Welche Komponenten für SAT-Anlage für Astra und Eutelsat in Italien

Alt 18.10.2009, 00:30   # 1
Curcaryen

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe im Haus meiner Schwiegereltern in der Nähe von Turin eine neue SAT-Anlage zu Installieren. Die vorhandene analoge Anlage funktioniert nicht mehr richtig. Da ich mehrmals im Jahr nach Italien fahre möchte ich Astra 19.2° und EutelSat 13.0° empfangen und brauche jetzt (weil absoluter Laie) fachliche Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

- Welchen Spiegel und welche Grösse könnt ihr empfehlen
- Welche LNB ?
- Welcher Reciever ?
- und was brauche ich sonst noch ?

Kabel sind bereits verlegt. Kann ich diese weiter verwenden oder ist es empfehlenswert diese auszutauschen ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :liebegru:
Alt 18.10.2009, 12:27   # 2
Boljarka

Hallo und willkommen im Forum.

Funktioniert nicht mehr richtig?? Was für Komponenten habt ihr denn jetzt?
Ich vermute mal dass das LNB defekt ist, wenn du sagst es funktioniert nicht mehr.

Insofern die Antenne nicht beschädigt oder verrostet ist, solltest du die
weiter verwenden können. Es sei denn, sie ist viel zu klein.
Ansonsten würde ich eine Triax TDE 88 mit einem 6° Multifeehalter empfehlen.
Dazu zwei Alps LNBs. Insofern du nur Astra und Hotbird empfangen willst.
Es ist nicht ganz ersichtlich, ob deine Schwiegereltern noch etwas anderes
empfangen möchten. Falls dem so ist, wäre die Ausgangslage eine andere.
Auch schreibst du nicht, wie viele Receiver angeschlossen werden sollen.
Und ob "Single" oder Twin Receiver. Je nach dem brauchst du andere
LNBs (zB. Twin oder Quattro), sowie Diseqc/Multiswitch.

Was soll der Receiver denn können? HDTV-tauglich, Twin Receiver, ... ???

Verkabelung hängt auch wieder davon ab, was genau du anschliessen möchtest.
Alt 18.10.2009, 16:35   # 3
Curcaryen
Threadstarter

Danke für die prompte Reaktion,

da hat nach Aussage meines Schwiegervaters irgenwann vor Jahren der Blitz eingeschlagen. Das ist der Hardware irgendwie nicht bekommen (wen wunderts). Bei bestimmten Programmen (v/h) steigt nach einer Weile der Reviever aus. Auf dem Fernseher fängt es an zu schneien, man muss den Reciever aus und wieder einschalten, dann funzt das wieder eine Weile.
Ausserdem sind (weil Analog) nicht mehr viele Programme da und der Reciever ist programmierungstechnisch aus der Steinzeit. Was das für komponenten sind... ... wie gesagt ich bin da Laie.
Der Reciever sollte einfach die beiden Satelliten empfangen können, twin muss nicht sein. Meine Schwiegereltern wollen dann die italienischen Programme anschauen können, ich eben die deutschen.
Irgendwann (das dauert aber noch) soll noch ein 2. Reciever im OG angeschlossen werden. HD ist auch derzeit nicht das Thema.
Alt 18.10.2009, 19:56   # 4
Boljarka

Wenn da wirklich der Blitz reingekracht ist, und deiner Beschreibung zur Folge,
würde ich vermuden dass das LNB und/oder der Receiver 'nen Schaden haben.

Und wenn das ganze so alt, würde sicher vielleicht eine komplette neuinstallation lohnen.
Wenn du jetzt schon weisst, dass da mal ein zweiter Receiver kommen soll, würde ich das grad mit einplanen.

Eventuelle würde es sogar Sinn machen die Kabel neu zu legen, wenn du schon mal dabei bist.
Für den zweiten Receiver wirst du ohnehin ein neues legen müssen. Nimm am besten 4fach geschirmte.

