4ter Receiver funktioniert nicht

Alt 25.10.2009, 14:00   # 1
gardiner64

Hallo zusammen!

Hatte ja vor einiger Zeit von Kabel auf Sat umgestellt. Wohnzimmer der gute Technisat Digicorder S2plus, und in den anderen Räumen die einfachen Smarts MX04.

Gestern wollte ich nun in einem bisher nicht benutzten Raum einen Smart installieren, aber es funzt net... Ich habe bisher im ersten OG zwei Smarts am laufen, beide mit gut 80% Signal, geht einwandfrei. Nun will ich ebenfalls im ersten OG den weiteren Smart betreiben, aber ich kriege die Einstellungen nicht hin. Da stehen im Antennenmenü des Smarts Begriffe wie Transponder, IF, Centerfrequenz usw.. Ich weiß net, was ich da einstellen muß, um ein Bild zu kriegen. Das ganze OG hängt an nur einer Antennenleitung. Müssen denn die Smartis alle den gleichen Transponder haben, oder muss die Frequenz gleich sein, oder IF?? Alles böhmische Dörfer für mich, ich frage mich nur, wie ich das mit den beiden anderen zufällig geschafft hatte...

Kann mal jemand von den anwesenden Cracks Licht ins Dunkel bringen und mir sagen, wie ich den Smart konfigurieren muß? Ich hatte gestern sogar schon mal ein (schlechtes) Signal, aber da gab es dann nur ein paar Sender (Vox), andere wie ARD nicht, und bei ZDF nur Ton. Ich meine auch, daß zeitweise, als ich beim Probieren war, ein anderer Fernseher im OG zeitweise keinen Empfang hatte, so als ob sich die Receiver untereinander stören würden. Bitte um Hilfe!!

Danke!
Alt 25.10.2009, 14:10   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Jeder Receiver MUSS eine eigene Frequenz bekommen, sonst gibt es arge Probleme.

Bitte mal hier schauen:
Smart MX04+ an Unicable Multischalter ???

Dort sind alle notwendigen Einstellungen beschrieben.
Alt 25.10.2009, 19:10   # 3
gardiner64
Threadstarter

Na ja, ein bissel weiter bin ich schon. Ich weiß nur nicht, was genau denn nun an den verschiedenen Receivern gleich sein kann und was genau unterschiedlich sein muss. So haben z.B. zwei schon funktionierende Receiver als Transponder die 1/81, also hatte ich mal gedacht, daß ich an dem zu installierenden Receiver diese Nummer auch als Transponder vergebe, aber Pustekuchen, derartige 81er Nummern gibt es garnicht, da gibt es nur 1/79 bis 79/79. Kann denn nun z.B. der IF-Channel, möglich sind die Kanäle 1-8, bei den verschiedenen Receivern identisch sein, oder müssen sich die Receiver da unterscheiden? Und wie ist es mit der Zwischenfrequenz? Dass sie unterschiedlich sein muß, habe ich wohl gelesen. Aber ich meine, daß ich auf verschiedenen Frequenzen einen Signalausschlag hatte, oder irre ich mich?
Generell hatte ich aber wohl ein anderes Problem: Die neu installierte "Dreilochdose" scheint 'ne Macke zu haben. Ich hatte hunderte mögliche Konfigurationen durchgespielt, mit mäßigem Erfolg. Hatte sogar mal 'nen Bild, aber mit sehr schlechter Signalstärke und Klötzchenbildung. Dachte schon, dass der Receiver kaputt ist. Habe nun in einem anderen Raum, auch im OG, mal den Receiver dort angeschlossen und hatte nach paar Minuten ein super Bild mit voller Signalstärke. Also habe ich wohl die Dose nicht richtig angeschlossen, muß wohl nochmal aufmachen.

Alt 26.10.2009, 00:54   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit der Dose könntest du Recht haben.

Der Anschluß ist zwar nicht besonders schwierig, es gibt aber einen kleinen Stolperstein. Zunächst wird das Kabel so abisoliert, als sollte ein F-Stecker montiert werden. Anschließend wird die Halteklammer für das Kabel (das kleine Metallteil mit dem Pfeil drauf) so weit aufgeschraubt, daß das Kabel bequem darunter paßt. Nun wird das Kabel in den Anschluß gesteckt, dabei ist ein leichter Widerstand zu spüren, der rührt von dem Kontakt für den Mittelleiter her. Wenn du diesen leichten Widerstand überwindest, läßt sich das Kabel noch ca. ½ cm weit einschieben. Die Halteklammer wird nun festgezogen, die kleine Schraube für den Mittelleiter ebenfalls, aber nur ganz leicht. Wird diese Schraube zu fest angezogen, leidet der Empfang - warum auch immer.

