zunächst einmal bin ich beeindruckt von der Hilfe, die man hier bekommt.
Auch ich habe vor, mir eine Satellitenanlage zuzulegen, die HD-fähig sein soll. Exotenprogramme sind nicht erforderlich.
Das Haus, in dem ich in München wohne (BJ 199, hat in jedem Stockwerk (Keller, EG, OG, DG) jeweils ein Zimmer mit je zwei Antennendosen. Im Keller verläuft bislang der Eingang des Telekom-Kabels zum Hausverstärker, von dort zu einem Hirschmann-Verteiler, von welchem zwei Koaxkabel weitergeführt werden. Wie diese Kabel im Haus verlaufen, vermag ich nicht zu sagen. Auch kann ich die Abschirmstärke des Kabels nicht erkennen.
Die Verlegung der Kabel vom Dach in den Keller ist kein Problem, da gibt es noch ein freies Leerrohr, was man ebenfalls für die Erdung hernehmen könnte.
Eigentlich benötige ich nur im EG (twin-receiver) und im OG (normaler receiver) jeweils Empfang.
Meine Fragen nun:
1. Was für Equipment benötige ich am besten? Einschleusverstärker-Lösung
2. Kann ich die bisher verlegten Kabel auch für HD verwenden?
3. Falls nicht, kann mir jemand Tipps geben, wie man die alten Kabel ersetzt?
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Bernd
20.10.2009, 22:57
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Kannst du bitte mal an einer passenden Stelle das Kabel auseinandernehmen und schauen wie viele Lagen Alufolie und wie viele Lagen Drahtgeflecht drin sind? Je 1x sollte es mindestens sein.
Kabel austauschen ist einfach - die Frage ist ob die die Optik der Wohnung dann noch gefällt wenn die Wände alle aufgerissen sind
Die Unicable Receiver verstärken das Signal aber recht stark, so dass man da auch mit nicht so gutem Kabel noch klarkommt. Wenn es doppelt abgeschirmt ist kommt es auf jeden Fall auf einen Versuch an.
Wenn es nur 3 Tuner werden, dann könnte man eventuell auch ein Unicable LNB verwenden, da musst du dann nur 1 Kabel zu dem Verteiler ziehen.
Das kostet mit ca.130 zwar nicht gerade wenig, im Vergleich zum Unicable Multischalter mit 200 + LNB für 30 ist es dann doch günstiger.
Wie lang ist (wird) denn das Kabel von der Schüssel in den Keller und wie lang werden dann die Kabel von dort aus?
Mit dem Unicable LNB sollte es nämlich nicht zu lang werden, so 20m müssten noch drin sein.
Für die Auswahl der Sat Dosen wäre es noch wichtig herauszufinden welche Dosen an welchem Kabel hängen und welche die jeweils letzte Dose an dem Kabel ist, weil du dafür spezielle Dosen verwenden musst.
Einfach mal aufschrauben, dann sieht man ja ob ein Kabel reingeht und keins raus oder eben nicht.
21.10.2009, 09:51
#
3
bernd80798
Threadstarter
Hallo Grimreaper,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin inzwischen auch schon etwas schlauer.
Anscheinend war ich etwas benebelt, als die Verteilung zum ersten Mal beschrieb. Ich habe mittlerweile schon ein paar Teilstücke der alten Verkabelung ausgetauscht (es war übrigens eine mit nur einer Alufolie und einem Drahtgeflecht).
Der Verlauf der Kabel ist wie folgt:
Telekomkabel über Hausverstärker wird mittels Hirschmann-Verteiler in zwei Leitungen gesplittet. Die eine geht direkt ins Wohnzimmer (1. Buchse), von dort ins OG (2. Buchse), dann ins DG (3. Buchse) und dort im gleichen Zimmer an eine weitere Buchse (4. Buchse) an der gegenüber liegenden Wand.