Mein Vorschlag wäre:
- 1x Triax TDE 88
- 1x Triax 6° Multifeedhalter
- 2x Twin Alps LNB
- 2x 2/1 Spaun Diseqc
- ausreichend vierfach geschirmtes Koaxialkabel
- 12x F-Stecker

Wegen Receiver schaust du dich am besten mal um. Da gibt es soviel
verschieden auf dem Makt. Billige und teure. Einfache, oder mit vielen Extras.
Vielleicht wäre es aber kein Fehlkauf, jetzt schon einen HDTV-tauglichen zu nehmen.
Alt 19.10.2009, 02:26   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Boljarka hat deine Fragen ja schon beantwortet, besser hätte ich es auch nicht gekonnt. Als 2x1 Schalter kannst du natürlich diese Spaun-Schalter nehmen, aber die sind etwas überdimensioniert. diese hier funktionieren auch.

Alle anderen Teile bekommst du ebenfalls bei SEH, Lieferung nach Italien ist kein Problem. Als Netzwelt-Leser bekommst du auch noch 5% Rabatt. Einfach beim Bestellen in das Feld für Bemerkungen "Netzwelt" als Stichwort eingeben.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.10.2009, 03:49   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Achtung, der verlinkte Spaun DiseqC Schalter von King W. ist ein Uncommitted Switch Schalter und benötigt daher einen Receiver mit DiseqC 1.1. Obwohl DiseqC 1.1 in DiseqC 1.2 enthalten sein sollte, gibt es genügend Receiver die nur 1.0 und 1.2 jedoch kein 1.1 unterstützen. Daher ist es sinnvoller den verlinkten Best DiseqC Schalter zu verwenden.

Wenn es ein Spaun Qualitätsschalter sein soll, würde ich den Spaun 210 F verwenden, dieser funktioniert mit DiseqC 1.0 Schaltkriterien und daher an nahezu jedem digital Receiver. Ebenfalls unkritisch ist der Spaun 211 F, dieser lässt sich je nach Bedarf umschalten. Letzteren habe ich selbst hier mit einem sehr wählerischen Receiver im Einsatz, funktioniert einwandfrei. Jedoch ist bei einem Einsatz als normaler DiseqC 1.0 Schalter Spaun normalerweise nicht nötig.
Alt 19.10.2009, 10:31   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, stimmt. Danke für den Hinweis.

DiSEqC 1.1 und 1.2 haben aber nicht viel miteinander zu tun. DiSEqC 1.2 dient zur Steuerung eines Stellmotors. Meist können die Receiver beides, es ist aber nicht zwingend,daß ein Receiver mit DiSEqC 1.2 auch 1.1 beherrscht.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.10.2009, 08:42   # 8
Curcaryen
Threadstarter

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die vielen Infos. Ich habe mir die Komponenten jetzt mal zusammengestellt.
Als Reciever habe ich an den TechniSat Digit2S gedacht TechniSat DIGIT S2, silber [0003/4667] weiss jemand ob da mit dem Relais funktioniert ? Ich habe selbst seit Jahren einen und bin recht zufrieden damit.

Danke schonmal.
Gruß
Alt 21.10.2009, 10:48   # 9
polskafan
Team SAT-Technik

Wenn ich die Bedienungsanleitung von Technisat Daun richtig verstehe handelt es sich hierbei um einen der Receiver die nur DiseqC 1.0 und DiseqC 1.2 implementiert haben. Daher wird der Spaun SUR 220 nicht funktionieren. Der verlinkte Best DiseqC Schalter hingegen sollte seinen Dienst ohne Probleme verrichten. Wenns unbedingt Spaun sein soll, dann entweder den SUR 210 im Positions Modus oder, weil günstiger, gleich das 4er Modell.
Alt 22.10.2009, 08:35   # 10
Curcaryen
Threadstarter

