| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 20.10.2009
| Hallo, zuerst möchte ich mich für die schnellen und ausführlichen Antworten bedanken. Die gewünschten Satelitenkombination ist die Standardkombination 13°E-19.2°E-23.5°E-28.2°E/28.5°E (möchte russische Kanäle anschauen) Ich wohne zwischen Karlsruhe und Freiburg. @polskafan du sagst eine 85er Schüssel wäre ausreichend. Würdest du trozdem eine Nummer größer empfehlen? Und der Kabelweg beträgt ca. 10m da ich im Dachgeschoss wohne. Da dürften ja auch 4 quattro switch lnbs ausreichen. Oder empfiehlt sich da ein Multischalter? (da sie doch recht Teuer sind) Und 4 Anschlüsse reichen definitif aus. Gruß Stefan |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Bei solch kurzen Kabeln und ohne eine PCI Karte eingeplant zu haben dürften es wohl 4 Quattro Switch LNB auch tun (z.B von MTI). Hierzu würdest du dann noch 3 DiseqC 4/1 Schalter benötigen. Da du zwischen Freiburg und Karlsruhe noch relativ nah an der Ausleuchtzone von Astra 2D wohnst, sollte es auch keine größeren Umstände bzgl. High Gain LNBs geben. 85cm würden schon genügen, allerdings ist mehr immer besser. Vor allem was die Ausfallsicherheit der BBC Kanäle bei schlechtem Wetter angeht. Was anderes Grundlegendes ist mir noch aufgefallen. Russiche Kanäle gibt es auf diesen 4 Satelliten kaum. Astra 2/Eurobird überträgt nur britische Kanäle. Astra 23.5° enthält zwar ein paar russische, die sind jedoch verschlüsselt, da nur als Zuführung für Kabelkopfstationen. Auf Astra 19.2°E sind hauptsächlich die Deutschen, Spanier und Franzosen zu finden. Auf 13°E sind es die Polen, Italiener und nur ein paar russische, aber auch wieder verschlüsselt. Hier sind nochmal alle Programme die eine russische Tonspur bieten, allerdings auch wieder großteils verschlüsselt. Ich weiß zwar nicht welche russischen Programme hauptsächlich interessant sind, aber ich meine Sirius auf 4.8°E gibt da deutlich mehr her. Wenns dir also hauptsächlich um die russischen Programme geht, wäre vllt. eine andere Kombination interessanter. Schau dir nochmal die Senderlisten an und schreib zurück welche Satelliten es werden sollen, dann kann man dir abschließend passende Komponenten zusammen stellen. Spontan würde ich dir, weil selbst hier so im Einsatz mit den og. 4 Satelliten, eine Triax TDA 88 und den passenden Multifeedhalter empfehlen. Macht hier bis auf gelegentliche Ausfälle auf 28.2°/28.5° sehr gute Arbeit. Wenn du natürlich eine größere Schüssel montieren kannst, schaden 1m auch nicht. Spar aber bitte auf keinen Fall am Kabel. Habe auch die leidige Erfahrung gemacht, dass wer billiges Kabel kauft, dann nochma investieren darf... Von der zusätzlichen Arbeit abgesehen. Mit diesem Kabel hier (als 100m Ring) und den passenden Steckern hast du auf keinen Fall Probleme. |
|
| | # 6 |
| Hallo ich habe mir die Sender Listen angeschaut (zb.Die Ganze Welt in deiner Schssel) und würde gerne folgende Sat. empfangen: Astra, Sirus 4.8; Hotbird 13 und Amos 4. Leider habe ich nirgendwo gefunden, ob ich sie in unserer Region überhaupt empfange. Weis es zufällig jemand? |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Okay, das erwschwert die Sache natürlich ein klein wenig. Zwischen 28.5°E und 13°E liegt ein deutlich kleinerer Abstand als zwischen 19.2°E und 4°W. Leider kenne ich mich mit dem Empfang von Thor/Sirius und Amos in Deutschland nicht all zu gut aus. Laut den Empfangsberichten von KingOfSat (Amos [theoretisch] und Sirius/Thor [theoretisch]) braucht man für Amos in Deutschland aber alleine schon eine 1-1,2m Schüssel um noch etwas zu empfangen. Es könnte also sinnvoll sein sogar an 2 Schüsseln zu denken. Damit würdest du auf jeden Fall auskommen. Also eine Schüssel für 19.2°E und 13°E, hier genügt eine 80er oder 90er Schüssel, sowie eine etwas größere für Amos und Sirius. Ich denke 100cm sollten genügen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest 120cm. Vielleicht kann ja noch jemand anderes, der deine Kombination am Laufen hat, was dazu sagen. Vielleicht erreicht man mit einer Multifocus Antenne mit Sirius und Amos im Focus sowie Hotbird und Astra schielend auch stabilen Empfang in der Nähe von Karlsruhe. |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Amos in Karlsruhe mit einer Multifocus-Antenne kannst du vergessen. Der Footprint für Amos weist dort einen [LEX]EIRP[/LEX] Wert von 42 dBW aus. Das erfordert normalerweise eine (Parabol-)Antenne von 110 - 120 cm Durchmesser. Das LNB muß bei dieser Antenne mittig angebracht werden. Mit einem sehr leistungsfähigen LNB und wenn du etwas kompromißbereit bist, bezüglich der Schlechtwetterreserve, sollte auch eine gute 1m Antenne funktionieren. Diese hier in Verbindung z.B. mit einem MTI High-Line LNB sollte funktionieren. Auch sehr gut und empfangsstark sind die LNB's von Alps und Hirschmann. Die Antenne muß, ohne Rücksicht auf die anderen Satelliten, sehr sorgfältig auf Amos ausgerichtet werden. Ist das geschehen, kannst du mit dieser Antenne auf den Sirius schielen. Dazu wird diese Halterung benötigt. Sie ist so einzubauen, daß das Amos-LNB in der Mitte bleibt, und die Stange, die das Sirius-LNB festhält, rechts übersteht. Von den drei Halterungen werden zwar nur zwei gebraucht, aber eine Zweifachhalterung zu nehmen, geht nicht, denn dabei ist die Stange nicht lang genug. Das LNB wird nun angebracht und durch Verschieben auf der Stange so eingestellt, daß der Empfang optimal ist. Sirius steht auch etwas höher, so daß wegen der Spiegelwirkung das LNB etwas tiefer als das Amos-LNB angebracht werden muß. Die Stange ist deshalb leicht schräg zu montieren. Der "Schrägwinkel" ist 6°. Für Astra und Hotbird genügt z.B. diese Antenne, in Verbindung mit diesem Multifeed-Halter. Als LNB's für Sirius, Astra und Hotbird kannst du natürlich auch die High-Line nehmen, die nicht ganz so hochgezüchteten Supreme Blue des gleichen Herstellers tun es aber auch ohne Probleme. Zum Zusammenschalten der LNB's brauchst du noch 4 von diesen Schaltern. Damit sollte einem einwandfreien Empfang aller 4 Satelliten nichts mehr im Wege stehen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Hallo, danke für die Antworten. Aufgrund dieser Umstände werde ich wohl auf Amos verzichten müssen. Somit bleibt nur noch Astra 19,2°, Hotbird 13° und Sirus 4,8°. Ich habe mich für folgende komponente entschlossen: Diese Antennehttp://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7785, |
|
| | # 10 |
| Das dürfte funktionieren. Zu der Antenne brauchst du die Dreifachhalterung. Das LNB für Astra bringe bitte so weit rechts an, wie es geht (von hinten auf die Antenne gesehen), das LNB für Hotbird links davon (knapp 2 fingerbreit Abstand) und das LNB für Sirius ein Stück weiter links (ca 3 fingerbreit Abstand). Das sollte dann klappen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 |
| Hallo, danke für die Antworten. Aufgrund dieser Umstände werde ich wohl auf Amos verzichten müssen. Somit bleibt nur noch Astra 19,2°, Hotbird 13° und Sirus 4,8°. Ich habe mich für folgende komponente entschlossen: Die Antenne von (Gilbertini 1,00m, Alcan, OP100XP), Koaxkabel (110dB, 7.0mm, 4xSchirm., lfm, HDTV), Vergoldete F-Stecker, ein Multifeedhalter, OPTICUM Premium Quad (Quattro Switch) LNB 0,1 dB und 3 DiSEqC-Schalter BEST Germany 4x1 mit Wetterschutz HDTV. Bekomme ich von euch grünes Licht? |
|
| | # 12 |
| Soweit ja. Die Schalter von Best sind ganz OK, Antenne, Kabel und Stecker auch. Mit dem LNB bin ich mir nicht sicher, denn ich kenne es nicht. Was nur auffällt: Je billiger das LNB desto niedriger die Rauschzahl. 0,1 dB sind technisch gar nicht machbar, aber wenn der Kunde es gern möchte, kleben die Chinesen eben ein passendes Etikett drauf. Zum Vergleich: dieses LNB kostet eine dreistelligen Betrag - und hat "nur" eine Rauschzahl von 0,5. Kleiner, aber wichtiger Unterschied: Der Wert ist ehrlich. Für einen Zehner mehr bekommst du schon ein gutes Marken-LNB mit ganzen 5 Jahren Garantie. Der Wert für die Rauschzahl mit 0,2 dB darf zwar auch hier angezweifelt werden, aber es scheint mittlerweile wohl so zu sein, daß ein Hersteller mit ehrlichen Werten nichts mehr verkaufen kann ... Die Rauschzahl wird übrigens viel zu sehr beachtet, dabei sind für den Empfang andere Eigenschaften wichtiger: hohe Polarisationsentkopplung, ein linearer Frequenzgang, niedriges Phasenrauschen zum Beispiel. Hier schweigen sich die Billiganbieter aus. Warum wohl?
|
| | # 13 |
| Noch eine Frage, bringt es mir etwas, wenn ich vergoldete F-Stecker nehme, aber die Anschlüsse am Diseq Schalter nicht vergoldet sind? Oder müsste ich einen nehmen, wo die Anschlüsse auch vergoldet sind, so wie zb. der 24 Karat vergoldete HQ 4/1 DiseqC von BAFF-Germany? |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Naja, die Vergoldung hat technisch keine wirkliche Notwendigkeit. Die Vorteile sind folgenden: - die vergoldeten F-Stecker sind etwas glatter und lassen sich besser aufdrehen - sie korrodieren nicht Da der Mehrpreis zu normalen F-Steckern zu verschmerzen ist kann man die immer nehmen, wenn es sich anbietet. Für den Innenbereich bringt aber der zusätzliche Korrosionschutz kaum was. Ob man nun bei der Handvoll F-Stecker ein wenig mehr oder weniger stark aufdrehen muss spielt auch kaum eine Rolle. Echte Vorteile (weil Normgerecht) bringen nur die Kompressionsstecker - da bist du aber nur allein mit 30-60 für die Zange dabei |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Die Schüssel hat mit HDTV quasi nix zu tun, die bündelt nur alles was sie finden kann . und wenn es Sonnenstrahlen sind Das LNB auch nur indirekt. Die Kabel zum Receiver auch nur bedingt. Man muss für HDTV ein LNB haben, dass die entsprechenden Frequenzbänder empfängt die man heute benötigt (es empfängt dann sowohl analoge TV Sender als auch digitale). Das Kabel muss gut genug sein um das Signal nicht zu stark zu dämpfen, da das für HDTV ein wenig besser sein muss als für normales TV. Die Umsetzung muss dann aber der Receiver machen. Kann der kein HDTV decodieren siehst du auch nix, empfangen kannst du es aber sehr wohl. Genauso wie deine Antenne immer noch analoge TV Sender empfängt, nur zeigt die dein digitaler Receiver halt nicht an. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |