2SHD950, Sender verschwunden

Alt 26.10.2009, 16:06   # 1
Fitzchivalric

Hallo alle miteinander,

zuerst möchte ich mich für die vielen Tips und Anregungen bedanken, die ich im Laufe der Zeit in diesem Forum als stiller Leser finden konnte.

Diesmal komme ich allein aber augenscheinlich nicht weiter und möchte hiermit um Hilfe bitten.

Zunächst als Basis kurz meine Hardware:
- Kathrein CAS 90, UAS 584 mit passendem 4-fach Switch (ca.12m Kabellänge zwischen LNB und Switch)
- Empfänger 1 ältere Neotionbox, 1 Kathrein UFS 910 und jetzt neu 1 Hirschmann 2shd950

Zum Problem:
Nach der zusätzlichen Installation des 2shd950 (Ersatz für die UFS 910) lief die ersten Tage alles problemlos, alle Sender waren vorhanden.

3-4 Tage später "verlor" der 950er unregelmäßig einzelne Sender, kurzer manueller Scan und die Welt war wieder in Ordnung.

Am Donnerstag begann dann das Drama... Meine Frau schaltete als zweiten Receiver die Neotionbox in einem anderen Raum ein und wollte dort fernsehen. Im gleichen Moment verlor der 950 fast 70% der vorhandenen Sender, auch ein mehrfaches scannen brachte keinen Erfolg.
Also fluchen, mir Frau schimpfen(die war ja schließlich schuld... ), den 950er abklemmen, den 910er wieder anschließen und... der Großteil der Sender war wieder da, aber es fehlten weiterhin Sender wie NatGeo HD, History, einsfestival, einsplus, arte...

Nächste Variante probiert, sprich Neotionbox abgetrennt, neuer Scan, keine Besserung
Neues Kabel vom Switch zum UFS 910, keine Besserung.
Antennenausrichtung kontrolliert, noch mal ausgerichtet, keine Besserung
Switch probehalber getauscht (hatte noch einen Vivanco), keine Besserung

Als nächste Idee hätte ich nur noch, das LNB zu tauschen, aber bevor ich fast 140€ ausgebe, möchte ich sicher sein, dass dies auch die Fehlerursache ist bzw. hier um Rat fragen, ob ich eventuell noch etwas anderes probieren kann und was die Fehlerursache sein könnte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und dafür bereits jetzt ein dickes Danke.

Grüße
Ernest
Alt 27.10.2009, 20:09   # 2
Fitzchivalric
Threadstarter

Hallo alle miteinander,

Problem hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden.

Die Neotionbox hat über den Masseanschluss eine Spannung rausgegeben, das konnte der Switch augenscheinlich wohl nicht vertragen.

Bei Austausch des Switch habe ich dann im Lowband die Kabel vertauscht und hatte somit optisch immer noch fast den gleichen Fehler...

Aber was solls, jetzt läufts wieder.

Grüße ans Forum

Alt 28.05.2012, 12:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
2shd950, cas90, sender fehlen, uas 584, ufs 910
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.