32 Teilnehmer TechniRouter 5/1x8 im MFH

Alt 26.10.2009, 19:57   # 1
Urlauber111

Hallo zusammen !
Ich möchte unser MFH mit 10 Parteien auf Digital umstellen .Unsere jetzige Anlage ist eine analoge Einkabellösung. Da ich schon viel Gutes von den Technirouter gehört habe möchte ich dieses System benutzen. Wir haben 4 Kabelstränge die auf die Wohnungen von oben nach unten verteilt sind. An Strang 1 und Strang 2 sind jeweils 7 Anschlussdosen, Strang 3 nur 2 und Strang 4 sind es 9 .In Strang 4 sind ein oder zwei passive Verstärker verbaut(einer ist sichtbar den zweiten vermute ich).Auf dem Dach ist eine 80 Kathrein Schüssel mit Analogen LNB .Leider gehen vom LNB zum Analogverteiler nur 3 Kabel ab.

So stelle ich mir unsere Anlage vor:
1X TechniRouter 5/1x8 G
3X TechniRouter 5/1x8 K
Ca. 25 Kathrein ESU 33 (Sollen baugleich Technisat RV 600-10E sein? oder)
Quatro-LNB

Leider habe ich noch keine Beschreibung in dieser Größenordnung hier entdeckt daher habe ich hier ein paar Fragen!
Fangen wir an dem LNB an da ich keine möglichkeit sehe ein 4 Kabel zur verteilung zu ziehen muss ich mit 3 Kabel auskommen aber wie?
Wie werden TechniRouter 5/1x8 G und die 3 TechniRouter 5/1x8 K verschaltet, Reicht ein Netzteil oder 4?
Was mache ich in Strang 4 mit den Verstärkern muss ich sie ersetzen? Wenn das Signal nicht reichen sollte kann ich es verstärken? und wenn womit und wo ?
Kommt am Ende jedes Stranges eine ESU 34 oder reicht eine ESU33?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich als einziger in unserer Hausgemeinschaft ein bisschen Ahnung von Technik habe.
Alt 27.10.2009, 20:18   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Die 3 Kabel vom LNB sind zwar unschön aber momentan bedeuten die noch keine Einschränkung.
Auf einem der Frequenzbänder (Lowband Vertikal) kommen momentan noch keine deutschen Sender, da fällt es nicht auf, wenn diese Leitung fehlt.
Spätestens 2012 wird sich das aber ändern, weil dann die analogen Sender abgeschaltet werden und damit im Lowband sehr viel Platz wird. Dann werden da vermutlich etliche HDTV Sender umziehen / einziehen oder aus Qualitätsgründen auch normale Sender aufgeschaltet.

Es gibt auch Doppelkabel oder 4fach Kabel, wenn Platz ein Problem sein sollte.
TechniSat Doppel-Mini-Coaxkabel, (100 dB) [0001/3022]
TechniSat Multimedia-Kabel 4, 100 dB [0001/3014]

Kannst du bitte auch mal schauen was genau für ein Kabel vom LNB aus verlegt ist? Dazu am besten mal zählen wie viele Lagen Alufolie und wie viele Lagen Drahtgeflecht da drin sind. Je 1x sollte es schon sein.

Kannst du am Strang 4 noch ein Dose einsparen? Mehr als 8 Receiver (genauergesagt Tuner) dürfen nicht gleichzeitig an einem Strang verwendet werden.
Du kannst zwar 9 Dosen einbauen, musst aber sicherstellen, dass dort nie alle 9 Receiver laufen, genauergesagt die beiden Receiver die die gleiche Frequenz abbekommen haben. Das heißt im ungünstigsten Fall bringt der zweite Receiver an der Leitung schon alles durcheinander

Eventuell kannst du Strang 3 und 4 verbinden und dann an passender Stelle wieder trennen.
Alt 27.10.2009, 20:39   # 3
Urlauber111
Threadstarter

