100 Hz

Alt 14.10.2009, 15:21   # 1
jacky916

Hallo.
Mein Kumpel hat einen Sharp Aquos Full HD mit 100Hz in Verbindung mit einem Technisat HD8 Receiver.

Er hat folgendes Problem:
In dem Infofenster des TV´s steht ständig 50Hz, auch wenn man auf 100Hz umschaltet.
Der gute Mann vom Tevi hat gesagt, der Tv kann nur 100 Hz ausstrahlen wenn das Programm dies unterstützt.

Kann mir irgend jemand sagen ob dies stimmt.
Habe über so ein Thema nicht gefunden.

Mfg
Christian
Alt 14.10.2009, 19:40   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Ich würde tippen, dass das Infofenster nur die Parameter der Signalquelle anzeigt. Die Wiederholfrequenz liegt hier üblicherweise bei 50Hz. Die 100Hz (200Hz) werden jedoch nur interpoliert, man sollte wenn diese Funktion aktiviert ist, einen deutlichen Unterschied im Bild bei schnellen Bewegungen oder Laufschriften entdecken. Dabei ist es egal welche Frequenz die Bildquelle hat, diese wird immer auf 100Hz hochgerechnet. Außer 3D Fernsehen gibt es meines Wissens auch keine nativen 100Hz Quellen, daher wäre eine 100Hz Funktion, die eine 100Hz Quelle vorraussetzt unsinn, da es keine solchen gibt. Eventuell kann man über DVI/VGA und dem Computer als Zuspieler 100Hz einstellen, hier würde dann aber die Grafikkarte die Anpassung der Frequenz übernehmen und nicht der TV, womit die Funktion auch hinfällig wäre.

Also, einfach die Anzeige im Infofenster ignorieren und über die Zwischenbilder freuen

polskafan
Alt 14.10.2009, 22:19   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Nur bei Röhrenfernseher sind die 50Hz <> 100Hz überhaupt sichtbar. Weil der wirklich flimmert und das Bild nur 50x oder eben 100x pro Sekunde aufbaut. Das ist bei einem TFT oder Plasma rein technisch schon nicht möglich. Die neuen "Wunderfernseher" mit 100Hz oder 200Hz benötigen dass nur um auch schnelle Bewegungen flüssiger bzw. schärfer darstellen zu können. Dein TFT Monitor am PC hat auch nur 60Hz...
Da schnelle Bewegungen aber auch stärker komprimiert sind bzw. weniger Bildinhalt überbleibt um die Datenrate noch einhalten zu können würde ich bezweifeln, dass man den Unterschied bei normalen TV überhaupt sieht
Alt 14.10.2009, 22:57   # 4
jacky916
Threadstarter

ja mich würde aber interessieren warum der Fernseher immer nur 50 Hz im Infofenster anzeigt, obwohl man zwischen 50 Hz und 100 Hz umschalten kann.
@grimreaper: kann schon sein dass man den Unterschied nicht immer sieht, aber ich habe mal in einem Media Markt mir mal den Unterschied (2 TV´s nebeneinander) zeigen lassen, und ihn auch minimal gesehen, obwohl der Verkäufer im gleichen Atemzug zu mir sagte: Bei einem Full Hd lohnt sich gar kein 100Hz, weil bei dieser Auflösung genug Pixel vorhanden sind.
Diese Aussage beruhigte mich im ersten Moment.
Doch wieviele Full Hd programme haben wir eigentlich? Sky mal ausgelassen. Und dann denke ich mir, bei normalen Programmen, also ARD/ZDF/RTL/usw... die noch nicht in HD senden würden doch die 100Hz was nützen, weil diese dann das "schlechte" bzw. schnelle Bild glätten würden.

Ihm wäre es ja auch egal wenn der Fernseher nur 50Hz anzeigt aber 100Hz "ausstrahlt", schlimmer wäre es wenn der Tv defekt ist und die 100Hz gar nicht mehr unterstützt, könnte dies auch möglich sein?

Gruß

Alt 28.05.2012, 12:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.