Kein Signal an Sat-Anlage

Alt 17.10.2009, 16:47   # 1
Barb

Hallo erstmal,

vorweg muss ich gleich sagen, ich bin absoluter laie auf dem sattechnik gebiet! von daher verzeiht mir bitte meine unwissenheit!

nun zu meinem problem:

Ich habe mir eine sat-anlage gekauft, welche aus folgenden kompenenten besteht:

80er Schüssel

Smart Twin Monoblock LNB Titanium TMT 43 4.3 Grad

Imperial HD 2 Plus Receiver

MSC Koaxialkabel 120dB Sat Kabel Full HD

nach erfolgreichem aufbau der ganzen geschichte, kommt auf dem bildschirm leider nur KEIN SIGNAL! egal wohin ich die schüssel auch drehe und wende, es bleibt dabei! es ist nichts im weg oder sonstige hindernisse, die den empfang stören könnten, ich bekomme einfach kein signal! ( windrichtung passt ^^) das krieg ich gerade noch hin! :-D

jetzt schließe ich den satfinder dazwischen und es kommt:

LNB Kurzschluß auf dem Receiver Display....

ich weiß nicht mehr weiter und brauche eure hilfe!

woran kann es liegen? habe ich eventuell den falschen stecker am lnb verwendet oder stimmt sonst was nicht?!

ich habe 2 kabel verlegt, allerdings befindet sich an dem zweiten kabel kein receiver, da ich noch dabei bin, das schlafzimmer zu renovieren und danach erst dort nen neuen tv und receiver aschließe! das kabel aber, habe ich bereits ans lnb angeschlossen! kann es daran liegen?

wie ihr seht, habe ich wirklich keinen plan und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

ich bin über jegliche hilfe dankbar!

LG

p.s.: falls ich was vergessen habe anzugeben, sagt es mir bitte, dann reiche ich die fehlenden infos sofort nach!
Alt 17.10.2009, 22:40   # 2
Boljarka

Hallo!

Bin ebenfalls Laie und ebenfalls gerade daran meine Anlage einzurichten.
Aufgebaut ist soweit alles, nur mit dem Quattro LNB und dem Ausrichten hab ich noch so meine Sorgen.

Du schreibst das zweite Kabel ist angeschlossen, ended aber im Nirvana...
Wie gesagt, bin auch nur Laie, aber ich würde vermuten, dass dies nicht so gut ist.
Ich denke solange am zweiten Kabel kein Receiver hängt, wäre es besser den Ausgang zu terminieren.

Versuche doch mal das zweite, (noch) unbenutze, Kabel zu entfernen.
Und anstelle des Kabels terminierst du den unbenutzen Ausgang
am LNB mit einem 75-Ohm-Abschlusswiderstand.

watermark

PS.
Sollte ich hier völligen Schwachsinn vom Stabel lassen, so möge man mir
mein Laien-Geschwafel verzeihen und mich korrigieren! eitsche:
Alt 18.10.2009, 14:49   # 3
Barb
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Boljarka Beitrag anzeigen
Hallo!

Bin ebenfalls Laie und ebenfalls gerade daran meine Anlage einzurichten.
Aufgebaut ist soweit alles, nur mit dem Quattro LNB und dem Ausrichten hab ich noch so meine Sorgen.

Du schreibst das zweite Kabel ist angeschlossen, ended aber im Nirvana...
Wie gesagt, bin auch nur Laie, aber ich würde vermuten, dass dies nicht so gut ist.
Ich denke solange am zweiten Kabel kein Receiver hängt, wäre es besser den Ausgang zu terminieren.

Versuche doch mal das zweite, (noch) unbenutze, Kabel zu entfernen.
Und anstelle des Kabels terminierst du den unbenutzen Ausgang
am LNB mit einem 75-Ohm-Abschlusswiderstand.

watermark

PS.
Sollte ich hier völligen Schwachsinn vom Stabel lassen, so möge man mir
mein Laien-Geschwafel verzeihen und mich korrigieren! eitsche:

Danke erstmal Boljarka!

ich probier es jetzt mal so, da heute aber sonntag ist, kann ich den 2ten anschluß erstmal nur so freilassen! besorge morgen mal so einen adapter!

über weitere antworten freue ich mich natürlich!

lg
Alt 18.10.2009, 15:55   # 4
Barb
Threadstarter

ok:

es hat geholfen das problem mit dem kurzschluß zu lösen, aber jetzt bekomme ich mit dem satfinder nicht wie beschrieben bei -6 vollen auschlag, sondern direkt bei +6 anschlag und es verändert sich nichts...wenn ich die anlage verstelle, bleibt es beim vollauschlag!

skymaster sat-finder benutze ich!

kabel sind alle richtig abisoliert und auch angeschlossen...aber es tut sich nichts! ich wohne im 4 og und habe vom balkon aus freie sicht, fast bis nach australien!
Alt 18.10.2009, 16:16   # 5
OHweh

