Unterschied SCR / Unicable

Alt 20.10.2009, 01:36   # 1
janajd

Hallo,
wir haben im Haus eine Satanlage installiert bekommen, die einzige Info, die es dazu gab, war, dass der Receiver scr-fähig sein muss. Ich habe nun einen Receiver (telsky 22) erstanden, der für Unicablebetrieb einsetzbar ist. In der Antennendose sind soweit erkennbar zwei der drei Stecker belegt, der linke unten mit dem normalen Antennenstecker, der rechte (Radio) mit dem Stecker, der zu dem Sat-Kabel passt, der obere scheint nicht belegt zu sein. Ich bekomme allerdings kein Signal ( der Receiver ist auf Unicable eingestellt).
Meine Frage daher: Welches ist der Unterschied zwischen SCR und Unicable, falls es einen gibt? Welches Merkmal muss der Receiver aufweisen, damit er scr-fähig ist?
Danke für Infos!
janajd
Alt 20.10.2009, 10:00   # 2
augustus2

Hi janajd.

Uni (Lateinisch) = Eins , Unicable = Einkabellösung.Weiters s.Link.

Unicable ? Wikipedia

Gruß

augustus2
Alt 20.10.2009, 19:23   # 3
janajd
Threadstarter

Vielen Dank, soweit war ich auch schon....
Da die beiden Begriffe häufiger im Doppel auftauchen, ist meine laienhafte Frage, ob es einen Unterschied gibt, oder z.B. SCr eine Sonderlösung ist, die nur mit bestimmten Geräten /Parametern arbeitet, ob irgendwelche besonderen Einstellungen/kabel/Zusatzgeräte nötig sind oder ob ich mir dann doch das Fernsehen in Zukunft abschminke... Für teure Lösungen fehlt mir schlicht das Geld.
janajd
Alt 20.10.2009, 22:18   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Gibt eigentlich keinen Unterschied. Allerdings ist mir nicht bekannt ob es evtl. irgendwelche Inkomatibilitäten zwischen versch. Komponenten gibt.

Wichtig ist, dass der Receiver an die richtige Buchse deiner Dose gehängt wird, bzw. die Sat Dose Unicable / SCR fähig ist (Stichwort DC Durchlass). Außerdem muss der Receiver dann speziell auf Unicable konfiguriert werden. Hierzu benötigst du deine Unicable ID bzw. den Unicable Slot (eine Zahl zwischen 1 und 8 ) und deine Unicable Frequenz (sowas wie 1210 Mhz) und die müssen im Receiver Menü eingestellt werden. Dann sollte eigentlich dein Telestar Receiver funktionieren.
Alt 21.10.2009, 00:10   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

SCR ist die "offizielle" Bezeichnung. Der Begriff "Unicable" wurde von der Firma Inverto geprägt und hat sich mittlerweile als Begriff für diese neue Technik etabliert.

Einen Unterschied zwischen einer SCR- und Unicable-Anlage gibt es nicht. Wie polskafan schon richtig bemerkte, muß der Receiver entsprechend der zugeteilten Frequenz und Kanalnummer eingestellt werden. Die sollte der Installateur wissen und dir mitteilen können.

Danach steht einem problemlosen Empfang nichts mehr im Weg.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.