bin heute das erstemal in diesem Forum. Da die Beiträge alle einen qualitativen Eindruck machen, bin ich guter Dinge das mein Umsteigerproblem auch gelöst werden kann.
Habe diese Woche von Kabelfernsehen auf digitale Sat-Anlage umgestellt.
Letztendlich sollen 6 Anschlußmöglichkeiten für Fernseher realisiert werden.
Da ich zwischen der Schüssel (Garagendach) und meinem Haus nur zwei Antennenkabel in das vorhandene Lehrrohr gebacht habe versuche ich das ganze über einen Multischalter umzusetzen.
Ich habe an meinem LMB (Schwaiger SPS6918 ) die beiden High Abgänge angeschlossen. Das Lowband bleibt unbenutzt.
Testweise habe ich am Anfang einen Receiver (Edision 2100) an eines der beiden Kabel vom LMB angeschlossen und je nach dem welches Kabel ich benutzt habe (vertikal und horizontal) die entsprechenden Sender beim Sendersuchlauf gefunden.
Sobald ich den Multischalter jetzt dazwischenhänge (Kathrein EXR2508 ) habe ich überhaupt keinen Empfang mehr. Ich habe die Eingangsanschlüsse am Multischalter schon getauscht. Leider ohne Erfolg.
Ich habe auch schon die Ausgangsspannung am Receiver gemessen. Es liegen 14V bzw. 18 Volt am Ausgangsstecker an.
Habe ich falsche Komponenten verwendet, ist der Multischalter defekt oder muß ich irgendwelche Einstellungen am Reciever ändern wenn ich einen Multischalter benutze?
Vielen Dank im Vorraus für die Unterstützung.
Gruß Robert
25.10.2009, 13:48
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Der Multischalter hat Strom?
Die [LEX]F-Stecker[/LEX] sind richtig angeschlossen?
Funktioniert das Kabel an allen 4 Eingängen vom Multischalter nicht?
25.10.2009, 14:58
#
3
aiko_05
Threadstarter
Vielen Dank für die Antwort,
der Multischalter hat Strom da das grüne LED im Geräteinneren leuchtet.
Eingangsseitig habe ich nur die beiden F-Stecker mit dem Aufdruck High/vertikal und High/horizontal benutzt.
Ich habe das ganze schon an mehreren Abgängen probiert. Überall das gleiche erneuchternde Ergebnis. Kein Signal am Receiver.
gruß Robert
25.10.2009, 18:52
#
4
grimreaper
Wenn du ein funktionierendes Kabel (was direkt mit dem Receiver noch funktioniert hat) mal an allen 4 Eingängen des Multischalters probierst, geht es dann ?
Hast du zufällig eine Kupplung da und kannst mal das Kabel vom LNB direkt mit dem Kabel was du normalerweise an den Multischalter angeschlossen hättest zusammenkoppeln, also dass du die komplette Kabellänge nur ohne den Multischalter hast? Am besten das HH Kabel, da kommen ja die meisten Sender.
26.10.2009, 20:48
#
5
aiko_05
Threadstarter
Hallo grimreaper,
vielen Dank für die Ausdauer.
Bei meinen Test habe ich immer die orginal Kabellängel verwendet, da die Kabel dort enden wo bis jetzt der Übergabepunkt vom Kabelfernseh war.
Wenn ich das ganze ohne den Multischalter betreibe sind die beiden Kabel durch eine Kupplung miteinander verbunden und ich bekomme mit High Horizontal auch die meisten Sender rein. Mit Mulischalter ist nichts mehr da.
Gruß Robert
26.10.2009, 22:34
#
6
InfoElektroniker
Erklär mal bitte den gesamten Aufbau, wenn ich das jezz richtig verstanden habe willst du ne VORINSTALLIERTE KABEL verkabelung nutzen da kommt es dann auf die Dosen und Verteiler innerhalb des Gebäudes/Wohnung/WWohnungen an.Wieviele Receiver wo wie usw usfort
Sollte dass jezz nicht klar sein was gemeint nochmal fragen und googlen(Aber trotzfem bescheid sagen wenn prob gelöst!!!!!!)
Denke dann kann man dir rasch helfen
26.10.2009, 22:52
#
7
polskafan
Team SAT-Technik
Hatten wir nicht letzt erst ein ähnliches Problem mit einem Kathrein Multischalter? Damals hat sich rausgestellt, dass diese auf den High Band Ausgängen keine Versorgungsspannung liefern (genauergesagt nur auf Horizontal Low), was mit Kathrein LNB auch nicht weiter tragisch ist. Hier ist das ganze natürlich fatal.
