Neue Sat-Anlage

Alt 25.10.2009, 15:10   # 1
Elendil123

Habe mal ein paar Sachen für meine neue Sat-Anlage zusammengestellt. Die Kabellänge wird voraussichtlich nicht mehr als 15m betragen.

Antenne Fuba DAA 780

Receiver Lemon 070 PVR 80GB

LNB Inverto BLACK MultiConnect Quad

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Alt 26.10.2009, 14:21   # 2
Elendil123
Threadstarter

Achja die Kabellänge könnte doch 20-30 m betragen
Brauch ich dann einen Verstärker o.ä?
Und was für Kabel ist generell zu empfehlen?
Alt 26.10.2009, 18:14   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Die Antenne von Fuba ist eine sehr gute Qualität, damit machst du garantiert nichts falsch.

Zum Receiver kann ich leider nichts sagen. Hab bisher noch nichts von gehört, weder gutes noch schlechtes. Von den technischen Daten macht er aber einen guten Eindruck. Das Gebotene passt zum Preis. Dürftest also nicht viel falsch machen damit.

Das LNB würde ich allerdings tauschen. Wenn du nicht noch Multifeed mit Eutelsat 16° oder Astra 23.5°E machen möchtest, würde ich kein Raketenfeed einsetzen. Die sind zwar schön schlank, verlieren durch das dünne Feedhorn verglichen mit einem normalen LNB aber ein wenig Signalstärke.

Eine Kabellänge von 30m ist gerade an der Grenze. Mit einem Multischalter sind solche längen gar kein Problem. Dieser übernimmt die Stromversorgung des LNB und verstärkt auch das Signal noch ein wenig. Auf jeden Fall solltest du ein sehr gutes Kabel Einsetzen. Wichtig ist auf diese länge eine geringe Kabeldämpfung. Einen Querschnitt des Innenleiters von 1.13mm, sollte es schon sein. Außerdem brauchst du eine hohe Schirmungsdämpfung. Die ist wichtig, da du dir sonst Störungen von DECT Telefonen einfängst. Dieses Kabel hier ist hervorragend geeignet. Solltest du nicht bei seh bestellen wollen, ist das Kathrein LCD 111 ein sehr gutes Kabel.

Für schlechte Kabel oder Empfangsprobleme könntest du auf ein High Gain LNB setzen. Diese verstärken das Signal, so dass Kabellängen bis 60m kein Problem sind. Leider gibt es dann für kurze Kabel das Problem, dass das Signal zu stark wird. Hier müssten dann Dämpfungssteller eingebaut werden. Solch ein LNB z.B. von Inverto das Black Ultra, solltest du also vermeiden in dem du ein gutes Kabel benutzt.

Sind noch Sat PCI Karten geplant? Diese haben bei längeren Leitungen, aufgrund der begrenzten Stromabgabge des PCI Buses nicht in der lage das LNB mit ausreichend Strom zu versorgen. Auch Receiver mit schwachem Netzteil könnten an langen Leitungen Probleme haben. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, setze einen Multischalter, damit funktionierts auf jeden Fall.
Alt 29.10.2009, 18:34   # 4
Elendil123
Threadstarter

Also noch mal zum LNB, habe noch mal zwei ausgewählt:

Fuba DEK 414

Inverto IDLP-40QDL+ Silver Tech Quad LNB

Zum welchem von beiden ratet ihr mir? Lohnt es sich für den Fuba DEK doppelt so viel zu zahlen?

Dann nochmal was zum Kabel:
Habe eine Kabellänge von 30m und 3 Kabellängen von 20m. Würde dafür auch dieses Kabel gut sein?
LINK

Ich möchte aber schon ein gutes Signal erhalten.
Alt 29.10.2009, 20:41   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Beim Kabel solltest du zur Sicherheit lieber ein paar Euro drauflegen.
4fach abgeschirmt sollte es schon sein. Das doppelte abgeschirmte Kabel geht auch, aber gerade wenn Schnurlostelefone verwendet werden kann es damit eher zu Störungen kommen. Bei 30m lagen Kabeln ist gutes Kabel auch immer eine gute Investition.
z.B sowas:
Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., 100m, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
Alt 01.11.2009, 11:25   # 6
Elendil123
Threadstarter

Könnt ihr mir auch noch etwas zu diesen LNB´s sagen:
Fuba DEK 414

Inverto IDLP-40QDL+ Silver Tech Quad LNB

Die Links habe ich oben weiter schon gepostet.
Alt 01.11.2009, 11:31   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Das Inverto Silver Tech habe ich bereits verbaut. Empfangsqualität war in Ordnung und Verarbeitungsqualität hat auch nichts zu wünschen übrig gelassen. Zum Fuba kann ich nichts sagen, ich denke aber der Aufpreis lohnt nicht. Wenn du eine hohe Qualität möchtest, würde ich lieber zu einem selected LNB greifen. Das Hama Lypsi HQ oder das Hirschmann CS 40 HiQ. Wirklich nötig ist dies beim Empfang eines High Power Satelliten wie Astra hier in Deutschland allerdings nicht.

Da würde ich fast nach Kriterien wie Garantie und Wetterschutz aussuchen. Inverto bietet 5 Jahre Garantie, ich denke mit dem machst du also nichts falsch.

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.11.2009 um 11:52:34-----

Ich hab gerade nochmal die Inverto Produktreihe durchforstet. Deren selected LNB Serie heißt Inverto Black Premium (nicht das Black Ultra, das ist ein High Gain LNB, das wahrscheinlich in deiner Anlage einen Überpegel produzieren würde.) Die Testergebnisse lesen sich jedoch vom Black Premium und Black Ultra LNB sehr gut, sind wohl auch zu empfehlen. Black Ultra scheint zur Zeit eins der Besten LNB zu sein, jedoch müsste man da wohl noch Dämpfungsglieder verbaun, weil die Signalstärke extrem hoch und für lange Kabelwege optimiert ist. Das Black Premium ist nur minimal schlechter. Aber wie gesagt spürbar ist das nur auf schwachen Satelliten Positionen.

Alt 28.05.2012, 12:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.