Die zweite Leitung geht ins OG, Kinderzimmer (1. Buchse), von dort in eine andere Buchse des Wohnzimmers (2. Buchse) und danach in den Hobbyraum des Kellers (3. Buchse). Hier habe ich noch keine Kabel ausgetauscht, da hakt es, und falls ich es nicht schaffe, muss ich eben dort die Qualitätsverluste akzeptieren.
Grundsätzlich würde ich gerne überall den Fernsehempfang ermöglichen. (wenn man es macht, dann richtig ), es sei denn, es bedeutet ein wahnsinniges Ausmaß an Mehraufwand.
Zur Kabellänge: Die Leitungen vom Dach (Schüssel) bis zum Keller sind etwa 25 m lang, da sie noch durch die Räume des Kellers gelegt werden müssen. Die Längen von dort bis zur jeweils letzten Dose sind mindestens genauso lang, im Fall der zweiten Leitung sogar etwas länger.
Ich habe kein Problem, wenn es etwas teurer wird, aber der definitive Engpass ist, dass ich keine zusätzlichen Kabel in die einzelnen Zimmer legen kann, da die Leerrohe immer nur für ein Kabel Platz lassen.
In der Hoffnung, dass es da eine Lösung gibt -
viele Grüße
Bernd
21.10.2009, 21:02
#
4
grimreaper
Okay, das Kabel ist 2fach abgeschirmt, das reicht eigentlich aus.
Die 25m bis in den Keller sind auf Grund des neuen Kabels auch kein Problem, den Unicable Multischalter benötigst du ja auf Grund der möglichen Anschlüsse sowieso.
Das passt wahrscheinlich bis auf die Befestigung der Schüssel auch zu deiner Anlage, wobei du den Splitter nicht benötigst du hast dann ja 2 Ausgänge und 2 Kabel.
Am besten mal "kurz" anschauen.
Wichtig bei der Variante ist, dass du nie mal als 4 Receiver, genauergesagt Tuner an einen Strang anschließen kannst.
Eventuell lohnt daher eher der http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=9228
Dort kannst du 1x8 Receiver (Tuner) anschließen, müsstest also deine Kabel mit dem Splitter zusammenführen, das geht aber auch.
Müsstest du anhand der Twinreceiver und Dosen mal durchzählen.
Besser wäre der 2x4 weil der nur die niedrigeren Frequenzen verwendet und es bei älterem Kabel dann nicht so wahrscheinlich ist, dass es zu Problemen kommt.
22.10.2009, 20:53
#
5
bernd80798
Threadstarter
Prima, ich werde mich an Deinen Vorschlag halten.
Jetzt geht es in die Details:
Als Masthalterung habe ich mir die hier ausgesucht, sofern dies die richtige ist:
Wieviele F-Stecker benötige ich für insgesamt 7 Dosen und drei Receiver?
Gibt es bestimmte Enddosen für das Unicable-System oder nimmt man da den Abschlusswiderstand?
Und zum guten Schluss: Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass es für Netzwelt Usern bei SEH einen Rabatt gibt - wie läuft das denn bei einer Online-Bestellung?
Ich weiss, das sind nervige Fragen, ich danke Dir für Deine Geduld.
Lieben Gruß
Bernd
24.10.2009, 15:47
#
6
bernd80798
Threadstarter
Eines noch: Weisst Du zufällig, ob der Topfield SRP 2100 (TMS) Unicable tauglich ist?
Ok. Ich lese es mir durch. Hattest Du auch meine vorherigen Fragen gesehen, ich würde nämlich dann die Bestellung bei SEH raushauen.
Lieben Gruß
Bernd
24.10.2009, 22:52
#
9
grimreaper
Ahja, stimmt. Ich hatte King W. gebeten mal draufzuschauen wie das mit dem Mast am besten funktioniert, der ist aber grad nicht da. Mal schauen ob er am Wochenende noch Zeit findet.
Sollte das nicht der Fall sein, kannst du auch einfach bei SEH anrufen, die kennen sich da bestens aus
Okay, dann erstmal die anderen Fragen.
Zitat:
Wieviele F-Stecker benötige ich für insgesamt 7 Dosen und drei Receiver?
