Eutel und astra sat über eine schüssel (Astra min 5 teilnehmer)

Alt 22.10.2009, 15:10   # 1
nobody_gt

Hi...

So ich wollte mal nen paar tips abholen, ich denke ich bin hier richtig....

Also, es geht um folgendes..... es soll eine schüssel die bereits hängt und auf astra ausgerichtet ist (twin LNB) so umgerüstet werden, das insgesamt 5 Reciver ( 4 verschiedene Wohnungen) angesteuert werden können. Eine Partei möchte zu dem noch gleichzeitig den Eutel satelliten ansprechen können. Eine Multifeed schiene sowie eine diseq sind wohl bereits vorhanden.
Soweit ich weiss habe ich die Option für die 5 und mehr teilnehmer entweder ein octo LNB anzuschaffen, oder ein quattro LNB mit Mulitschalter (wobei ich dann nun auf anhieb noch nicht weiss wie es mit der ordnungsgemässen unterbringung des mulitschalters aussehen würde)
Was wäre besser von diesen beiden Optionen?
Eine Partei ist relativ weit entfernt von der schüssel ( grob geschätzt 20 - 30 m) also, ist da auch die Frage brauche ich da einen empfangsverstärker evtl bzw, ab wann braucht man einen empfangsverstärker, falls meine schätzung nicht passt....
Sollte die wahlt auf die lösung mit dem quad LNB und dem Multischalter fallen wäre ich über eine anleitung wie ich dann noch den eutelsat dazwischen schalten kann dankbar..... kommt das diseq hinter oder vor den multischalter?

Danke schon mal für die Tips.... MFG
Alt 22.10.2009, 15:40   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Bei langen Kabeln, vor allem in Verbindung mit DiseqC Schaltern, kommt es bei Octo LNBs fast zwangsläufig zu Spannungsproblemen, da diese einen Recht hohen Stromverbrauch haben und daher nur an Receivern mit einem starken Netzteil betrieben werden können. Daher ist die Variante mit dem Multischalter vorzuziehen. Der wird zweckmäßigerweise in der Nähe der Schüssel (z.B. auf dem Dachboden) montiert.

Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder du besorgst 2 Quattro LNB (z.B. von MTI) und benutzt einen 9/8 Multischalter (z.B. FTE). Dann hast du Eutelsat und Astra an allen Anschlüssen verfügbar. Alternativ kannst du einen 5/8 Multischalter (z.B. wieder das FTE Modell) mit einem Quattro LNB für Astra benutzen, ein Single LNB auf Eutelsat setzen und einen Ausgang des 5/8 Multischalters, sowie das Kabel vom Single LNB auf einen DiseqC 2/1 Schalter führen. Es gibt auch 5/6 bzw. 9/6 Multischalter, diese sind aber nicht so verbreitet und teilw. sogar teurer als die mit 8 Ausgängen. Außerdem wäre meiner Meinung nach ein Schalter mit nur 6 Ausgängen bei 4 Wohnungen recht knapp bemessen. Selbst 8 Anschlüsse sind noch sehr knapp. Wenn irgendwo mal ein Twin Receiver hin soll, muss schnell mal noch ein Anschluss nachgerüstet werden. Ein weiterer Grund zur Multischalter Variante zu greifen. Hier kannst du recht einfach den bestehenden um eine Kaskade mit zusätzlichen Anschlüssen erweitern, oder den vorhandenen gegen ein größeres Modell tauschen. Bei einem Octo LNB wäre bei 8 auf jeden Fall Schluss.

Zusätzlich würdest du noch einen zu deiner Schüssel passenden Multifeedhalter benötigen.

Ebenfalls nicht sparen solltest du am Kabel. Vor allem auf der 30m Strecke würde ich ein hochwertiges Einsetzen. Ein Multischalter verstärkt zwar das Signal und übernimmt auch die Stromversorgung des LNB, bei einer so langen Strecke fängt man sich jedoch gerne Störstrahlung von DECT Telefonen ein. Daher macht es sin auf ein hohes Schirmungsmaß zu achten. Dieses Kabel (100m, passende F-Stecker) hier ist beispielsweise hervorragend geeignet und schirmt Störungen zuverlässig ab.

Das Quattro LNB und den Multischalter kannst du eventuell auch um Platz zu sparen mit einem 4 in 1 Kabel verbinden, hier solltest du allerdings die Kabelstrecke möglichst kurz halten, da die Schirmung deutlich geringer ist. Sollte der Multischalter aus Verteilungsgründen in den Keller müssen und die Schüssel weiter entfernt sein, würde ich zwischen Quattro LNB und dem Multischalter auch das 110dB Kabel empfehlen.

Es gibt inzwischen auch 120db und 130db HDTV Kabel. Ich habe jedoch selbst alle meine Kabel gegen Kathrein LCD 111 getauscht, welches auch "nur" 110dB Schirmung bietet und deutliche Qualitätssteigerungen erlebt. Daher stehe ich den 120db Kabel skeptisch gegenüber. Vor allem sind diese Werte mit Aufdrehsteckern eh nicht zu erreichen. Auch von einem Gelschutz solltest du Abstand nehmen, da dies bei der Installation eine ziemliche Schweinerei ist.

Hoffe ich hab dir ein wenig geholfen. Wenn du dich für eine Variante entschieden hast, wird man dir hier gerne eine ausführliche Einkaufsliste zusammen stellen.

polskafan
Alt 22.10.2009, 18:39   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von nobody_gt Beitrag anzeigen
Hi...

So ich wollte mal nen paar tips abholen, ich denke ich bin hier richtig....
Bist du.

Erst einmal aber Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

polskafan hat dir bereits eine sehr ausführliche und gute Antwort gegeben. Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Wenn tatsächlich nur ein oder zwei Anschlüsse für Hotbird geeignet sein müssen, ist die Variante mit dem 5x8 Multischalter und einem bzw. zwei DiSEqC-Schaltern optimal. Die benötigten Teile hat polskafan bereits verlinkt, sie sind optimal geeignet. Wichtig ist vernünftiges Kabel, besonders auf der langen Strecke. Hier bitte nicht sparen. Das 110 dB Kabel von SEH ist qualitativ auf einer Augenhöhe mit dem Kathrein LCD 111, das kannst du bedenkenlos nehmen.

Bitte, denke auch an die Sicherheit:
Erdung und Potentialausgleich sind kein überflüssiger Luxus, sondern für die Sicherheit der Anlage dringend anzuraten. Ein paar Hinweise dazu gibt es an anderer Stelle hier im Forum.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.