Zitat:
Zitat von Voeller84 Am Dienstag habe ich dann beim Aufräumen einen anderen analogen Receiver gefunden und diesen angeschlossen. Seitdem klappt leider nichts mehr. |
Hab ich richtig verstanden dass du ein Quattro Switch LNB mit eingebautem Multischalter nutzt? Falls ja, klingt das für mich fast so als wäre da irgendwo ein Kurzschluss in der Leitung. Vor allem weil gleich alle Anschlüsse mit lahmgelegt sind. Ich würde also mal nacheinander alle Kompontenten ausschließen. Falls möglich mal die Receiver mit zu nem Nachbarn oder Bekannten nehmen und schaun ob sie dort funktionieren. Dann mal alle Kabel am LNB abschrauben und nacheinander wieder dran. Dabei kannst du auch gleich alle
F-Stecker mal neu absetzen. Wenn die Receiver und die Koaxkabel ausgeschlossen sind, vllt. nochmal das LNB prüfen. Das hast du zwar bereits getauscht, bei günstigen LNB kann es allerdings auch mal einen defekt bei einem brand neuen LNB kommen. Das wäre natürlich blöd wenn es daran liegt.
Zum Schluss könnte sich natürlich auch noch die Schüssel verstellt haben. Aber bitte vorher erstmal alles andere ausschließen, bevor du da dran rumdrehst, nicht dass wir die Situation noch verschlimmern und dann den Astra nicht mehr finden. Ohne Satfinder und eine grobe Richtung kann es nämlich schwierig werden, die Ausrichtung wieder korrekt vorzunehmen.
Zitat:
Zitat von ehrsen58 Es kommen keine vertikalen Sender und aber auch teilweise horizontale sind weg.  Liegt aber sehr wahrscheinlich an irgendeiner Einstellung am Receiver. Ich weiss aber nur nicht wo, bei neuen Multi 9/4 PS mit in Beschreibung POS A und B für Schaiger DSR6000S? Kann mir da jemand weiter helfen? |
Normalerweise muss hinter einem Multischalter zunächst mal als LNB Typ Universal und der 22kHz Ton, sowie die 14V/18V Spannung auf auto gestellt werden. DiseqC wird dann, üblicherweise für Astra auf PosA/OptA bzw. 1 und für Hotbird auf PosB/OptA bzw. 2 eingestellt. Wenn jedoch nur teilweise manche Bänder ausfallen, könnte auch ein Wackelkontakt zwischen Multischalter und LNB Schuld sein. Hier bitte nach oben verlinkter Anleitung nochma die F-Stecker kontrollieren. Auch am LNB. Die Stecker draußen vergammeln doch recht schnell, wenn diese nicht 100%ig Dicht sind. Außerdem kann auch das LNB selbst defekt sein. Wenn z.B. Wasser ins LNB eindringt, führt dies je nach Tageszeit, Wetter und Temperatur zu seltsamen Ausfällen.