Öhmm
8 Stück für die Verbindung vom LNB zum Multischalter.
Dann noch 2 Stück für die Ausgänge.
Dann noch 2x7 Stück für die Verbindung von den Dosen zu den Receivern.
Macht 24.:unschuld:
Zitat:
Gibt es bestimmte Enddosen für das Unicable-System oder nimmt man da den Abschlusswiderstand?
Ja. Es müssen verschiedene Dosen verwendet werden, wenn das Kabel noch weitergeht oder wenn es an der Dose endet.
Und zum guten Schluss: Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass es für Netzwelt Usern bei SEH einen Rabatt gibt - wie läuft das denn bei einer Online-Bestellung?
Einfach "netzwelt" in das Bemerkungsfeld bei der Bestellung eintragen und schon bekommst du bis zu 5% Rabatt. Der wird aber erst bei der Bestellbestätigung ausgewiesen und nicht sofort.
13.11.2009, 23:13
#
10
bernd80798
Threadstarter
Hallo Grimreaper,
hat etwas gedauert, weil die Firma Probleme mit der Lieferung hatte.
Ich habe mich hinsichtlich des Receivers für einen Vantage 8000s entschieden, weil der bei SEH extra als geignet für den Technirouter 5/2x4g genannt worden ist. Ausserdem habe ich noch einen weiteren relativ einfachen Reiceiver von Vantage gekauft (ohne HDTV und Festplatte etc.).
Zunächst die gute Nachricht: Schüssel ist auf dem Dach und alle Kabel sind bis in den Keller verlegt. Wenn ich die Kabel einzeln an den Receiver anschliesse kommen auch sämtliche Programme. Sobald ich aber das Technisat-Teil anschliesse (und die Kabel sind richtig angeschlossen), findet der Receiver kein einziges Programm. Als LNB Auswahl steht SATCR nicht zur Verfügung - ich kann nur Unicable wählen und erhalte dann eine Fehlermeldung am Fernseher. Wenn ich Unicable PosA wähle, kommt diese Fehlermeldung nicht - aber wiederum findet er keine Programme.
Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?
Viele Grüße
Bernd
14.11.2009, 00:26
#
11
Brooklyn84
Hast du Antennendosen verbaut?
Sind die auch Einkabeltauglich?
Von Kathrein gibt es z.B. die ESU33. Die müssten doch meines Wissens auch bei den Technisat Einkabelrouter verbaut werden.
14.11.2009, 15:13
#
12
bernd80798
Threadstarter
Hallo,
ich hatte die empfohlenen Dosen von SEH gekauft. Sind glaube ich im Thread oben erwähnt.
Inzwischen bin ich auch schon etwas schlauer. Bin heute mal in den Baumarkt und habe mir testweise eine Standard-Abschlussdose gekauft. Damit klappt es jetzt zwar, aber ich habe es noch nicht geschafft, den zweiten Tuner des Twin-receivers zu aktivieren und ich kann jetzt natürlich auch nicht in den oberen Stockwerken fernsehen.
Also entweder sind mir die falschen Dosen zugeschickt worden, oder ich muss noch irgendetwas anderes einstellen.
Gruß
Bernd
14.11.2009, 19:33
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Bernd,
bin wieder da und habe die Beiträge gelesen.
Zitat:
Zitat von bernd80798
hat etwas gedauert, weil die Firma Probleme mit der Lieferung hatte.
Stimmt. Die Router waren mal kurzfristig ausverkauft und der bestellte Nachschub von TechniSat hat auf sich warten lassen... Ärgerlich zwar, aber SEH konnte nichts dafür.
Zitat:
Ich habe mich hinsichtlich des Receivers für einen Vantage 8000s entschieden, weil der bei SEH extra als geignet für den Technirouter 5/2x4g genannt worden ist. Ausserdem habe ich noch einen weiteren relativ einfachen Reiceiver von Vantage gekauft (ohne HDTV und Festplatte etc.).
Da hast du dich für ein Top-Gerät entschieden, hervorragend ausgestattet und mit einer Bildqualität, die keine Wünsche mehr offen läßt.
