Problem beim Receivertausch

Alt 16.10.2009, 21:12   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Ich habe derzeit einen Skymaster DX 22 FTD. Da empfange ich problemlos rd. 400 Programme - dass das meiste davon Schrott ist mus ich nicht erwähnen. Aber ARD, ZDF, RTL usw. ist dabei und zwar gut.

Nun habe ich einen Skymaster DXS 23 geschenkt bekommen.
SCART-Kabel rein, SAT-Kabel rein, Stom angeschlossen, eingeschaltet, funktionierte - nur leider kein Bild.
Also, Senderliste gelöscht, Suchlauf über alle ASTRA-Sateliten gestartet, über 900 Programme gefunden aber fast nur Mist.
Ausgerechnet fast alles was ich gerne sehen möchte, also ARD, ZDF, RTL usw. ist in der Senderliste nicht dabei. Dafür aber SAT1_CH, Al-Jazeira (ist wohl falsch geschrieben) Erotik-Kanäle und ähnliches. Und alles bei bestem Empfang - nur kann ich oft die Sprache nicht......

Woran liegt das??? Ich bin ein absoluter SAT-Laie und kann zur Technik nicht viel sagen; nur soviel, es ist eine 80 cm Schüssel und ein Quadport-LNB. Vermutlich ist beides von Skymaster (das ist im Bundle vor Jahren gekauft). Mein alter Reciver läuft, die andern 3 auch.

Und wenn jemand wissen will welcher LNB das genau ist - nein, ich klettere nicht aufs Dach

Ich habe jetzt zurückgetauscht und alles ist wieder gut 3maus1

2304 angela danke.......3maus1
Alt 17.10.2009, 23:10   # 2
Boljarka

Quad (Switch) oder Quattro LNB?

Vielleicht musst du mal die Diseqc Einstellungen überprüfen?!
Alt 18.10.2009, 00:57   # 3
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Boljarka Beitrag anzeigen
Quad (Switch) oder Quattro LNB?

Vielleicht musst du mal die Diseqc Einstellungen überprüfen?!
Quattro LNB - also aus dem LNB kommen 4 Kabel raus.

Diseqc steht auf beiden Receivern auf aus.
Alt 18.10.2009, 05:11   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da ist irgend etwas mit den Grundeinstellungen nicht in Ordnung. DiSEqC könnte sein, wenn ihr eine Anlage für mehr als einen Satelliten habt. Ist an der Antenne ein LNB angebracht, oder sind es zwei?

Und noch eine andere Frage: Kannst du arte, Phoenix, eins extra, eins plus und eins festival empfangen?

Schreib mal zurück, ich denke, der Fehler wird sich finden lassen.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.10.2009, 12:28   # 5
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Da ist irgend etwas mit den Grundeinstellungen nicht in Ordnung. DiSEqC könnte sein, wenn ihr eine Anlage für mehr als einen Satelliten habt. Ist an der Antenne ein LNB angebracht, oder sind es zwei?

Und noch eine andere Frage: Kannst du arte, Phoenix, eins extra, eins plus und eins festival empfangen?

Schreib mal zurück, ich denke, der Fehler wird sich finden lassen.
Es gibt einen LNB mit 4 Anschlüssen von denen 1 Kabel bei meinem Receiver ankommt - und zwar direkt, da sind auch keine Verstärker oder sowas dazwischen.

Bei der Suche nach ARD habe ich ARTE gesehen und der Empfang war einwandfrei.

Alt 21.10.2009, 16:10   # 6
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Fällt den niemandem was ein, was mir hilft????????
Alt 21.10.2009, 18:19   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

arte* (auf die Schreibweise achten!) liegt im horizontal Polarisierten Tiefband. Schaltkriterien hierfür sind 18V, 22kHz aus.

Solltest du dieses empfangen können, aber die meisten deutschen Programme auf horizontal Hochband (18V, 22kHz an) nicht, kommt der 22kHz Ton nicht an. Schau mal bitte im Receivermenü ob bei Satellit 1, Astra 19.2°E, Universal LNB und 22kHz auf auto steht (sinngemäß, die Optionen variieren von Receiver zu Receiver.) DiseqC wird bei Einzelfeed Empfang deaktiviert. Alternativ auf Pos A/Opt A bzw. 1 stellen.

Ist dies alles so eingerichtet, einmal einen Suchlauf starten, am Besten mit der Option NIT Scannen oder Netzwerksuchlauf. Damit werden neue Frequenzen, die eventuell im Receiver noch fehlen mit erfasst.

