hilfe, sat kabel zu lang

Alt 17.10.2009, 13:47   # 1
smaddo

hallo,

da ich in meiner wohnung keine andere möglichkeit habe nutze ich ein 10 m langes sat-kabel, das hat zur folge das nur vormittags bis mittags die hälfte der sender nich zu empfangen ist, gibt es ne alternative durch z.b. ein qualitativ besseres kabel?

vielen dank falls jemand was weiß
Alt 17.10.2009, 23:07   # 2
Boljarka

Hmm... 10m sind ja nun nicht abarting Lang...
Da sollte die Länge eigentlich nicht das Problem sein.
Das der Emfpang nur zu einer gewissen Zeit gestört ist, deutet
doch eher darauf hin, dass zu dieser Zeit etwas stört.

Kann es sein das du ein minderwertiges Koax-Kabel verwendest,
und zu besagter Zeit zB. vom Nachbarn ein Schnurlostelefon verwendet wird?
Vielleicht stört auch irgendeine andere Funkquelle zu dieser Zeit.

Versuche es doch mal mit einem 4-fach abgeschirmten Koax-Kabel.

Es gibt zwar auch Signal-Verstärker ... aber bei lediglich 10m brauchst du das nicht.
Ausserdem ist der zeitlich gebundene Ausfall doch etwas auffällig.
Alt 18.10.2009, 13:51   # 3
smaddo
Threadstarter

das irgend ne andere funkquelle da stört kann ich so gar nich sagen, auf jeden fall sind die wände recht dick, na ich werd das mit dem kabel mal probieren weil ich tatsächlich nur ein standard kabel verwende;

das was mit dem lnb stecker nich stimmt kann nich sein oder? weil mir aufgefallen is das alle sender mit horizontaler polarisation dann nicht zu empfangen sind?

mfg
Alt 18.10.2009, 15:56   # 4
Boljarka

Du bekommst alle vertikalen, aber keine horizontalen Sender?!

Hmm... Das dürfte dann wohl schon keine Störung sein. Jedenfalls
fänd ich's komisch, wenn nur eine Polarisation davon betroffen wäre.
Ist aber auch sehr komisch, dass dieser Ausfall nur am Morgen austreten soll.

Kannst du mal versuchen am Receiver die LNB-Versorgung von Standard auf Hoch zu wechseln?
Dies sollte dann mehr Strom liefern. Falls die Kabellänge tatsächlich das Problem sein sollte, könnte das helfen.
Alt 19.10.2009, 14:23   # 5
smaddo
Threadstarter

danke nochmal für deine tipps, also die spannung kann ich am receiver direkt nicht einstellen, zudem ist es so das es ne haus-sat-anlage für mehrere wohn-parteien ist und keiner hat probleme also sollte mit lnb auch alles in ordnung sein,

ich hab auch nochmal auf die zeiten geachtet, ganz durchgehend is der empfang meistens spätestens ab 20 uhr so und nachts ab 2 so ist der empfang horizontaler sender wieder weg

das mit dem abgeschirmten kabel macht erstmal wohl am meisten sinn oder hast noch ne idee?

mfg
Alt 19.10.2009, 15:34   # 6
Boljarka

Sehr eigenartig

Von 20 - 2 Uhr voller Empfang. Und von 2 - 20 Uhr fehlt die horizontale Polarisation (zweitweise oder gänzlich).
Davon bist auch nur du betroffen. Sonst niemand im Haus.
Ganz besondern iritiert mich, dass der Empfang dann gestört ist, wenn
die meisten Leute auf Arbeit sind. Dann wenn alle zu Hause sind und
fernsehen, scheint ja alles im Lot zu sein.

Kannst du vielleicht mal deinen Receiver bei einen deiner Nachbarn
anschliessen und gucken, ob du da dann das selbe Problem hast?