Wenn du einen Defekt an der Dose vermutest, kannst du auch anstelle dieser Dose einfach einen F-Stecker montieren und das Kabel aus der Wand direkt mit dem Receiver verbinden. Wenn es zu kurz ist, benutze einfach eine Kupplung und die Anschlußleitung für den Receiver als Verlängerung. Viele Baumärkte haben solche Kupplungen auch. Teurer zwar, als bei SEH, aber du vermeidest die Portokosten und hast keine Wartezeit.

Es kann aber auch passieren, daß du auch ohne die Dose keinen zufriedenstellenden Empfang hast. Dann müßtest du den Anfang des Kabels (vorherige Dose, Splitter etc.) überprüfen. Spätestens dann solltest du auf jeden Fall fündig werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.11.2009, 20:23   # 5
gardiner64
Threadstarter

Hallo Walter bzw. hallo an die anderen Cracks im Forum,

ich muß nochmal nerven. Kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen in Bezug auf die Begriffe Transponder/ Centerfrequenz, IF usw. beim Unicable-System? Ich habe nun 5 Receiver am Laufen, 4x Smart und 1x Technisat. Nun sollte zusätzlich noch ein SSC1 von Telestar in Betrieb gehen, aber das Teil schafft mich. Wie ich bei KingW. schon gelesen habe, benötigt jeder Receiver unbedingt eine eigene Frequenz (oder Kanal?).
Wie sieht die Konfig jetzt aus? Ich betrachte nur das Obergeschoß, wo alle Geräte an einem Strang hängen, der vom Unicable-Router kommt.
Raum 1 (Smart): Transponder 1/79, 10832 H 22000
IF Channel 2
Center Freq 1400
22k auto
Polarisation auto

Gerät funktioniert einwandfrei, und diese Einstellungen sind immer gleich, egal welchen Sender ich wähle.

Raum 2 (Smart): Transponder 1/79, 10832 H 22000
IF Channel 3
Center Freq 1516
22 k auto
Polarisation auto

Gerät funktioniert einwandfrei...

Raum 3 (Telestar SSC1): Transponder stehen von 1 bis 104 zur Verfügung. Man kann einzelne Transponder löschen oder auch jedem Transponder eigene Frequenz und Polarisation zuweisen. Der voreingestellte TP2 entspräche den Einstellungen der anderen Räume.
Dann gibt es ein Unicable Setup der Antenne. Dort einmal autokonfig und einmal manuell. Bei autokonfig kommen drei "Zahlen", hier z.B. 1400/1516/1632, ich denke, das entspricht den Center Freq der Smarts. Diese Werte ändern sich, je nachdem, wie oft man die autokonfig laufen läßt und wieviele Smarts gerade zeitgleich laufen.
Manuell kann man jede x-beliebige Zahl zuordnen, dann kann man im manuellen Modus auch zusätzlich noch einen "IF-Channel" von 1 bis 8 einstellen.
Dann gehts in die Programmsuchroutine. Dann fängt das System an, alle Transponder von 1 bis 104 aufsteigend zu durchsuchen.
Ich hatte es sogar schon geschafft, bei manueller Einstellung auf 10832, Center Freq 1632 und IF5 etliche Programme zu finden, aber nur mehrfach Sat1, N-TV, Vox, Kabel und andere, aber kein ARD, ZDF, RTL, Dritte.
Habe nun nach paar Stunden und 1000en Versuchen aufgegeben, ich bin zu blöd.
Kann jemand von den Profis hier mal endgültig Licht ins Unicable-Dunkel bringen?

Danke und Gruß
Gardiner
Alt 17.11.2009, 19:29   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von gardiner64 Beitrag anzeigen
Kann jemand von den Profis hier mal endgültig Licht ins Unicable-Dunkel bringen?
Leider hast du nicht mitgeteilt welche UniCable-Matrix verbaut ist. Es gibt die auch für nur 4 Receiver und mit unterschiedlichen Userband-Rastern. Deine Angaben passen hierzu:

1052 / 1168 / 1284 / 1400 / 1516 / 1632 / 1748 / 1864 / 1980 / 2096

Jetzt kommt es darauf an, welche dieser 10 Userbänder in deinem Router benutzt sind, pro Stammleitung sind ja nur max. 8 Receiver möglich. Die Userbänder stehen in der Bedienungsanleitung bzw. auch auf der Matrix drauf. 1052 und 1168 MHz wurden nach meiner Kenntnis bislang noch in keiner Matrix genutzt, 1284 MHz z. B. bei KATHREIN erst in den neueren Baureihen.