Nach Möglichkeit also am Besten den Multischalter gegen ein anderes Modell, nicht von Kathrein tauschen. Ansonsten müsste man mit irgendwelchen Fernspeiseweichen eine Notlösung basteln.
27.10.2009, 20:12
#
8
aiko_05
Threadstarter
Zuerst mal vielen Dank für die Unterstützung.
Ich versuch nochmals den Aufbau der zukünftigen Sat-Anlagen zu erklären.
Die Schüssel ist auf der Garage montiert. Von dort kann ich nur mit zwei Koaxkabel durch ein bereits bestehendes Erdrohr zum Haus gelangen. Da ich letztendlich 8 mögliche Anschlußstellen bedienen will wollte ich dies durch den Einsatz eines Multischalters 5/8 realisieren. Am LMB sind nur die beiden Highbandanschlüsse Vertikal und Horizontal angeschlossen und sollten an den High- Anschlüssen des Multischalters angeschlossen werden.
Vom Multischalter sollen dann sternförmig die Koaxkabel zu den SAT-Anschlußdosen gehen.
Verbinde ich jetzt im Keller das High/horizontal Koaxkabel von der Schüssel mit einem Koaxkabel das zu einer Sat-Dose geht, dann bekomm ich am Receiver alle Sender rein die auf High/horizontal liegen. Verbinde ich das High/Vertikal Koaxkabel von der Schüssel mit dem Kabel der SAT-Dose so empfange ich am Receiver alle im High/Vertikal vorhandenen Sende.
Sobald jetzt der Multischalter dazwischen hängt ist es vorbei mit irgendeinem Empfang.
Gruß Robert
27.10.2009, 21:10
#
9
polskafan
Team SAT-Technik
Das wird übergangsweise bis zur Analogabschaltung auch so funktionieren. Bis dahin brauchst du ja fast nur das High Band. Aber die Kathrein Multischalter brauchen zwingend den Lowband Horizontal Anschluss, da nur dieser das LNB mit Spannung versorgt. Du könntest jetzt also anfangen zu basteln und den Lowband Eingang mit einem der Highband Ausgänge verbinden. Dann hast du aber das Problem dass die Receiver umständlich zu Programmieren sind. Alternativ kannst du mit Spannungsweichen irgendwie das LNB mit Strom versorgen, oder einfach den Kathrein Schalter zurückgeben und gegen einen anderen tauschen, der auf allen Ausgängen Spannung abgibt. Dann funktioniert zwar nur das Highband, aber das sollte erstmal passen.
Spätestens zum 30. April 2012 werden aber die analogen Sender im Lowband abgeschaltet und auch mit digitalen gefüllt. Wirklich zukunftsicher ist so eine Installation also nicht. Vor allem gibt es bereits schon ein paar HD Sender im Lowband. Wie groß ist denn das Erdrohr? Vielleicht kommt man mit dünneren Kabeln doch irgendwie mit 4 Stück durch? Ansonsten müsste man fast schon über Unicable nachdenken. Dann würdest du mit einmal Strom + einmal Satkabel auch 8 Receiver versorgen können. Die 1/8 Unicable Matrix kommt dann an die Antenne und wird mit Strom versorgt. Von dieser geht dann ein Kabel ins Haus. Die Receiver müssten dann allerdings auch Unicable beherrschen.
Ansonsten gibt es noch Stacker/Destacker die aus einem Koaxkabel, 2 virtuelle machen, die Qualität leidet darunter aber deutlich.
28.10.2009, 14:14
#
10
aiko_05
Threadstarter
Hallo Polskafan,
vielen Dank für die Antwort. Werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.
Danke für die Untertsützung.
Gruß Robert
28.10.2009, 17:51
#
11
King W.
Team SAT-Technik
Zunächst mußt du dafür sorgen, daß das LNB Strom bekommt - vom Multischalter. Wenn dieser nur an Horizontal/Low Betriebsspannung abgibt, muß dort eben ein Kabel angeschlossen sein - und zwar das Horizontal/High Kabel vom LNB. Das Vertikal/High Kabel kommt dann an den Vertikal/Low Anschluß des Multischalters. Dann wird es funktionieren.
Allerdings muß der Receiver diese etwas verquere Konstruktion "wissen". Also, stelle bitte im Antennen-Einstellmenü als LNB-Typ "Standard" ein (nicht Universal!), als Oszillatorfrequenz 10.600 GHz und - wichtig - 22 kHz auf "aus". Dann sollte es funktionieren.