Hallo,

Hast du vieleicht auch nen ansatzpunkt die Schüssel auszurichten z.B. vergleichen anderer Schüsseln? und ist bei deiner Sat anlage der Automatische Suchlauf drin? das Prob hatte ich am Anfang hatte kein richiges Signal und mein receiver hatte den Finder drin (piep Ton) ich konnte die Anlage dadurch einstellen und die mit dem Nachbarn vergleichen in welche richtung er sie hatte
Ich musste halt die Programme neu suchen.
Alt 18.10.2009, 17:33   # 6
Barb
Threadstarter

Zitat:
Zitat von OHweh Beitrag anzeigen
Hallo,

Hast du vieleicht auch nen ansatzpunkt die Schüssel auszurichten z.B. vergleichen anderer Schüsseln? und ist bei deiner Sat anlage der Automatische Suchlauf drin? das Prob hatte ich am Anfang hatte kein richiges Signal und mein receiver hatte den Finder drin (piep Ton) ich konnte die Anlage dadurch einstellen und die mit dem Nachbarn vergleichen in welche richtung er sie hatte
Ich musste halt die Programme neu suchen.
hallo,

ja habe einen anhaltspunkt und sie zeigt in die selbe richtung wie die anderen in meiner straße! der automatische suchlauf ist drin und ich habs auch schon probiert! er findet definitiv keinen satelliten, geschweigeden einen sender...
Alt 18.10.2009, 18:28   # 7
Titan

Was für ein Sat. suchst du denn überhaupt? Kann sein das du ein falschen anpeilst auch wenn du es mit dein Nachbarn vergleichst, manchmal sind es wenige cm. die viel ausmachen!
Alt 18.10.2009, 19:15   # 8
Barb
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Titan Beitrag anzeigen
Was für ein Sat. suchst du denn überhaupt? Kann sein das du ein falschen anpeilst auch wenn du es mit dein Nachbarn vergleichst, manchmal sind es wenige cm. die viel ausmachen!
Astra 19.2° und Astra 23.5° Ost
Alt 19.10.2009, 15:48   # 9
Titan

also ich würde mal sagen wenn der sat finder anzeigt dann hast du auch ein sat gefunden, dann sollteste mal im Receiver Menü mit den Diseq einstellungen mal probieren, entwede steht da A/B usw. oder 1/2 und 2/2 oder so, dann müsste es eigendlich gehen WENN natürlich alles richtig installiert ist!
Alt 19.10.2009, 22:28   # 10
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Astra 19.2° und Astra 23.5° Ost
Aber nicht beide gleichzeitig oder?

Am besten du schließt mal den Receiver direkt an das Astra 19,2° LNB an und stellst auf "universal LNB" Diseqc aus und dann auf "ARD". Dann sollte da auch was zu finden sein.
Damit der Receiver auch was findet aber bitte nicht kontinuierlich drehen sondern immer 1-2 Sekunden warten damit er das Signal auch dekodieren kann.

Wenn du hier deinen Standort eingibt kannst du die Einstelldaten nochmal genau abgleichen:
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
Alt 24.10.2009, 14:14   # 11
Barb
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Aber nicht beide gleichzeitig oder?

Am besten du schließt mal den Receiver direkt an das Astra 19,2° LNB an und stellst auf "universal LNB" Diseqc aus und dann auf "ARD". Dann sollte da auch was zu finden sein.
Damit der Receiver auch was findet aber bitte nicht kontinuierlich drehen sondern immer 1-2 Sekunden warten damit er das Signal auch dekodieren kann.

Wenn du hier deinen Standort eingibt kannst du die Einstelldaten nochmal genau abgleichen:
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner

also beide gleichzeitig ja eigentlich schon...

da stellt sich mir die nächste frage...und die wird wahrscheinlich der fehler sein, aber die 2 anschlüsse am lnb, sind die jeweils für den jeweiligen satelliten und ich muss die irgendwo in eine weiche führen, oder ist es (so wie ich vermute) der jeweilige receiveranschluß?

ich hab jetzt zumindestens schonmal astra...88% und empfange mtv russia ohne ton XD also die anlage ist definitiv nicht kaputt! allerdings wars das auch schon mit den sendern...

jetzt heißt es ausrichten oder?
Alt 24.10.2009, 15:03   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Barb Beitrag anzeigen
da stellt sich mir die nächste frage...und die wird wahrscheinlich der fehler sein, aber die 2 anschlüsse am lnb, sind die jeweils für den jeweiligen satelliten und ich muss die irgendwo in eine weiche führen, oder ist es (so wie ich vermute) der jeweilige receiveranschluß?
Nein, greamreaper hat vermutlich überlesen dass du ein Twin-Monoblock-LNB hast.
Zitat:
Zitat von Barb Beitrag anzeigen
ich hab jetzt zumindestens schonmal astra...88% und empfange mtv russia ohne ton XD also die anlage ist definitiv nicht kaputt! allerdings wars das auch schon mit den sendern...

jetzt heißt es ausrichten oder?
Monoblock-LNB müssen vom Feedabstand erst mal zur jeweiligen Parabolantenne passen. Selbst dann kann der fixe Abstand zwischen den beiden Feedhörnern eine Kompromisseinstellung erfordern. Man muss auch die Positionsspiegelung am LNB beachten, das ASTRA 19,2°-Feedhorn befindet sich beim Blick in den Reflektor hinein rechts vom 23,5° Feedhorn.