Hallo , und danke für die schnelle Antwort.
Das kabel hat eine Blechfolie und ein Drahtgeflecht mehr nicht.Ich kann leider kein kabel zum LNB Verlegen da ich das Dach sonst öffnen müsste
Es muss doch möglich sein zwei ausgänge über ein Kabel zu leiten und am anderen Ende wieder aufzusplitten.Strang 3 und 4 können nicht zusammen gelegt werden weil sie nicht nebeneinander verlaufen.
Alt 27.10.2009, 21:12   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Urlauber111 Beitrag anzeigen
Hallo , und danke für die schnelle Antwort.
Das kabel hat eine Blechfolie und ein Drahtgeflecht mehr nicht.Ich kann leider kein kabel zum LNB Verlegen da ich das Dach sonst öffnen müsste
Es muss doch möglich sein zwei ausgänge über ein Kabel zu leiten und am anderen Ende wieder aufzusplitten.Strang 3 und 4 können nicht zusammen gelegt werden weil sie nicht nebeneinander verlaufen.
Was du suchst war mit den KATHREIN Breitband-LNB UAS 474 + Weiche UWS 78 + (bei hoher Kabeldämpfung) Vorverstärker VWS 220 bereits am Markt. Diese Bauteile werden schon lange nicht mehr produziert, sind aber im Internet noch erhältlich. Ich würde diese Oldtimer nicht mehr installieren, das Risiko im Servicefall keinen Ersatz mehr zu bekommen ist unkalkulierbar hoch.

Das Netzteil hat die Aufgabe die LNB-Speisung zu stabilisieren und den terrestrischen Verstärker zu versorgen, die Router selbst können von den Receivern versorgt werden. Ein Netzteil reicht somit.

Randnotiz: TechniSat wollte ursprünglich die ersten Techni-Router mit zwei Breitbandeingängen auf den Markt bringen, man hat sich dann aber für die gängigen Universal-Quattro-LNB entschieden.
Alt 27.10.2009, 22:23   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum :liebegru:
Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Kannst du am Strang 4 noch ein Dose einsparen? Mehr als 8 Receiver (genauergesagt Tuner) dürfen nicht gleichzeitig an einem Strang verwendet werden.
Du kannst zwar 9 Dosen einbauen, musst aber sicherstellen, dass dort nie alle 9 Receiver laufen, genauergesagt die beiden Receiver die die gleiche Frequenz abbekommen haben.
Richtig.
Aber selbst wenn dieses Problem lösbar ist - einen Strang von 9 hintereinander geschalteten Dosen für Unicable umzurüsten ist ohne solides Fachwissen und vernünftige Meßgeräte nur mit sehr viel Glück zu schaffen. Normalerweise wirst du den vorgeschriebenen Pegelbereich (47 - 77 dBµV) nicht an allen Dosen erreichen können, sondern an den ersten Dosen Über- oder an den letzten Unterpegel haben.

Wenn irgend möglich, sollte dieser Strang in zwei kleinere Stränge aufgeteilt werden.

Kleine Ergänzung:
Die Breitbandgeschichte hat einen Haken: Die LOF des LNB kann auch für Breitbandbetrieb nicht höher als 9.750 GHz gewählt werden. Der Grund: Diese LOF (Local Oscillator Frequency) wird bereits innerhalb des LNB mit der Empfangsfrequenz gemischt und nur die Differenz über das Koaxkabel übertragen. Bei der niedrigsten zu empfangenden Transponderfrequenz (10.700 GHz) ergibt sich 950 MHz, also etwas Abstand zum normalen (UHF) Fernsehband. Dieser Abstand ist auch nötig, um die beiden Systeme zu trennen.

Die höchste realistische Transponderfrequenz beträgt ca. 12.750 GHz mit der Folge, daß nicht weniger als 3 GHz über das Kabel übertragen werden müssen. Das geht wegen der Kabeldämpfung nur mit sehr gutem Kabel und auch dann auch nur über kleine Entfernungen. Diese Bedingungen waren nicht immer gegeben, so daß die Kombination UAS 474 + UWS 78 nicht immer einwandfrei funktioniert hat. Deshalb hat Kathrein die Produktion des UWS 78 eingestellt.

In diese Lücke sind andere Firmen gestoßen. Unter den Begriffen "Stacker" und "Destacker" werden gelegentlich Geräte angeboten, die genau das machen: zwei Bänder auf einem Kabel übertragen, die dann hinterher wieder auseinander gebastelt werden.

