ich bin seit März dieses Jahres in eine neue Wohnung gezogen und habe nun folgendes Problem:
Habe mir extra einen zweiten LCD-Fernseher für das Schlafzimmer geholt, jedoch habe ich nur einen SAT-Anschluss, der sich im Wohnzimmer befindet. Ich habe von hieraus ein Loch ins Schlafzimmer gebohrt und ein passendes Kabel gelegt, um nun dort auch Fernsehen zu können. Aufgrunddessen, dass ich ja nur einen Anschluss im Wohnzimmer habe, muss ich das Kabel in der Wansdbuchse immer umstecken, da ja nur ein Gerät über diesen Anschluss zur gleichen Zeit betrieben werden kann.
Ich hatte auch schon zwei verschiedene Y-Stücke verwendet um mir diese blöde umsteckerei zu ersparen, jedoch stellte sich schnell heraus, dass dies nicht die passende möglichkeit war - Das Bild Stockte extrem.
Hierbei muss ich anmerken, dass es meine Absicht ist, immer nur ein Gerät am laufen zu haben und nicht zeitgleich mit beiden Geräten TV schauen möchte.
Hat jemand eine Idee, wie ich mir diese lästige umsteckerei ersparen kann?
Bin dankbar für jeden TIPP!
MfG
20.10.2009, 15:52
#
2
Boljarka
Das solltest du mit einem Sat-Verteiler (Splitter) bewerkstelligen können.
20.10.2009, 16:06
#
3
fietzeck
Threadstarter
Gibts es sowas zufällig auch noch für diese alten steck-Anschlüsse, wie sie auch beim Kabel-Fernsehen verwendet werden? Habe nämlich noch solche Anschlüsse in der Wand, bzw. an jeweils einer Seite meiner Anschlusskabel.
MfG
20.10.2009, 16:08
#
4
Boljarka
Uff... die sollten da eigentlich drauf passen?! ...Garantieren kann ich das aber nicht.
Am besten mal im Laden nachfragen, oder direkt vor Ort vergleichen.
PS:
Du sprichst aber schon von F-Laborsteckern,
und nicht von solchen hier?!
20.10.2009, 16:14
#
5
fietzeck
Threadstarter
Ja sicher, passen tun die Kabel an sich, habe grade schonmal bei ebay reingeschaut, kostenpunkt ca. 3 euro inkl. Versand, jedoch müssen neue stecker an meine kabel gemacht werden die sich nach der sogenannten "F-Technik" richten... wollt mir dies nur ersparen.
Danke für deine Hilfe!
MfG
-----Doppelpost zusammengeführt am 20.10.2009 um 16:15:55-----
Nein, ich spreche von solchen wie im 2 Bild abgebildet! diese alten steck-dinger! solche habe ich bei mir in der Wand (als buchse)
20.10.2009, 16:17
#
6
Boljarka
Naja, drei F-Stecker montieren sollte ja kein riesen Problem sein.
-----Doppelpost zusammengeführt am 20.10.2009 um 16:18:43-----
Zitat:
Zitat von fietzeck
Nein, ich spreche von solchen wie im 2 Bild abgebildet! diese alten steck-dinger! solche habe ich bei mir in der Wand (als buchse)
Ja, da bräuchtest du F-Stecker. Keine Ahnung ob's allenfalls auch andere Sat-Verteiler gibt.
-----Doppelpost zusammengeführt am 20.10.2009 um 16:21:04-----
werds dann wohl auch machen müssen, da es keinen Verteiler mit diesem besagten Stecksystem, welches ich meinte laut eBaY gibt!
Wobei ich momentan immernoch nicht verstehe, wieso das Bild bei einem normalen Y-Stück anfängt zu stocken, da ich ja immer nur einen Abnahmepunkt des Signals habe.
danke nochmal.
20.10.2009, 22:04
#
8
grimreaper
STOP
Mit einen Splitter wird das nicht funktionieren.
Du brauchst dazu einen sogenannten Vorrangschalter.
Damit wird ein Receiver der Masterreceiver, der kann immer alles gucken was er will und der Receiver am Slave Anschluss kann immer nur das Frequenzband sehen was auch gerade der Master schaut (außer der ist aus).
Das sit für die meisten deutschen Programme kein Problem, da die alle auf dem gleichen Frequenzband liegen, aber DSF, Nick und Tele5 z.B. machen Probleme, wenn der Master dahin umschaltet, bzw., der Master das eben nicht tut.
Einfach mal im Forum nach Vorrangschalter suchen, sollten einige Beiträge zu existieren.
21.10.2009, 09:15
#
9
Boljarka
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit!!!!
@grimreaper
Ist es nicht so, dass man mit einem Splitter zwei Receiver betreiben,
aber das halt immer nur eine von beiden benutzt werden kann?!
Das wäre dann doch das, was fietzeck brauchen würde.
Zitat:
Zitat von fietzeck
Hierbei muss ich anmerken, dass es meine Absicht ist, immer nur ein Gerät am laufen zu haben und nicht zeitgleich mit beiden Geräten TV schauen möchte.
21.10.2009, 10:51
#
10
polskafan
Team SAT-Technik
Dann würde es sogar reichen den 2. Receiver an den IF-Out Ausgang des 1. Receivers anzuschließen. Ein Vorrangschalter ist jedoch aus Gründen der Betriebssicherheit zu empfehlen. Nicht jeder Receiver verträgt es, wenn auf einmal Spannung auf dem Satkabel ist, wo keine sein sollte. Und man vergisst ja doch mal gerne einen Receiver auszuschalten, oder hat versehentlich beide in Betrieb.
21.10.2009, 11:19
#
11
Boljarka
@fietzeck
Entschuldige bitte meine Fehlinformation!
21.10.2009, 14:44
#
12
fietzeck
Threadstarter
Möchte zunächst einmal allen für die posts danken!
Also es sieht so aus, mein Primärer Receiver im Wohnzimmer ist eine DBOX 2 von NOKIA. Hier habe ich einen freien Antennenanschluss, und zwar ist dieser beschriftet mit "Analog-Receiver" kann ich hierrüber etwas anfangen?
Habe nur digitale Receiver, denke von daher hat sich meine Frage erübrigt!?
21.10.2009, 17:01
#
13
fietzeck
Threadstarter
Ich habe mir gestern leider schon einen Splitter bei Ebay bestellt - wofür ist dieser denn da, wenn nicht für meine Verwendungszwecke? der Name "Splitter" sagt ja eigentlich schon aus, dass er das INPUT-Signal auf 2 x Output aufteilt!? verstärkt dieser noch auf irgendeine Art und Weise das Signal?
21.10.2009, 17:16
#
14
Boljarka
@fietzeck
Es tut mir echt leid, wenn ich dich in unnötige Unkosten gestürzt habe. Wollte wirklich blos helfen
Verstehe auch immernoch nicht, warum es mit dem Splitter nicht gehen soll.
Was sicher ein Problem wäre; du könntest immer nur einen Receiver verwenden. ... Aber das hast du ja auch vor.
Hmm... Ich versteh's nicht. Aber die Profis werden schon wissen wovon sie reden!
Sorry
21.10.2009, 17:24
#
15
fietzeck
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Boljarka
@fietzeck
Es tut mir echt leid, wenn ich dich in unnötige Unkosten gestürzt habe. Wollte wirklich blos helfen
Verstehe auch immernoch nicht, warum es mit dem Splitter nicht gehen soll.
Was sicher ein Problem wäre; du könntest immer nur einen Receiver verwenden. ... Aber das hast du ja auch vor.
Hmm... Ich versteh's nicht. Aber die Profis werden schon wissen wovon sie reden!
Sorry
Kein Problem, die 3 Euro sind auch nicht die Welt! warte nur noch auf ne Antwort der Profis, wofür dieser Splitter dann gebraucht wird... das würd mich mal echt interessieren, da ich auch von mir nicht sagen kann, dass ich keinen technischen Sachverstand habe
Rein logisch gesehen, sollte mein Problem damit gelöst sein.
MfG
21.10.2009, 18:06
#
16
polskafan
Team SAT-Technik
Der Splitter wird zum Beispiel bei Kabelfernsehen oder Einkabellösungen gebraucht. Ist für deinen Zweck aber genauso gut zu gebrauchen. Nur muss man eben darauf Achten nicht ausversehen beide Receiver gleichzeitig zu betreiben. Hierzu kann man z.B. noch einen DC Blocker an den 2. Ausgang des Splitters hängen. So hatte ich ne ganze Zeitlang meine 2 Sat Karten verkabelt. Die haben nämlich keinen Loop Through / IF-Out Anschluss. Ich gehe auch davon aus dass es deinen Receivern nichts ausmachen wird, wenn Strom auf das Antennenkabel gegeben wird, da liegen ja im Betrieb auch 14V / 18V drauf, also warum sollte es im ausgeschalteten Zustand zu Problemen kommen. Eine Fehlinvestition war dies nicht. Nur darf man nicht vergessen den Receiver wieder auszuschalten, da je nach eingestelltem Programm dann der andere Receiver blockiert wird. Dies ist mit einem Vorrangschalter ausgeschlossen, hier wird der Master Receiver priorisiert, sobald er eingeschaltet ist.