Jedem Userkanal wird in aufsteigender Reihenfolge eine ID zugeordnet. Blöd nur: Die ID-Zuordnung kann beim untersten Userband mit 0 oder 1 beginnen. Bei einem UniCable-LNB hat sich ein genialer Entwickler sogar eine verwürfelte Reihenfolge einfallen lassen.

Lass die Transponder-Einteilung unverändert, das ist eine Zuordnung zum Eingangskanalraster des jeweiligen Satelliten, das hat mit UniCable speziell nichts zu tun.
Alt 17.11.2009, 23:22   # 7
gardiner64
Threadstarter

Hallo und danke für die Antwort. Ich weiß leider net genau, was Du meinst. Also ich habe folgende Konfig:

1 x 0,88m, Triax TDA-88, Alu-Antenne, 63,40 ?
lieferbare Farben: anthrazit, lichtgrau oder ziegelrot.
1 x MTI SUPREME BLUE Quattro LNB, 0.2 dB, 26,50 ?
12m Koaxkabel, 4.8mm, Media-,dopp.geschirmt, 4in1, lfm 2,20 ? 26,40 ?
8 x F- Stecker, 5.0mm, FF-3 0,35 ? 2,80 ?
1 x FM/UKW Rund-Dipol-Antenne, FTE, 24,90 ?
12m Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV 0,65 ? 7,80 ?
2 x F-, 7.0mm F-Stecker m. Dtg., FF-0 0,40 ? 0,80 ?
1 x TechniSat Techni-Router 5/2x4G 199,90 ?
1 x Splitter FTE AS-4, 4-fach 7,90 ?
4 x Antenn-End-Dose, SAT/TV/RADIO, DC-Durchgang, 4,90 ? 19,60 ?
( 1 x Aufputz)
4 x Antenn-Durchgangs-Dose, SAT/TV/RADIO, DC-Durchgang, 5,11 ? 20,44 ?
5 x Satreceiver SMART MX-04 plus, HDMI, schwarz, 59,90 ? 299,50 ?
1 x TechniSat DigiCorder HD S2plus, 160GB HDD, schwarz, 499,00 ?

Hilft das weiter?

Ich bin mittlerweile soweit, daß ich viele Sender empfange, aber z.B. ZDF und alle Dritten nicht. Frag nicht, wie ich dahingekommen bin, ich habe etliche Stunden probiert mit verschiedenen Kanälen, Frequenzen, Zwischenfrequenzen... mir brummt der Kopf. Beim Technisat war es leichter als bei den Smarts, der hat sich alles allein gesucht.

Vielleicht hast noch eine Idee?

Gruß der Gardiner

PS: Bei mir beginnt es mit 1210, ... 1400, 1420, 15??, 1638, ... 2040, 2096... Nicht schimpfen, wenn was falsch ist, hab ich aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.
Alt 18.11.2009, 01:17   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der entscheidende Punkt scheint mir die Verkabelung zu sein.
Du schreibst: "1 Splitter FTE AS 4".

Nun hat der TechniRouter 5/2x4G zwei Ausgänge, von denen jeder 4 Receiver bedienen kann (Twin-Receiver zählen doppelt!)

Wenn du nun einen Ausgang des Routers mit dem Splitter verbindest, so können hinter dem Splitter maximal 4 Empfangsteile bedient werden. Hängt nun der DigiCorder, der ja 2 Kanäle "verbraucht", mit an dem Splitter, so bleiben nur noch zwei weitere Kanäle übrig - für drei Receiver. Das kann so nicht funktionieren.

Irgendwie mußt du die Receiver besser auf die Ausgänge des Routers verteilen.

Stelle mal eine Skizze hier ein, aus der die aktuelle Verkabelung hervorgeht, dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie es zum Funktionieren zu bringen ist.

Schwierigkeiten könnten sich auch durch die verbauten Dosen ergeben. Wenn ich die Materialliste richtig interpretiere, gehst du mit den Kabeln auf eine Durchgangsdose und von dort weiter zu einer "Enddose".

Diese Bezeichnung für die angegebene Dose war falsch und sie ist inzwischen auch korrigiert worden. Es kann nämlich dort kein Abschlußwiderstand eingebaut werden, es kommt zur Fehlanpassung und zu "Stehenden Wellen" auf dem Kabel, wenn die Dose unbelegt bleibt, d.h. kein Receiver angeschlossen ist. Diese "Stehenden Wellen" können Empfangsstörungen verursachen.