Hallo zusammen,

ich hab die Komponenten jetzt mal bestellt. Mein Schwiegervater hat nur bei dem Spiegel ein bisschen gezuckt. 175,- € ist schon ein schönes Stück für eine kunstoffbeschichtete Metallplatte .
Er will das jetzt erstmal mit dem alten Spiegel probieren.
In der 2. Novemberwoche fahren wir da runter und schauen mal ob wir das in Griff kriegen. Im Zweifel werde ich nochmals von Italien aus die Forenexperten bemühen.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Gruß
Alt 22.10.2009, 08:49   # 11
Boljarka

Wenn dir die Triax TDE zu teuer ist, kannst du auch problemlos zur Triax TDA greifen!
Nur die Triax TDS wäre jetzt nicht unbedingt meine "Erste Wahl".
Alt 14.11.2009, 14:45   # 12
Curcaryen
Threadstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir die empfohlenen Kompenenten, abgesehen von der Antenne, bestellt und auch prompt bekommen. LNB´s und DISQEQ-Schalter sind montiert, nur die Kabel haben wir noch nicht neu gezogen, da wir erst schauen wollten ob die Geschichte prinzipiell funktioniert.
Als Receiver habe ich mich für den TechniSat Digit S2 entschieden, die Programmierung hat auch prima geklappt.
Jetzt zum Problem Ich habe Empfang auf dem 13.0°E, einen Pegel von 73/100 aber nur 2.8-3.0 dB Signalstärke, der Receiver meldet einwandfreie Ausrichtung auf diesen Satelliten. Auf dem 19.2°E habe ich keinen Empfang, Pegel von 62 und 0 (!!!) dB Signalstärke .
Mir stellt sich jetzt die Frage, an welcher Schraube wir da drehen müssen um das hinzubekommen.
Vorab schonmal für die Hilfe bislang, und die die sicherlich noch kommt.

Gruß
Alt 14.11.2009, 17:29   # 13
polskafan
Team SAT-Technik

Hast du den festen 6° Halter für die Triax genommen? Welchen Antenne hast du nun, deine alte oder die Triax TDA?

Empfang auf einem Satelliten und keiner auf dem anderen deutet daraufhin, dass die LNBs vertauscht sind. Wenn du vom Mast aus auf den Feedarm schaust, liegt Hotbird links und Astra rechts (am Himmel wäre es umgekehrt, aber eine Satelliten Schüssel wird nicht zu unrecht Satspiegel genannt und vertauscht die Positionen).

3dB ist natürlich ein bisschen wenig. Hotbird sollte mit über 10dB in Italien reinkommen. Astra ist in Italien auch noch sehr stark. Wenn du nicht gerade zum einmessen den TVP Transponder erwischt hast (der per Spotbeam auf Polen gerichtet ist) müsstest du auch diesen mit über 10dB empfangen können. Eine gut ausgerichtete Schüssel bringt fast 13dB (je nach Transponder).

Schau bitte auch mal bei Dishpointer ob nicht ein Hindernis den weg blockiert. Sollte zwar nicht der Fall sein, wenn da schonmal eine Schüssel montiert war, aber man weiß ja nie.

Ist das Kabel vom LNB zum Receiver noch in Ordnung? Am Besten einfach mal die F-Stecker sauber neu montieren. Nicht dass da Kontaktprobleme beim Schirm vorhanden sind.

- polskafan
Alt 14.11.2009, 20:01   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleine Ergänzung noch:
Sowohl Astra wie auch Hotbird sind so stark, daß sie sich mindestens bis Mittelitalien bereits mit einer 60er Schüssel tadellos empfangen lassen. Weiter südlich tut es eine 80er.

Ein schlechter Empfang kann außer auf eine mangelhafte Ausrichtung auch auf eine schlechte oder verbogene Antenne zurückzuführen sein. Vielleicht hat sie sich durch den Blitzeinschlag verzogen und bündelt nicht mehr gut. Einfach mal am Rand entlang sehen, meist fällt es dabei auf, wenn etwas krumm ist. Geradebiegen funktioniert meist nicht, in diesem Fall muß eine neue Antenne her. diese hier wäre z.B. prima geeignet.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.