Kein Bild, kein Ton

Alt 16.10.2009, 13:32   # 1
pero.s

Hallo Allerseits von einem neuen Forenmitglied.

Ich habe meinen Neubau/Rohbau sternförmig mit Koax-Kabel (110db) verkabelt. Vom der Position des Multiswitch (MS) auf's Dach führen 18 Kabel von je 5,5m Länge: 16 für die LNBs, eines für die terrestrische Antenne und eines als Reserve, um etwa Receiver auf dem Dach selbst betreiben zu können. Der MS befindet sich im Treppenhaus knapp unter dem Dach und knapp neben den Aufbauten für den Antennenmasten. Ein Bild liegt bei (mit Überbrückung, siehe weiter unten). Inzwischen bin ich sogar eingezogen und nun ist es an der Zeit, die SAT-Anlage "zusammen zu stecken".

Eingekauft habe ich dafür:
  • 1x MS 17/26 "EMP Centauri MS1726PIU-6
  • 4x Quattro-LNB "Inverto IDLB-QUTL23 Multi-OPP"
  • 1x "Inverto Multicnnect Light Kit" zum Festmachen der LNBs
  • 16x "HQ Antennensteckdose 4-fach, 2xSAT/TV/Radio Class A" - ich weiß, sechs werden unverbunden bleiben, habe aber eine höhere Flexibilität
  • 32x F-Abschlusswiderstände 75 Ohm - wollte ich im Endzustand an die ungenutzten Dosen selbst anschließen, um nicht immer am MS rummachen zu müssen
  • 4x Erdungsblock 4-fach - für die Zuleitungen von den LNBs, das Kabel der terrestrischen Antenne ist über den Masten selbst geerdet
  • 1x PVR-Receiver "Vantage HD-8000S"

Neulich also kletterte ich auf's Dach mit meiner alten 85cm Schüssel, meinem alten Universal-Single-LNB und meinem alten Analog-Receiver, alles so um die Jahrtausendwende gekauft. Und, natürlich, ein sehr kleiner Fernseher war mit dabei. Ich befestigte die Schüssel und richtete sie auf Astra 19,2°E aus. Dabei wandte ich die häufig gelesene Methode an, einen nassen Lappen über den LNB zu tun, und richtete die Schüssel aus, sodass die geringsten Störungen auftraten. Wie gesagt, alles noch analoge Technik. Damit gab ich mich für diesen Tag zufrieden, verband das Reservekabel mit dem alten LNB und leitete es an eine Dose meiner Wahl weiter, direkt verbunden und den MS natürlich umgehend. Das ganze funktioniert sogar mit meinem neuen PVR - cool, wusste gar nicht um die High-Band-Fähigkeiten meines alten LNBs! Ich bekomme dabei eine Signalstärke von 89% und eine Qualität von 93%.

Gestern war es aufgrund guten Wetters so weit, die neuen LNBs anzubringen. Also kletterte ich wieder auf's Dach und nahm das alte Zubehör und zusätzlich den neuen PVR und die neuen LNBs mit. Ich dachte mir, nachdem alles läuft, muss ich noch drei weitere LNBs ausrichten. Nachdem also alle Verkabelungsarbeit getan war und alle ungenutzten Ausgänge des MS mit den Abschlusswiderständen versehen waren (genutzt war nur ein Ausgang und zwar mit dem Reservekabel auf's Dach verbunden), entfernte ich den alten LNB von der Halterung und steckte an seiner statt die vier neuen auf. Damit sollte der zentrale LNB immer noch perfekt auf Astra 19,2°E ausgerichtet sein, oder? Dann verband ich den PVR und schaltete ihn ein. Schließlich ging ich zum MS und steckte ihn zum ersten Mal in den Strom ein.

Das erstmalige Verhalten des MS kam mir schon mal komisch vor. Zunächst blinkte die Power-LED mitsamt einem Schaltgeräusch (wie von einem Relais) einige Male (habe leider nicht mitgezählt) jeweils zweifach in regelmäßigen Zyklen auf; so in etwa An-Aus-An - Aus für ca. 2sec - An-Aus-An - Aus für ca. 2sec. ... Daraufhin folgten einige (wieder nicht mitgezählt) längere An-Phasen gefolgt von kurzen Aus-Phasen - wieder begleitet von den Schaltgeräuschen. Als dann die Power-LED stets an blieb und demzufolge keine Schaltgeräusche mehr zu hören waren kletterte ich wieder auf's Dach um zu sehen, ob ich das zuvor eingestellte ARD sehe. Fehlanzeige! Kein Bild und kein Ton.

Und nun kommen wir zu meinem Problem. Ich sehe mich zum ersten Mal mit einer SAT-Anlage konfrontiert. Als Informatiker dachte ich mir, ich würde damit schon zurecht kommen. (Schließlich habe ich in demselben Haus auch ein LAN verkabelt und installiert, das bereits perfekt funktioniert.) Doch im Gegensatz zum LAN fehlt mir nun die Erfahrung mit SAT-Anlagen, als dass ich aus den beobachteten Symptomen Erfolg bringende Rückschlüsse ziehen könnte.

Die Antenneneinstellungen des PVR habe ich wie folgt eingestellt:
  • LNB-Spannung: An
  • Längengrad: 13,0°E; 19,2°E; 23,5°E; 28,5°E - für die jeweiligen LNBs der Reihe nach
  • LNB-Typ: Universal 1 - alle anderen Einstellungen schienen mir nicht sinnvoll (Universal 2; C-One Cable; Unicable; Unicable/POS A; Unicable/POS B; Benutzerdefiniert; Standard)
  • LNB-Freq: 9750/10600 - diese Einstellung ist abhängig vom obigen LNB-Typ und die anderen angezeigten Werte korrespondieren mit der obigen Einstellung als 9750/10750; 5150/5750; 0(IF); 0(IF); 0(IF); <einstellbar>; 5150
  • DiSEqC-Port: Port 1, Port 2, Port 3, Port4 - nach der obigen Reihenfolge der Satelliten eingestellt, die anderen mir nicht sinnvoll erscheindenden Werte wären gewesen Toneburst 1; Toneburst 2; Aus
  • 22 KHz Ton: An
  • Motor: Nein
  • DiSEqC 1.1: Aus
  • Unicable: Hier bekomme ich nur die möglichkeit, auf "OK" zu drücken was dann eine Liste aufkommen lässt mit den Einträgen 4 Kanal, 8 Kanal, 8 Kanal POS A, 8 kanal POS B, wovon ich tunlichst die finger gelassen habe und nichts eingestellt, bzw. nichts verändert habe

Die Kabel zu den LNBs habe ich nicht mit einem Multimeter auf Kurzschlüsse überprüft, da ich beim Anbringen der F-Stecker genauestens darauf geachtet habe, keine zu produzieren und nach dem Anbringen alle noch mal visuell überprüft habe.

Komischerweise bekomme ich von meinem PVR eine Signalstärke und eine Qualität von um die 90% und dennoch die Meldung "Signal wird gesucht" angezeigt, wenn ich auf einen Astra-Kanal schalte, sehe aber kein Bild und höre keinen Ton. Habe ich nun ein Signal, oder nicht? Wenn ich stattdessen einen Hotbird-Kanal einstelle, dann bekomme ich dieselbe Meldung aber auch eine Signalstärke von 5% und Qualität von 10% angezeigt, was aufgrund des nicht ausgerichteten LNB logisch ist.

Schließlich habe ich dann gestern aufgegeben, da es bereits vor der Dämmerung war. Ich habe den MS ausgeschaltet, die neuen LNBs am Masten festgezurrt und den alten LNB wieder aufgesteckt und überbrückend direkt mit dem Wohnzimmer verbunden. Ein ganzer Abend an Recherche im Internet ließ mich jedoch nicht schlauer werden, als ich es zuvor war. Also wollte ich, bevor ich mich wieder mit den ganzen Gerätschaften und dem ganzen Werkzeug auf's Dach mache, hier um Rat ersuchen.

Im Voraus bedanke ich mich für die Ratschläge und hoffe, mich das nächste Mal schlauer an die Arbeit machen zu können.

Gruß, Pero
Alt 16.10.2009, 13:57   # 2
pero.s
Threadstarter

Oh, habe die Bilder vergessen :n00b:

Am Ende will ich um das Ganze noch Gipsplatten bauen, damit es unsichtbar wird. Müssen dann Luftschlitze für Kühlung hin und wenn ja, wie waren diese optimal angebracht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00288a.JPG (85,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00286a.JPG (85,4 KB, 10x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 12:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.