Nun mußt du aber nicht gleich die Dosen wechseln, es reicht, wenn du bei Nichtbenutzung einen solchen DC-entkoppelten Widerstand auf den SAT-Anschluß der Dose schraubst. Damit wäre diese Fehlerquelle jedenfalls schon mal beseitigt.

Wie gesagt, schreib mal zurück mit der Anschlußskizze, dann sehen wir weiter. Ich bin davon überzeugt, daß deine Anlage auch einwandfrei zum Laufen gebracht werden kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.11.2009, 16:25   # 9
gardiner64
Threadstarter

Hallo Walter,

wie stellt man hier im Forum eine Skizze ein?
Aber ich glaube, ich kann es ganz gut beschreiben, Du hattest mir ja seinerzeit die Anlage auch konfiguriert.
Also im EG gibt es zwei Kabel: Eines geht zur Küche (da habe ich noch nix dran), und das zweite geht ins Büro und ins Wohnzimmer. Im Wohnzimmer steht der Technisat Twin, und im Büro ein Smart. Beides läuft einwandfrei. Die beiden Kabel gehen im HWR auf die Ausgänge des Splitters, und der Eingang des Splitters hängt am Ausgang 1 des Routers.
Nun zum OG: Es gibt genau ein Kabel vom HWR zum OG. Im HWR ist das Kabel direkt am Ausgang 2 des Routers. Im OG sind 4 Räume, davon drei Durchgangsdosen und eine Enddose. An drei Dosen (2x Durchgang, 1xEnde) sind bereits Smarts angeschlossen, die einwandfrei laufen. Nun wollte ich den 4. Smart anschließen, und der macht halt die Probleme. Wie gesagt, ich weiß net, wie ich anfangen soll. Ich probier und probier, habe es jetzt ja soweit, daß bis auf ZDF, die Dritten und??? alle anderen Programme kommen. Ich weiß nicht, ob ich grundlegend was falsch mache. Müßte der Smart nicht alle Transponder durchscannen bei der Suche? Für mich wäre auch wichtig zu wissen im OG: Welche Einstellungen bei den Smarts müssen identisch sein, und welche dürfen gerade nicht identisch sein? Bin ich so falsch, oder ist der Unicable-Router ähnlich wie ein normaler Netzwerkrouter, der über DHCP Adressen zuweist?
Wahrscheinlich wäre es am klügsten, alle Smarts im OG nochmal auf Werkseinstellung zurückzusetzen und die Konfig vollkommen neu aufzubauen, aber ich trau mich nicht. Wenn das nicht läuft, jammern die Kiddies.

Vielleicht hast 'ne Idee?

Grüße der Gardiner
Alt 18.11.2009, 19:49   # 10
gardiner64
Threadstarter

Ach, ich hab ja noch 'ne extra-Frage: Kann man die Sat-Enddose (Dreilochdose) einfach an ein Koaxkabel anschließen, welches seinerseits an den TV-Anschluß einer normalen Antennendose eingesteckt ist? Mein Problem in der Küche ist nämlich, daß seinerzeit der Elektriker beim Hausbau die Antennendose einen halben Meter zu tief gesetzt hatte, nun steht ein nahezu unverrückbarer Schrank davor (verschraubt, übertapeziert usw.), den ich wirklich nicht gern wegrücken würde. Ich hatte mir damals gleich ein Kabel mit hochgelegt und an den Fernseher angeschlossen, der auf dem Schrank steht. Habe auch ein ungenutztes Radiokabel hochgezogen. Wäre gut, wenn ich die Sat-Enddose da irgendwie anknüpfen könnte. Geht das technisch? Wie gesagt, dieser Küchenanschluß ist allein vom HWR dahin gezogen, da ist nix weiter dran.

Grüße der Gardiner
Alt 19.11.2009, 00:56   # 11
polskafan
Team SAT-Technik

Du könntest die Unicable Dose im HWR installieren und daran das Kabel zur Küche anschließen. Dann würdest du allerdings den Radio Anschluss verlieren, da der Sat Ausgang diese Frequenzen wahrscheinlich nicht durchlässt. Notfalls kannst du es auch so machen wie du vorgeschlagen hast, dann hast du allerdings eine Sat Dose hinterm TV liegen.

In Einkabelanlagen könnte man im HWR mit Hilfe eines Abzweigers eine Stichleitung aus dem Anschluss machen. Da wird die Teilnehmerentkopplung durch die Abzweigdämpfung sichergestellt. Irgendwie gibt es sowas aber nicht Unicable tauglich mit DC Durchlass. Bleibt also wohl nur in die Ableitung eine Unicable Dose einzusetzen oder sicher zustellen, dass immer ein Endgerät an der Leitung hängt und der Stamm so terminiert ist.