Leider haben diese Geräte einen Nachteil: Sie funktionieren nicht, bzw. genau so schlecht, wie seinerzeit das UWS 78.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.10.2009, 22:40   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Wer zweimal liest bemerkt mehr, daher Nachtrag.
Zitat:
Hallo zusammen !
Ich möchte unser MFH mit 10 Parteien auf Digital umstellen .
Unsere jetzige Anlage ist eine analoge Einkabellösung. Da ich schon viel Gutes von den Technirouter gehört habe möchte ich dieses System benutzen.
Dreimal "ich" deutet auf eine Do-it-yourself-Aktion hin. Davon rate auch ich bei dem Basiswissen und keiner Messgeräteausstattung dringend ab!
Zitat:
Wir haben 4 Kabelstränge die auf die Wohnungen von oben nach unten verteilt sind. An Strang 1 und Strang 2 sind jeweils 7 Anschlussdosen,
Bei 7 x ESU 33 in Reihe ist es eine echte Aufgabe das Norm-Pegelfenster von 47 bis 77 dB(µV) an allen Dosen einzuhalten. Hier kann auch nur ein Teilnehmer zeitgemäßen Twin-Betrieb fahren.
Zitat:
Strang 3 nur 2 und Strang 4 sind es 9 .
UniCable ist ohne wenn und aber auf max. 8 Receiver pro Stammleitung beschränkt, mehr geht nicht.
Zitat:
In Strang 4 sind ein oder zwei passive Verstärker verbaut(einer ist sichtbar den zweiten vermute ich).
UniCable benötigt ein DC-taugliches Netz, die Linienverstärker müssen unbedingt 13/18 Volt + 22 kHz durchlassen.
Zitat:
Auf dem Dach ist eine 80 Kathrein Schüssel mit Analogen LNB .Leider gehen vom LNB zum Analogverteiler nur 3 Kabel ab.
Das kann auch schon ein Breitband-LNB sein.
Zitat:
Kommt am Ende jedes Stranges eine ESU 34 oder reicht eine ESU33?
An das Ende jeder Stammleitung gehört eine ESU 33 mit DC-getrenntem Abschlusswiderstand ERA 14.
Zitat:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich als einziger in unserer Hausgemeinschaft ein bisschen Ahnung von Technik habe.
Das mag für die Vergabe-Regie an einen Antennenspezialisten ausreichen, Selbstmontage an dieser Anlage hat was von Harakiri oder Russisch Roulett! An diesem Netz ist es vermutlich auch nicht damit getan drei TechniRouter nur zu kaskadieren. Da dürfte vermutlich schon wegen der Zuleitung vom Dach eine Vorverstärkung und evtl. auch eine parallele Matritzenanordnung erforderlich sein.

-----Doppelpost zusammengeführt am 27.10.2009 um 22:58:34-----

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Die höchste realistische Transponderfrequenz beträgt ca. 12.750 GHz mit der Folge, daß nicht weniger als 3 GHz über das Kabel übertragen werden müssen. Das geht wegen der Kabeldämpfung nur mit sehr gutem Kabel und auch dann auch nur über kleine Entfernungen. Diese Bedingungen waren nicht immer gegeben, so daß die Kombination UAS 474 + UWS 78 nicht immer einwandfrei funktioniert hat. Deshalb hat Kathrein die Produktion des UWS 78 eingestellt.
Wo immer das zu vermeiden war, habe auch ich dieses System tunlichst nicht verbaut. Von 6 Anlagen wo es wegen fehlender Kabel doch der Fall war, hatte ich einen Ausfall.

Die Kabeldämpfung ist mit einem VWS 220 ganz gut auszugleichen. Wenn jedoch die Oszillatoren von LNB und UWS 78 zu weit gegenläufig auseinander gedriftet sind, hat das oft die Nachstimmung der Receiver überfordert.
Alt 31.10.2009, 18:53   # 7
Urlauber111
Threadstarter

Das dieses Projekt eine ziehmliche herausvorderung ist mir bewust,aber zwei unternehmen die ein Kostenangebot geben sollten haben gepasst weil sie angeblich nicht genug über dieses System wissen. Vieleicht habt ihr ja eine Adresse an die ich mich wenden könnte ,sollte in der Nähe von Wuppertal sein

Alt 28.05.2012, 12:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.