seit 3 Tagen keinen Sat-Empfang mehr ...

Alt 22.10.2009, 19:04   # 1
Voeller84

Hallo Leute,

hab da seit drei Tagen ein großes Problem mit meinem Satelliten-Empfang. Es läuft nämlich nichts mehr!

Ich hole jetzt einfach mal ein bisschen weiter aus und erkläre euch meine "Krankengeschichte". Also am Montag Abend konnte ich noch ganz normal über meinen analogen Receiver fernsehen. Am Dienstag habe ich dann beim Aufräumen einen anderen analogen Receiver gefunden und diesen angeschlossen. Seitdem klappt leider nichts mehr. Bekomme auf sämtlichen Receivern (Schwaiger alpha 200, Teleka STR 100 und auf der d-box) keine Empfang mehr. Die d-box zeigt auch immer nur minimale Signalstärke an. Egal, ob das Koaxialkabel eingesteckt ist oder nicht.

Hab jetzt schon ein paar Dinge ausprobiert, die leider nichts zur Verbesserung beigetragen haben. Zum einen habe ich anderes Koaxialkabel am LNB angebracht und mit o.g. Receiver verbunden. Zum Anderen habe ich ein neues LNB an der Schüsselangebracht und ebenfalls mit allen Receivern verbunden. Es hat leider alles nichts gebracht.

Vielleicht kann sich ja jemand von euch einen Reim darauf machen und mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß
Voeller84
Alt 22.10.2009, 19:22   # 2
ehrsen58

Hi Voeller84,
habe das gleiche Problem. Es kommen keine vertikalen Sender und aber auch teilweise horizontale sind weg.Liegt aber sehr wahrscheinlich an irgendeiner Einstellung am Receiver. Ich weiss aber nur nicht wo, bei neuen Multi 9/4 PS mit in Beschreibung POS A und B für Schaiger DSR6000S? Kann mir da jemand weiter helfen?
Alt 22.10.2009, 20:03   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Voeller84 Beitrag anzeigen
Am Dienstag habe ich dann beim Aufräumen einen anderen analogen Receiver gefunden und diesen angeschlossen. Seitdem klappt leider nichts mehr.
Hab ich richtig verstanden dass du ein Quattro Switch LNB mit eingebautem Multischalter nutzt? Falls ja, klingt das für mich fast so als wäre da irgendwo ein Kurzschluss in der Leitung. Vor allem weil gleich alle Anschlüsse mit lahmgelegt sind. Ich würde also mal nacheinander alle Kompontenten ausschließen. Falls möglich mal die Receiver mit zu nem Nachbarn oder Bekannten nehmen und schaun ob sie dort funktionieren. Dann mal alle Kabel am LNB abschrauben und nacheinander wieder dran. Dabei kannst du auch gleich alle F-Stecker mal neu absetzen. Wenn die Receiver und die Koaxkabel ausgeschlossen sind, vllt. nochmal das LNB prüfen. Das hast du zwar bereits getauscht, bei günstigen LNB kann es allerdings auch mal einen defekt bei einem brand neuen LNB kommen. Das wäre natürlich blöd wenn es daran liegt.

Zum Schluss könnte sich natürlich auch noch die Schüssel verstellt haben. Aber bitte vorher erstmal alles andere ausschließen, bevor du da dran rumdrehst, nicht dass wir die Situation noch verschlimmern und dann den Astra nicht mehr finden. Ohne Satfinder und eine grobe Richtung kann es nämlich schwierig werden, die Ausrichtung wieder korrekt vorzunehmen.

