ich dort bei den unbenutzten Eingängen auch diese Widerstände montieren?
Alt 22.03.2010, 13:04   # 17
baco1962
Threadstarter

Hi,

ich habe Sie am Multischalter nicht montiert, habe noch 3 ausgänge frei, bis jetzt keine Probleme.

gr.Anton

Alt 28.05.2012, 12:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.