Mit deinem Schätzeisen namens Satfinder kann ein Laie in Kombination mit einem Monoblock-LNB der Verzweiflung anheim fallen. Die Dinger zeigen nur den Summenpegel an, die können sogar zwischen zwei Satelliten ausschlagen.

Mein Tipp: Vorprogrammierten Receiver (Notfalls Werksreset) auf das ZDF einstellen (relativ schwacher Transponder = gut geeignet für Einstellungen) und die Antenne mit einem Single-LNB auf 19,2° Ost einstellen. Die Single-LNB bekommt man nachgeschmissen und damit kannst du auf einfachste Weise ausschließen, dass der Monoblock-LNB hinüber ist. Dann den Monoblock mit 19,2° im Focus einsetzen und die Funktion nachchecken. Alternativ kann man auch den schwächeren 23,5°-LNB in den Focus nehmen, muss dann aber die Schüssel nachdrehen.

Dein umgekehrter Weg mit einem Suchlauf ins Blaue führt dich nur in die Irre.
Alt 24.10.2009, 15:48   # 13
Barb
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Nein, greamreaper hat vermutlich überlesen dass du ein Twin-Monoblock-LNB hast.

Monoblock-LNB müssen vom Feedabstand erst mal zur jeweiligen Parabolantenne passen. Selbst dann kann der fixe Abstand zwischen den beiden Feedhörnern eine Kompromisseinstellung erfordern. Man muss auch die Positionsspiegelung am LNB beachten, das ASTRA 19,2°-Feedhorn befindet sich beim Blick in den Reflektor hinein rechts vom 23,5° Feedhorn.

Mit deinem Schätzeisen namens Satfinder kann ein Laie in Kombination mit einem Monoblock-LNB der Verzweiflung anheim fallen. Die Dinger zeigen nur den Summenpegel an, die können sogar zwischen zwei Satelliten ausschlagen.

Mein Tipp: Vorprogrammierten Receiver (Notfalls Werksreset) auf das ZDF einstellen (relativ schwacher Transponder = gut geeignet für Einstellungen) und die Antenne mit einem Single-LNB auf 19,2° Ost einstellen. Die Single-LNB bekommt man nachgeschmissen und damit kannst du auf einfachste Weise ausschließen, dass der Monoblock-LNB hinüber ist. Dann den Monoblock mit 19,2° im Focus einsetzen und die Funktion nachchecken. Alternativ kann man auch den schwächeren 23,5°-LNB in den Focus nehmen, muss dann aber die Schüssel nachdrehen.

Dein umgekehrter Weg mit einem Suchlauf ins Blaue führt dich nur in die Irre.
da stellt sich mir die frage, woran ich erkennen kann, welches feedhorn für welchen satelliten is...also ich hab jetzt mal die beiden umgesteckt gehabt und habe beim rumspielen auf den transponder frequenzen astra auf anschluß 1 und 86%...

meine kompletten einstellungen sind

satellit (1/13) Astra

LNB Frequenz Universal (9750-10600)

LNB Spannung EIN

Transponder (82/82) 11602V 4339

DiSEqC1.0 Anschluss 1

22k Auto

Polarisation Auto

wie schaut es damit aus? kann damit jemand etwas anfangen?

wenn ich das jetzt abspeichern will, spinnt der receiver zwar gerade rum, aber ich probiers weiter, danach wollte ich auf anschluß 2 gehen und ausrichten! oder reicht da auch einfach das suchen auf der transponder frequenz?
Alt 24.10.2009, 20:10   # 14
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
da stellt sich mir die frage, woran ich erkennen kann, welches feedhorn für welchen satelliten is
hat dipol schon geschrieben:
Zitat:
Man muss auch die Positionsspiegelung am LNB beachten, das ASTRA 19,2°-Feedhorn befindet sich beim Blick in den Reflektor hinein rechts vom 23,5° Feedhorn.
Wenn du das falsche LNB ausrichtest, guckt das andere halt ins Leere.
Alt 24.10.2009, 20:32   # 15
Barb
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
hat dipol schon geschrieben:

Wenn du das falsche LNB ausrichtest, guckt das andere halt ins Leere.

ok ich probiers mal morgen aus, dass lnb umzuswitchen, weil so finde ich nur astra....
Alt 25.10.2009, 15:11   # 16
Barb
Threadstarter

also ich kriege jetzt die einzelnen sats....aber jetzt habe ich das problem, dass wenn ich die transponder umstelle, der receiver nicht die neuen daten speichern will...was da los -.-?

Alt 28.05.2012, 12:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.