Zitat:
Zitat von ehrsen58 Beitrag anzeigen
Es kommen keine vertikalen Sender und aber auch teilweise horizontale sind weg.Liegt aber sehr wahrscheinlich an irgendeiner Einstellung am Receiver. Ich weiss aber nur nicht wo, bei neuen Multi 9/4 PS mit in Beschreibung POS A und B für Schaiger DSR6000S? Kann mir da jemand weiter helfen?
Normalerweise muss hinter einem Multischalter zunächst mal als LNB Typ Universal und der 22kHz Ton, sowie die 14V/18V Spannung auf auto gestellt werden. DiseqC wird dann, üblicherweise für Astra auf PosA/OptA bzw. 1 und für Hotbird auf PosB/OptA bzw. 2 eingestellt. Wenn jedoch nur teilweise manche Bänder ausfallen, könnte auch ein Wackelkontakt zwischen Multischalter und LNB Schuld sein. Hier bitte nach oben verlinkter Anleitung nochma die F-Stecker kontrollieren. Auch am LNB. Die Stecker draußen vergammeln doch recht schnell, wenn diese nicht 100%ig Dicht sind. Außerdem kann auch das LNB selbst defekt sein. Wenn z.B. Wasser ins LNB eindringt, führt dies je nach Tageszeit, Wetter und Temperatur zu seltsamen Ausfällen.
Alt 23.10.2009, 09:06   # 4
Voeller84
Threadstarter

[QUOTE=polskafan;701248]Hab ich richtig verstanden dass du ein Quattro Switch LNB mit eingebautem Multischalter nutzt?

Gute Frage, bin eher Elektronik-Laie. Beim LNB handelt es sich um ein HUMAX Universal Quattro Switch LNB, Model: LNB 140, Input Freq: 10,7 - 12,75 GHz, Noise Figure: 0,4 dB (das sind die Angaben, die auf dem LNB vermerkt sind)

Hab leider keinen SAT-Finder zur Hand aber lassen sich die Koaxialkabel auch mittels eines Multimeters auf ihre Einwandfreiheit prüfen? Wenn ja, wie funktioniert das?
Alt 23.10.2009, 10:49   # 5
polskafan
Team SAT-Technik

Die Frage zielte auf den Aufbau der Anlage. Sind die Receiver direkt am LNB, also Kabel vom Receiver zum LNB durchgängig, oder hängt noch irgendwo ein Verteiler/Multischalter in der Leitung, den man auch mal Prüfen müsste.

Wenn du die Kabel am LNB abschraubst, darfst du wenn du einmal den Innenleiter, und einmal den Schirm (also das Metall am F-Stecker selbst) auf Widerstand prüfst, keine Verbindung vorhanden sein. Wenn das Kabel dann am LNB hängt muss auf jeden Fall ein Widerstand zu messen sein. Misst du hier 0, ist irgendwas kurzgeschlossen. Wichtig ist, dass der Innenleiter, keinen Kontakt zum Schirm hat, sonst hast du keinen Empfang. Kannst ja mal die Stecker abschrauben und dir genau anschauen, ob sich nicht eventuell ein Drähtchen des Geflechts verirrt hat.
Alt 23.10.2009, 10:51   # 6
Voeller84
Threadstarter

Es besteht eine direkte Verbindung zwischen LNB und Receiver. Es ist kein Multischalter zwischengeschaltet.

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.10.2009 um 10:55:25-----

Wie muss ich mein Multimeter einstellen, um den Widerstand zu messen? Wie gesagt, bin Elektrik-Laie ...

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.10.2009 um 11:18:57-----

Das durch die das Koaxialkabel Strom fließt habe ich mittlerweile herausgefunden. Kann ich des daher schon als Fehlerquelle ausschließen?

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.10.2009 um 11:44:10-----

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Wenn das Kabel dann am LNB hängt muss auf jeden Fall ein Widerstand zu messen sein. Misst du hier 0, ist irgendwas kurzgeschlossen.
Habe bei der Messung des Widerstandes immer irgendwelche Werte im Display des Multimeters stehen.
Alt 31.10.2009, 10:02   # 7
Voeller84
Threadstarter

So habe jetzt wieder einwandfreien Sat-Empfang. Und jetzt die Lösung des Problems: Ich habe die Koaxialkabel zu sauber gekappt, sodass nur noch der Kupferdraht herausschaute. Wie ich jetzt weiß ist es aber zwingend notwendig, dass das weitere Innenleben des Koaxialkabels mit dem Kupferdraht in Kontakt bleibt.

Alt 28.05.2012, 12:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.