Betreibst du oder einer deiner Nachbarn ein Wireless-Netzwerk, sitzt da in der Nähe irgendwo ein Hobbyfunker?
Weiss nicht ob das überhaupt der Grund sein könnte. Bei billigen Kabeln
könnten solche Signale aber stören. Aber nur eine Polarisation?! Hmm..

Wenn es dir nicht zu aufwendig/teuer ist, kannst du's auch mal mit einem 4fach geschirmten Koax versuchen.
Kann dir aber NICHT garantieren dass dir dies, in deiner Situation, in irgendeiner Weise hilft.
Zu empfehlen wäre aber ein gutes Kabel grundsätzlich schon.

-----Doppelpost zusammengeführt am 19.10.2009 um 15:42:08-----

Vielleicht kannst du auch mal messen.
Je nach Polarisation wird die Spannung gewechselt. 14 Volt vertikal / 18 Volt horizontal
Weiss nicht, ob irgendein Defekt einen Spannungsabfall verursachen könnte

-----Doppelpost zusammengeführt am 19.10.2009 um 15:54:39-----

Hast du eigentlich einen Potentialsausgleich??

Schau dir diesen Beitrag mal an:
Ausfall: Horizontal

-----Doppelpost zusammengeführt am 19.10.2009 um 15:57:11-----

Zitat:
Zitat von Isomeer Beitrag anzeigen
Meine abenteuerlichste Fehlerquelle bei einer unzuverlässigen H/V-Umschaltung (zeitweilig lange Zap-Dauer bei H/V-Wechseln, zeitweilig kein H, zeitweilig alles OK) war mal ein fehlender Potentialausgleich zwischen Schüssel und Erde bzw. dem Schutzkontakt eines per Scart angeschlossenen AV-Receivers.

Immer, wenn es draussen trocken war, traten die Fehler auf. Bei Nässe alles in Butter. Dann war nämlich durch die Feuchtigkeit die Kunststoff-LNB-Halterung halbwegs leitend.
Wenn nicht, lag zwischen LNB-Masse und Schüssel bzw. Erde ca. 70V Wechselspannung (hochohmig) und das brachte die Umschaltung aus dem Tritt.
Könnte dies bei dir der Fall sein? ... Nachts etwas feuchter, tagsüber trockener...
Alt 19.10.2009, 16:10   # 7
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo smaddo,

wie ist eure Anlage im Haus denn aufgebaut? Kannst Du das rausbekommen? Wird per Multischalter verteilt oder habt ihr evtl. ein Octo-LNB im Einsatz - das könnte die Aussetzer erklären.

Es gibt diverse Octo-LNB, welche sehr stromhungrig sind. Wenn Du der einzige bist, der dieses (über einen rel. langen Kabelweg) mit Spannung versorgst , kann es sein, dass die Spannung nicht genügt, um das LNB umzuschalten (z.B. nur 16V statt 18V). Sind mehrere Receiver zeitgleich in Betrieb, tritt dieser Effekt nicht auf, da die anderen Receiver ebenfalls Spannung ans LNB liefern.

Zu den von Dir beschriebenen Zeiten (20-02 Uhr) werden wahrscheinlich viele fernsehen. Wenn der Effekt wieder bei Dir auftritt, frag doch ein paar Nachbarn, ob die ihre Receiver mal ein schalten können. Falls es dann funktioniert, bist Du dem Fehler auf der Spur...

Gruß, Didimann
Alt 19.10.2009, 16:34   # 8
smaddo
Threadstarter

oh man was da alles auftreten kann

also das mit dem 4fach abgeschirmten kabel probier ich auf jeden fall, ich hab selber wlan und ich bin auch hier nich die ausnahme damit, bei anderen funkquellen kann ich mich da nich festlegen

der jetzige receiver is übrigens ein ganz neuer, bei dem davor is eben dasselbe aufgetreten, ich hab auch die möglichkeit mir demnächst mal die sat-anlage anzugucken, würd euch dann sonst nochmal nerven wenn immernoch keine besserung in sicht is

mfg

Alt 28.05.2012, 12:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.