Wie grimreaper schon sagte: Es ist nur eine Übergangslösung bis spätestens 2012, wenn die analogen Programme abgeschaltet werden.
Viel Erfolg!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
31.10.2009, 15:40
#
12
aiko_05
Threadstarter
Hallo King W.
habe den Aufbau heute wie von Dir beschrieben umgesetzt. Ich habe jetzt auch mit dem Multischalter ein Signal am Receiver.
Allerdings kommt auf keinem Kanal ein Ton und an allen Sendern mit vertikaler Ausrichtung sind jetzt irgendwelche Dauerwerbesender bzw. Verkaufssendungen.
Ich habe folgende Antenneneinstellungen gewählt:
-LNB Type: Standard
-LNC Type: Normal
-Oszfr. LNC1: 10600
-Oszfr. LNC2: 10600
-0-12Volt: Nein
-22kHz: Nein
-DisEqc: Nein
Gruß Robert
31.10.2009, 16:41
#
13
aiko_05
Threadstarter
Hallo King W.,
jetzt geht es!!!!!!!!!!!!!!!!
Da haben sich wohl zwei Anfängerfehler gleichzeitig eingeschlichen.
Zum einen war der Scartstecker nicht sauber eingesteckt, was dazu führte das der Ton nicht vorhanden war. Zum anderen habe ich alle anderen Sender die mit den Dauerwerbesendungen belegt waren noch ein zweitesmal gefunden und dort war der richtige Sender dann vorhanden.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Robert
01.11.2009, 17:42
#
14
King W.
Team SAT-Technik
Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, daß es geklappt hat.
03.06.2010, 10:35
#
15
aiko_05
Threadstarter
Zitat:
Zitat von King W.
Zunächst mußt du dafür sorgen, daß das LNB Strom bekommt - vom Multischalter. Wenn dieser nur an Horizontal/Low Betriebsspannung abgibt, muß dort eben ein Kabel angeschlossen sein - und zwar das Horizontal/High Kabel vom LNB. Das Vertikal/High Kabel kommt dann an den Vertikal/Low Anschluß des Multischalters. Dann wird es funktionieren.
Allerdings muß der Receiver diese etwas verquere Konstruktion "wissen". Also, stelle bitte im Antennen-Einstellmenü als LNB-Typ "Standard" ein (nicht Universal!), als Oszillatorfrequenz 10.600 GHz und - wichtig - 22 kHz auf "aus". Dann sollte es funktionieren.
Wie grimreaper schon sagte: Es ist nur eine Übergangslösung bis spätestens 2012, wenn die analogen Programme abgeschaltet werden.
Viel Erfolg!
Hallo zusammen,
die beschriebene Einstellvariante hat bis jetzt bei allen eingesetzten Receivern problemlos funktioniert.
Ich beabsichtige mir jetzt eine Sat-Festplattenreceiver zuzulegen. Wird es mit dann mit einem Twin-Receiver auch funktionieren?
Ich frag lieber mal vorab, nicht das ich mir das Teil bestelle und dann das Teil rumliegen habe weil es doch nicht funktioniert.
Beim Festplattenreceiver habe ich an einen Humax Icord HD+ gedacht.
Vielen Dank im Vorraus für die Unterstützung
gruß Robert
03.06.2010, 19:27
#
16
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von aiko_05
Beim Festplattenreceiver habe ich an einen Humax Icord HD+ gedacht.
Den kannst du wie gehabt einstellen. Die HD+ Problematik mit all ihren Gängelungen ist dir vermutlich bekannt.
Aber ärgere dich nach dem Kauf nicht, dass mit dem HD-Receiver die im Lowband sendenden HD-Programme nicht empfangbar sind. Es wird Zeit für eine Anlagenmodernisierung.
03.06.2010, 23:03
#
17
King W.
Team SAT-Technik
Wie dick und wie lang ist denn das Erdrohr? Vielleicht ist es ja möglich, die bestehenden Kabel dort herauszuziehen und durch ein 4-fach-Kabel zu ersetzten? Bei einem Innendurchmesser von 18 cm oder mehr sollte es gehen. Oder noch 2 Kabel nachziehen. Dieses hier kann direkt ohne besonderen Schutz im Erdreich verlegt werden.
Wie Dipol schon sagte: Auf die Dauer kommst du um einen Umbau nicht herum.
Wenn du einen neuen Receiver kaufen möchtest, lohnt sicher auch ein Blick auf den Topfield TF-7700.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein