Kein Signal - Hardware kaputt, oder Installationsfehler

Alt 20.10.2009, 18:12   # 1
deki123

Hallo Leute, ich habe mir für meine Wohnung eine Satelliten-Anlage zusammengestellt. Da ich Sky abonnieren will, und unser Haus nur eine DVBT-Antenne hat.

Hier erstmal mein (bescheidenes) Setup:
- Skymaster-Schüssel 60cm Durchmesser
- Skymaster Digital-Single-LNB
- Thompson DSI12PRE Receiver

Ich habe versucht die Anlage auszurichten, erst einmal grob mit der Hand und empfange kein Signal. Die Software zur Satellitenausrichtung zeigt nicht den geringsten Ausschlag, wenn ich die Schüssel in Richtung Süd-Südost halte.

Müsste nicht, auch wenn ich den Satelliten nicht genau treffe, wenigstens ein geringes Signal auf dem Receiver angezeigt werden? Oder ist es die Genauigkeit, die fehlt?
Wie überprüfe ich, ob es nicht an der Hardware liegt? Gibt es einen Test, vielleicht ein Signal für das LNB, das auf jeden Fall einen Ausschlag verursachen muss?

Vielen Dank erstmal,

Henning
Alt 20.10.2009, 22:10   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Du kannst zur groben Ausrichtung mal deinen Standort hier eingeben:
Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

Die exakten Einstelldaten bekommst du hier:
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner

Am besten zuerst den Winkel einstellen, dann hast du schonmal den richtig. Der Mast muss dazu natürlich exakt senkrecht stehen.

Bei einem digitalen Receiver gibt es leider nur hopp oder top. Entweder du hast soviel Signal, dass er was anzeigt oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts. Da kommt es auf weniger Millimeter an.
Du kannst es zwar mit einem 5€ Satellitenfinder probieren, aber die piiepen eigentlich immer, so dass es da auch etwas schwer wird.

Beim Drehen bitte immer ein paar Sekunden warten, damit der Receiver das Bild auch dekodieren kann.
Alt 21.10.2009, 21:37   # 3
deki123
Threadstarter

Es geht jetzt erstmal gar nicht um ein Bild, sondern mein Receiver hat so eine digitale Anzeige für Signalstärke, da müsste doch wenigsten ein Ausschlag sein.
Alt 21.10.2009, 22:04   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Naja, nicht unbedingt. Er zeigt dir auch an wie gut das Signal ist - unter Umständen aber auch nur wie gut das Signal NACH der Decodierung ist.
Daher muss er schon erstmal "gucken" was da kommt.
Wie schnell die einzelnen Anzeigen dann aktualisiert werden

Alt 28.05.2012, 12:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.