Sat-Neuling

Alt 16.10.2009, 18:02   # 1
Schindluder_

Benutzerbild von Schindluder_

Hallo,
ich hab schon ein bisschen gestöbert und daher auch einige Ideen, wie ich vorgehen könnte beim Erwerb einer neuen Sat-Anlage.
Ich ziehe demnächst in einen Neubau, wobei sowohl ein Überspannungsableiter wie auch ein Potentialausgleich eingebaut werden. Ich habe mich gegen einen Multischalter entschieden, daher gehen die 4 Kabel vom Mast aufm Dach direkt in die Räume (2 ins Wohnzimmer: Twin-Receiver) und jeweils eins ins Kinderzimmer bzw. ins Dachstudio. Die Kabel haben mehr als 110 dB Abschirmung, dürften also ausreichen und werden in M32-Leerrohren verlegt. Ich benötige keinen Multischalter, da keine weitere Erweiterung notwendig sein wird.

Nun die fragliche Hardware:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die 0,88m, Triax, Alu-Antenne zu holen, hab aber hier auch öfters gelesen, dass die über 100 Euro teurere TDE vorzuziehen ist. Ist dem so oder reicht auch die billigere?

Als LNB schwanke ich zwischen der MTI High-line oder auch der Hirschmann CS 40, welche dann allerdings auch das höchste der Gefühle darstellen dürfte. Reicht die MTI? Oder gar die Inverto Quad 0,2?

Die Receiver sind schon was problematischer: Eigentlich benötige ich erst einmal "nur" einen richtig guten Twin-Receiver. Der Technisat S2 scheint mir da perfekt zu sein. Ohne das "plus" kann man da doch trotzdem ein Programm parallel anschauen, während ein anderes aufgenommen wird (bei "plus" noch eins mehr, richtig?) Aber diese Kosten....
Übergangsweise könnte ich meinen alten DVD-Recorder (nicht sat-tauglich) für DVD-Abspielen nutzen, während ich einen billigen als Nicht-Twin-Receiver nutze zum Sat-TV-schauen. Welcher wäre da denn empfehlenswert (Preisspanne bis 100 Euro)?

Danke für die Hilfen und für die Antworten auf die immer gleichen nervigen Fragen... aber vielleicht kann mir jemand (ganz knapp reicht) antworten, ob das so passt :liebegru:

Besten Gruß vom Schindluder
Alt 19.10.2009, 05:53   # 2
Spaceman

Benutzerbild von Spaceman

Ojeh Schindluder, ich bin nicht vom Fach und hab auch gar keine Ahnung was deine Fragen angeht aber klingt alles bissl arrogant. Wenn man dir antwortet könnte man denken es dir nicht Recht machen zu können. Denke mal drüber nach auch wenn du gut im Leben stehst!!!!
Alt 19.10.2009, 09:22   # 3
Boljarka

Der Technisat HD S2 hat NUR EINEN HD-Tuner, der andere ist SD !!!

Das heisst du kannst zwar 2 SD-Sendungen aufnehmen, aber nicht zwei HD-Sendungen!
Eine HD-Sendung aufnehmen und SD-Sendung schauen wäre hingegen möglich.

Wenn du aber eine HD aufnehmen und eine weitere HD-Sendung schauen möchtest, benötigst du den HD S2 PLUS.
Beim HD S2 PLUS handelt es sich, im gegensatz zum HD S2, um einen echten HD-Twin-Receiver.

Ist halt die Frage was du willst/brauchst, und wieviel es kosten darf.
Alt 19.10.2009, 23:02   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Also im Gegensatz zu Spaceman finde ich es gut, wenn du dir schon gut überlegt hast was du warum kaufen möchtest - da gebe ich gern meine Meinung dazu ab

Die TDE ist schon richtig, richtig stabil im Vergleich zu allen anderen Schüsseln (ausgenommen der Kathrein CAS90).
Allerdings ist die Schüssel auch sehr schwer (16kg), so dass du da bei der Befestigung schon was stabiles verwenden musst.

Du kannst dir hier mal in den Videos die TDA88 anschauen.
http://www.netzwelt.de/news/80893-ne...en-teil-1.html
Die ist auch stabil aber hat noch ein paar Plasteteile dran. Alternativ kannst du diese Antenne nehmen:
0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
Die ist nicht so arg teuer und ebenfalls komplett aus Metall.

Ich will dir die TDE88 aber nicht ausreden, hab ja selber eine
Halten wird die wohl ewig

Je nach Kabellänge ist das Hirschmann HIQ auch für Astra ein sinnvolle Wahl. Da es etwas höher verstärkt als normale LNB kann man da noch ein paar Meter Kabellänge rauskitzeln.
Den größten Einfluss hat aber nicht das LNB sondern die Ausrichtung der Schüssel, so dass auch das MTI Supreme Blue MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail ausreichend ist.

Alternativ auch das Alps Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail, da ist der Wetterschutz besonders gut und du musst die Kabel nicht noch extra schützen, was aber auch nicht sooo der Aufwand ist

Thema Receiver:
Wenn du erstmal schauen willst was so geht und was du dann wirklich haben möchtest dann kannst du dir auch erstmal einen Single Receiver kaufen an dem man eine externe Festplatte anschließen kann.
Da wäre als HDTV Version der Smart MX92.
Ohne HDTV wird es mit ca. 90€ für den Smart MX40 zwar etwas günstiger,aber der Aufpreis ist so gering das lohnt kaum.

Ohne HDTV aber mit HDMI (dafür auch ohne Möglichkeit eine externe Festplatte anschließen zu können) ist der Smart MX04+L für ca. 50€.

So, genug der Smart Receiver
Du kannst auch mal bei Ebay nach einen Topfield Masterpiece oder einem Technisat Digicorder S2 (ohne das HD) schauen. Die können dann zwar beide kein HDTV und haben keinen HDMI Anschluss, kosten dafür aber auch <150€ und sind dafür wenigstens sehr gute Twinreceiver.
Alt 20.10.2009, 11:29   # 5
Schindluder_
Threadstarter

Benutzerbild von Schindluder_

Hallo,
ich bin wirklich sehr dankbar über die ausführlichen Antworten, ganz großartig. Ich denke, ich werde die Alcan-Schüssel nehmen. Die einfache Triax ist also keine Option? Beim Receiver seh ich jetzt auch klarer. Danke Euch allen!!!
Tut mir leid, Spaceman, aber ich weiß nicht genau, wieso du mich für arrogant hälst. Ich habe nur versucht, meine bisherigen Denkprozesse darzustellen und diese zur Diskussion zu stellen. Und auch durchaus Lernbereitschaft signalisiert, da ich wirklich kein Profi bin. Trotzdem danke für den Hinweis. Man sollte ja reflektiert bleiben. Ich nehms dir nicht übel.
Besten Gruß vom Schindluder
Alt 20.10.2009, 21:46   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von Schindluder_ Beitrag anzeigen
Ich denke, ich werde die Alcan-Schüssel nehmen. Die einfache Triax ist also keine Option?
Doch auch die kannst du nehmen. Da sind zwar einige Plasteteile (LNB Halter) dran, aber das scheint ein glasfaserverstärkter Kunststoff zu sein, so dass das auch sehr stabil ist. Kostet ja auch nur 1/3 der TDE88.
Ob die Schüssel nur 15 Jahre oder 25 Jahre hält, macht vermutlich keinen Unterschied Dann lieber das gesparte Geld in den Receiver stecken. Der ist dann wenigstens schneller kaputt oder veraltet :devil3:

Alt 28.05.2012, 12:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.