- polskafan
Alt 19.11.2009, 14:33   # 12
gardiner64
Threadstarter

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Du könntest die Unicable Dose im HWR installieren und daran das Kabel zur Küche anschließen. Dann würdest du allerdings den Radio Anschluss verlieren, da der Sat Ausgang diese Frequenzen wahrscheinlich nicht durchlässt. Notfalls kannst du es auch so machen wie du vorgeschlagen hast, dann hast du allerdings eine Sat Dose hinterm TV liegen.

In Einkabelanlagen könnte man im HWR mit Hilfe eines Abzweigers eine Stichleitung aus dem Anschluss machen. Da wird die Teilnehmerentkopplung durch die Abzweigdämpfung sichergestellt. Irgendwie gibt es sowas aber nicht Unicable tauglich mit DC Durchlass. Bleibt also wohl nur in die Ableitung eine Unicable Dose einzusetzen oder sicher zustellen, dass immer ein Endgerät an der Leitung hängt und der Stamm so terminiert ist.

- polskafan
Erst mal danke für die Antwort. Das mit der Sat-Dose im HWR wäre kein Problem. Aber geht das denn? Ich meinte gelesen zu haben, daß das Problem mit den "normalen" Antennendosen so aussieht, daß diese die hohen Sat-Frequenzen nicht durchlassen bzw. die Dämpfung zu hoch ist. Den Radioanschluß in der Küche habe ich eh nicht belegt.
Warum brauche ich eigentlich überhaupt die Sat-Dose im HWR, könnte ich nicht direkt an den Verteiler anschließen? Aus diesem sollten doch, da vom Router gespeist, schon SAT-Signale kommen, oder bin ich da so falsch? Ich mein, es ist kein Problem, die Dose da anzuschließen, will es nur gern verstehen.
Falls es wichtig sein sollte wegen der Dämpfung und dem Durchlaß bestimmter Frequenzen, die normale Antennendose, welche in der Küche hinter dem Schrank ist, ist ca. 10 Jahre alt, hatte gelesen, daß "alte" Dosen nur niedrige Frequenzen passieren lassen.

Gruß Gardiner
Alt 19.11.2009, 15:13   # 13
polskafan
Team SAT-Technik

Kommt auf die Dose an die du verbaut hast. Wenns nur eine alte Kabelanschlussdose ist, wirds wohl schwierig die dämpft den Übertragungsbereich der Satsignale jenseits von 1000Mhz. Damit wirst du dann nichts empfangen.

Bei der anderen Überlegung gehts nur darum Störungen auf anderen Receivern zu vermeiden. Wenn ein Anschluss zwar vorhanden, aber nicht belegt ist, kann es passieren dass die Hochfrequenten Signale am offenen Ende zurückgeworfen werden und das Signal auf dem Stamm auslöschen. Deshalb geht man bei Unicable hin und dämpft das Signal des Stamms um ca. 10dB auf den Anschlussdosen. Wird dieses nun zurückgeworfen geht es auf dem Stamm als Rauschen unter. Wenn du den Anschluss also dauerhaft belegst ist er auch abgeschlossen und du dürftest keine Probleme haben, vorrausgesetzt die vorhandene Dose lässt das Signal durch.

Problematischer ist allerdings, dass der TechniRouter das Satsignal ordentlich verstärkt, da ja 10dB Anschlussdämpfung vorrausgesetzt ist. Ich meine ohne jetzt nochmal genau nachgesehen zu haben dass das Ausgangssignal bei 92dBµV liegt. Der Normpegel der an einer Dose anliegen sollte liegt zwischen 47dBµV und 77dBµV. Der wird durch die Verteildämpfung + Auskoppeldämpfung der Dose normal erreicht. Deswegen mein Vorschlag die Dose im HWR anzuschließen, dann wär alles im Rahmen. Die Dose schützt auch den restlichen Strang vor Fehlkonfigurationen. Wenn der Receiver falsch eingestellt ist, blockiert sie die anliegende Gleichspannung, die sonst den ganzen Strang lahmlegen würde. Nach Möglichkeit sollte man so eine Dose also schon einsetzen.

Einfach mal testen ob die bereits verbaute unerreichbare Dose Sat Frequenzen durchlässt, wenn ja kannst du die Unicable Dose dahinter oder davor im HWR installieren. Wenn sie die nicht durchlässt musst du den unverrückbaren Schrank irgendwie doch verrücken oder ein ganz neues Kabel einziehen.

- polskafan

Alt 28.05.2012, 12:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.