Zitat:
Zunächst die gute Nachricht: Schüssel ist auf dem Dach und alle Kabel sind bis in den Keller verlegt. Wenn ich die Kabel einzeln an den Receiver anschliesse kommen auch sämtliche Programme.
Ich weiß nicht, ob die Nachricht so gut ist. Es dürften, je nach Kabel, nur bestimmte Programme hereinkommen, also z.B. ARD (aber weder DSF noch Phoenix), wenn du Horizontal/Hochband direkt an den Receiver anschließt, DSF bei Vertikal/Hochband (aber weder ARD noch Phoenix) und Phoenix bei Horizontal/Tiefband (jedoch kein ARD oder DSF). Bei Vertikal/Tiefband schließlich dürftest du keins der drei Programme hereinbekommen, sondern lediglich ein paar ausländische Sender. Wenn du an einem Anschluß "sämtliche Programme" hereinbekommst, hast du ein QUAD-LNB erwischt, anstelle eines Quattro. Damit funktioniert der Router nicht. Leider unterscheiden sich die LNB's in der Gehäuseform überhaupt nicht und beim Etikett nur geringfügig, so daß es schon mal zu Verwechslungen kommen kann.
Hast du definitiv ein Quattro-LNB, überprüfe bitte vorsichtshalber noch einmal genau die Anschlüsse. Dann ist diese (gar nicht so seltene) Fehlerquelle jedenfalls ausgeschlossen.
Als nächstes würde ich an deiner Stelle den Receiver direkt mit einem Kabel und zwei F-Steckern an den Router anschließen, also ohne eine Antennensteckdose dazwischen. Jetzt gilt es, den Receiver einzustellen. Gehe in das Menü "Antenneneinstellungen". Hier werden dir einige Satelliten vorgeschlagen. Wähle Astra, gehe auf die Schaltfläche für Unicable und drücke OK. Nun sollte der Receiver die freien Unicable-Kanäle scannen.
Leider gibt es verschiedene Unicable-Frequenzraster, je nachdem, mit welchem Chipsatz der Router aufgebaut worden ist. Bei TechniSat sind es beim 2x4-Router die Frequenzen 1284, 1400, 1516, und 1632, bzw, beim 1x8 Router auch noch 1748, 1864, 1980 und 2096. Der Receiver sollte nun zwei von diesen Frequenzen belegen. Welches Frequenzraster beim Vantage voreingestellt ist, weiß ich leider nicht, beim Scannen sollte er aber das Richtige finden.
Gleichzeitig sollte am Router eine grüne Leuchtdiode die Betriebsbereitschaft und das Vorhandensein eines Receivers anzeigen. Gleichzeitig beweist das grüne Licht auch eine einwandfreie Kabelverbindung zwischen Router und Receiver.
Nun schließe bitte den Receiver über eine Antennensteckdose an. An den Eingang der Steckdose das Kabel vom Router anschließen und an den Ausgang einen Abschlußwiderstand. Eingang und Ausgang sind mit kleinen Pfeilen gekennzeichnet. Bitte, die mittleren Schrauben zum Festklemmen des Innenleiters nur leicht anziehen, sonst kann es passieren, daß der Innenleiter verbogen wird und ein Gehäuseteil berührt. Das hätte einen Kurzschluß zur Folge, die Leuchtdiode am Router würde verlöschen und es würde nicht funktionieren.
Bei einwandfreier Dose solltest du etwas weniger Signalstärke haben, aber gleiche Signalqualität und einen einwandfreien Empfang. Ist das gegeben, würde ich den Widerstand entfernen und die nächste Dose im Strang auf die gleiche Weise anschließen. Zwischendurch immer wieder den Empfang prüfen. So kannst du sicher sein, daß auch der Strang einwandfrei aufgebaut ist.
Ich will gern zugeben, Aufbau und Einrichtung einer Unicable-Anlage ist nicht so ganz einfach, aber mit etwas Geduld und schrittweisem Vorgehen sollte es funktionieren.
Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein