Sirius empfangen

Alt 17.10.2009, 17:13   # 1
russak401

Hallo leute brauche hilfe ich habe eine Schüssel von 85 cm durchmesser und drei lnbs 2 mal twin lnbs und eine quard lnb.Ich möchte drei sataliten empfangen Astra 19.2 Hotbird13 und Sirius 5E.Astra und hotbird laufen ohne probleme aber bei sirius kriege ich kein Signal qualität.Ich weiß nicht was ich machen soll habe davon keine anung
Hier sind Bilder.Letzten sind sind recirver einstelungen und bring mir überhaupt sirius 5 E zu empfangen oder soll ich lieber irgendwie versuchen sirius 4.8 zu empfangen

Fallst es wichtig ist ich wohne in Buxtehude plz:21614
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00250.JPG (38,0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00251.JPG (40,1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00252.JPG (47,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00253.JPG (47,2 KB, 13x aufgerufen)
Alt 20.10.2009, 23:03   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Da Dir bisher noch niemand geantwortet hat, versuche ich Dir mal wenigstens etwas über ein paar Grundlagen zu erzählen.

Zunächst einmal zu den 4.8° und 5°. Bin zwar nicht ganz sicher ob es auch Sirius Satelliten auf 5° gibt oder ob dein Receiver nur ein wenig rundet, aber selbst wenn, Satelliten in einem Abstand bis zu 2° lassen sich mit einem einzigen LNB empfangen. Beispiele hierfür wären Astra 2 28.2° sowie Eurobird auf 28.5° oder die beiden Eutelsat W Satelliten auf 7° und 9°. Daher ist es egal was du anpeilst, 4.8° oder 5° lassen sich eh nicht zu 100% einstellen.

Weiterhin ist mir beim Studium von Lyngsat aufgefallen, dass Sirius seine Sender auf 2 versch. Beams (Ausleuchtzonen) sendet. Beim Europe Beam dürftest du Schätzungsweise bei über 10° außerhalb des Fokus deiner Antenne keine Chance mehr haben, diesen in Buxtehude zu empfangen. Anders sieht es beim Nordic Beam aus. Diesen könntest du eventuell noch reinkriegen. Die aktuellen Sender und Frequenzen hierfür findest du ebenfalls bei Lyngsat.

Wie genau das LNB allerdings auf deiner Schiene positioniert werden muss kann ich dir nicht sagen, da mir hier das Berechnungstool fehlt.

Was ich mir mit Hilfe von satlex zusammengerechnet habe, komme ich auf:

Position / Elevation / Azimuth / LNB Tilt
Astra / 28.35° / 168.24° / 0.03°
Hotbird / 28.90° / 175.90° / -2.44°
Sirius / 28.81° / 186.09° / 3.62°

Sirius muss also ungefähr auf die gleiche Höhe wie Astra und Hotbird und das Sirius LNB ungefähr im 1,5x Abstand zum Hotbird LNB angebracht werden. Die genauen Abstände kann man ohnehin nur Berechnen wenn man deine Schüsselgröße kennt.

Vom Mast aus gesehen müssen die LNbs in dieser Reihenfolge montiert werden: ganz links Sirius, dann Hotbird und rechts das Astra LNB. Der Tilt ist wie du siehst relativ gering, muss also kaum justiert werden, das kannst du am Ende dann machen. Was genau -2.4 und +3.6 heißt siehst du bei den Satlex Abbildungen.

Wegen den 10936V die bei deinem Receiver eingestellt sind bin ich mir nun nicht ganz sicher. Weder Kingofsat noch Lyngsat können mit dieser Frequenz etwas anfangen. Anscheinend senden dort keine Sender mehr. Falls es die Möglichkeit gibt eine andere Frequenz im Satfinder des Receivers zu wählen nimm lieber eine aktive des Nordic Beams (z.B. 11747.00 V 27500 Msymb/s).

Viel Glück bei der Suche
polskafan

-----Doppelpost zusammengeführt am 20.10.2009 um 23:20:22-----

Kurze Ergänzung noch, eventuell kann ein Moderator das an den anderen Beitrag anhängen:

Habe gerade mal genauer hingesehen und mir ist aufgefallen dass auf 5° noch Thor und auf 4° Eurobird 4 senden. Von diesem ist auch die ominöse aber inaktive 10936V Frequenz. Beide Satelliten haben laut kingofsat aber keine aktiven Sender (von Budapest TV auf 5° mal abgesehen) und eignen sich daher wohl eher wenig um dein LNB auszurichten.

polskafan

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.