*: Es gibt noch ein ARTE, das ist die französische Version im vertikalen Hochband. Prüfe mal bitte lieber nach EinsExtra, EinsPlus und EinsFestival, diese gibt es nur einmal und daher ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Empfängst du ARTE, dann klappt zwar die 22kHz Umschaltung, aber die 14V/18V Umschaltung von vertikal zu horizontal nicht. Dann müsstest du eine Option LNB Spannung erhöhen suchen. Gibts diese nicht, müsste das Kabel gegen ein hochwertigeres getauscht werden, da der Receiver nicht genug Spannung liefert um an diesem, vermutlich längeren, Kabel das LNB betreiben zu können. Stichwort hier ist der Gleichspannungswiderstand, der die Spannung die an der Satelliten Schüssel ankommt, je weiter das LNB vom Receiver entfernt ist, absinken lässt. Wenn diese nicht mehr über eine gewisse Schaltspannung kommt, funktioniert die Umschaltung der Bänder nicht mehr. Eventuell hilft es schon die F-Stecker neu zu kontaktieren, da bei besserem Massekontakt, auch die Leitfähigkeit verbessert wird.
Alt 21.10.2009, 21:12   # 8
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Eventuell hilft es schon die F-Stecker neu zu kontaktieren, da bei besserem Massekontakt, auch die Leitfähigkeit verbessert wird.
Ist hier nur das Drahtgeflecht gemeint oder spielt die Alufolie auch irgend eine Rolle
Alt 21.10.2009, 22:35   # 9
polskafan
Team SAT-Technik

Üblicherweise wird alles bis auf das innere Drahtgeflecht entfernt. Bei Quad-Shield Kabel mit einem 2. Drahtgeflecht lasse ich dieses persönlich meist dran und entferne nur die Alu-Folie(n).

Hast du denn mal geschaut welches arte / ARTE du empfängst? Ich würde eher auf zweiteres tippen, da sich der 22kHz Ton vermutlich nicht verstellt hat? Falls ja wie gesagt nach oben verlinkter anleitung die F-Stecker an beiden Seiten neu absetzen, besonders darauf achten, möglichst wenige Drähtchen zu verlieren. Vielleicht hast du auch einen bekannten mit einer Kompressionszange ums Eck? Die neueren Kompressionsstecker haben einen deutlich besseren Kontakt, weil sich noch eine Hülse über die innere Alufolie und unter das Drahtgeflecht schiebt.

Wie lang ist das Kabel denn? Eventuell kannst du ja mal prüfen ob du das Kabel gegen ein höherwertiges tauschen kannst. Empfehlen kann ich selbst das Kathrein LCD 111, dieses hier sollte gleichwertig sein. Mit den passenden vergoldeten F-Steckern dürfte dein Problem behoben sein.

polskafan
Alt 22.10.2009, 00:29   # 10
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

LNB steht auf 22 kHz Auto
DiseqC steht auf aus
Ich habe auch den Massekontakt am F-Stecker wieder hergestellt - da waren nur noch wenig Drähtchen über.

EinsExtra, EinsPlus und EinsFestival sind vorhanden "sagen" aber nix (kein Signal) obwohl sie beim Suchlauf gefunden werden.

Hat also alles nichts gebracht

Wenn ich Dich richtig verstehe bleibt nur noch das Kabel und bessere F-Stecker

Das muss dann bis zum WE warten.

Alt 22.10.2009, 01:33   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Irgendwie schaltet der Receiver nicht richtig.

Versuche mal, als LNB-Typ "Standard" einzustellen, LOF (könnte bei deinem Receiver auch anders heißen) auf 9.750 und 22 kHz auf aus. Kannst du jetzt z.B. eins extra empfangen?

Noch ein Versuch: Wiederum Einstellung auf Standard, LOF auf 10.600 und 22 kHz ein. Jetzt müßte DSF zu empfangen sein - und die meisten anderen deutschen Programme auch (z.B. ARD).

Wenn DSF mit dieser Einstellung funktioniert, ARD hingegen nicht, kommt definitiv zu wenig Schaltspannung am LNB an. Die Ursache könnte, wie polskafan schon beschrieben hat, an mangelhaftem Kabel liegen (zu lang, schlechte Qualität, schlechter Kontakt mit den F-Steckern).

Eine weitere Ursache könnte eine zu niedrige Spannungsabgabe des Receivers sein. Läuft der Receiver denn an einem der anderen Anschlüsse? Das könntest du vor dem Wechseln des Kabels auch mal probieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.10.2009, 14:59   # 12
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Ich werde das heute Abend alles mal durchspielen und als erstes mal bei meiner Tochter probieren. Ihr Kabel ist nur ca. 6m lang und erspart vielleicht das Wechseln des Kabels!

Alt 28.05.2012, 12:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.