von Single auf Quad-LNB

Alt 25.10.2009, 09:17   # 1
EJC70

Hallo,

ich brauche mal ein paar Tips zum mein Problem.
Wie es war:
90er Schüssel auf Astra mit ein Single LNB aber ein Twin Receiver(Philips, DSR 7005). Alles OK

Jetzt habe ich ein Quad vonPalcom für 4 Receiver installiert. Also Kabel ab, LNB getauscht, Kabel ran-> Alles OK, keine Probleme beim Abendprogramm

Jetzt bin ich dar zu gekomen um ein paar Meter Coax Kabel (120dB HD)nach zu ziehen. Habe den 2ten receiver direkt, ca 32m,(ohne Teilstreken mit F-Verbinder)am Quad angeschlossen und den 3ten und 4ten Abgang vom LNB mit ca 8m Coax Kabel zum Dachboden versehen. Diese letzte Anschlüssen sind am ende offen.

Die Brücke am Twinreceiver entfernt und den Receiver mit geteilt das er nicht mehr durchgeschliffen wird sonder also Dual zu funktionieren hat. Jetzt findet der Receiver aber kein Sender mehr. Der Signalstärke liegt bei 70% den Signalqualität aber bei 0%.

Erste Lösungsversuch: 3. und 4. Abgang wieder freigemacht und auch der receiver wieder nur auf 1 LNB-Ausgang anzuschließen. Alles weitere Änderungen auch rückgängig gemacht aber alles ohne Erfolg.

Habe am Kabelende zum LNB aber schon 12VDC gemessen.

Kann es sein das diese inputFrequenz hier probleme macht?

Alten LNB: LO 9.75/10,60 GHz
Quad: 10,7/12,75GHz
Würde mir aber wundern weil es schon 2 Wochen Funktioniert hat.

Würde mich freuen üer konstruktive Kommentare.

mfg

EJC
Alt 25.10.2009, 09:38   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von EJC70 Beitrag anzeigen
Erste Lösungsversuch: 3. und 4. Abgang wieder freigemacht und auch der receiver wieder nur auf 1 LNB-Ausgang anzuschließen. Alles weitere Änderungen auch rückgängig gemacht aber alles ohne Erfolg.
Der Ausgang des Quad-LNB muss wie ein Single-LNB reagieren. Als erstes mal auf einen anderen Ausgang aufschalten.
Zitat:
Habe am Kabelende zum LNB aber schon 12VDC gemessen.
Mit 12 Volt wird ein intakter LNB auf vertikale Polarisation geschaltet, da sollten wenigstens die Programme vom vertikalen Lowband ankommen. Für die hoizontal polarisierten Programme muss die Spannung unter Belastung > 15,5 V betragen. Wenn du schon ein Vielfachmessgerät hast, solltest du auch mal am Receiver die LNB-Stromaufnahme messen. Gute Quad-LNB wie z. B. von ALPS liegen bei 150 mA, die Sensations-LNB mit physikalisch unmöglichen Rauschmaßangaben < 0,7 dB auch schon mal bei 250 mA.
Zitat:
Kann es sein das diese inputFrequenz hier probleme macht?

Alten LNB: LO 9.75/10,60 GHz
Quad: 10,7/12,75GHz
Würde mir aber wundern weil es schon 2 Wochen Funktioniert hat.
Hat damit auch nichts zu tun. Der Empfangsbereich beträgt bei beiden LNB 10,7 - 12,75 GHz, am alten LNB wurde die übliche lokale Oszillator-Frequenz (LO oder LOF) angegeben mit der die hohen Low- und Highband-Satellitenfrequenzen auf im Kabel übertragbare Frequenzen heruntergemischt werden.

EDIT: Schon dass dein Kabel als HD-tauglich angepriesen wird, da hätte man genauso gut die Dolby-Sourround-Tauglichkeit bescheinigen können!
Alt 25.10.2009, 12:09   # 3
EJC70
Threadstarter

Hallo Dipol,

danke für schnelle Reaktion.

Das jede einzele Abgang als single LNB zu sehen ist hatte ich schon erwarte.Jetzt aber bestättigt bekommen.

Mit den 12VDC wollte ich mitteilen das die Verkabelung soweit i.O. ist und ich hier dan auch keine weitere Fehlerquelle erwarte(Falls doch, bin auch ich noch Lehnfähig). Eine Umschaltung auf 15VDC sehe ich erst für interessant als ich die vertikaler Sender wieder auf´m Schirm habe.

Das die Input Freq. unbedenklich ist freut mich weil ich sonst nicht erklären kann wieso es bis jetzt funktioniert hat und ich wahrscheinlich ohne hardware tausch davon komme.

Was du aber nicht kommentiert hast ist

Der Signalstärke liegt bei 70% den Signalqualität aber bei 0%

Dies zeigt an dass ein Signal empfangen wird aber der Receiver es nicht umsetzen kann oder mache ich hier ein Denkfehler??

mfg

EJC
Alt 25.10.2009, 14:47   # 4
EJC70
Threadstarter

Habe noch mal ein Bischen weiter gemacht vielleicht bringt es was:

Habe beide Strecken noch mal durchgemessen.

Ein kurzen zwischen Kern und Mantel liegt nicht vor.
Nach eingebauten Kurzen zwischen Kern und Mantel misst das alte Kabel(Wisi mk90) 1,7 Ohm. Das neue Kabel, ein RG 6 Koax Kabel misst 4,9 Ohm. Habe auch noch mal ein andern Receiver angeschlossen aber auch diese zeigt kein Signal an.

Den komplette Rückbau auf den alte Konfiguration hat leider auch nichts gebracht.

mfg

EJC
Alt 26.10.2009, 08:18   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Den komplette Rückbau auf den alte Konfiguration hat leider auch nichts gebracht.
Dass beide LNB defekt sind ist unwahrscheinlich. Noch fehlt die Messung der LNB-Stromaufnahme. Evtl. hast du beim LNB-Tausch auch nur versehentlich die Schüssel verstellt. Den Receiver kannst du an einer intakten Anlage nachchecken, dass sich der zeitgleich verabschiedet hat glaube ich aber nicht.
Alt 15.11.2009, 14:22   # 6
EJC70
Threadstarter

Hallo,

bin eine Weile offline gewesen. Das Problem ist aus der Welt und was war´s?

Das simpele 1 x 1 des Fehlersuchens. Hier geht es um´s Wissen weil das Glauben eine religiöse Hintergrund hat!

Das 1 x 1 sagt dir: Fang beim offensichtliche an und sei dir sicher falls du eine Ursache ausschließen. Falls ein Sicherung vorhanden ist, prüfe ihm und meßen geht vor schauen!! Bei ein Automat ist es eindeutig, aber im KFZbereich, ein Neozed oder NH ist nur zu messen.

Geglaubt der Anlage nicht verstellt zu haben, bin ich an diesen Fehler fast verzweifelt weil es kein logischen Ursache gabt. Darbei habe ich dann doch von Signalstärke von 70% blende lassen.

Signalanzeige angeschlossen, neu ausgerichtet und ......... Bild wieder da!

Zeigt sich mal wieder, Fehlersuchen ist einfach, mits Mann systematisch vorgeht und wie gesagt, wissen geht vor glauben!

mfg

EJC

Alt 28.05.2012, 12:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.