Hallo zusammen!
Per Googlesuche kam ich auf dieses Forum, weil ich ein Problem mit meiner Sat-Anlage befürchte. Genauer gesagt geht es darum, dass ich kürzlich ein Haus gekauft habe, das wir derzeit umbauen. Eine Satellitenschüssel ist angeschlossen, ich habe aber keine Ahnung, was für eine, weil ich bisher noch keinen Blick drauf werfen konnte. Einzig einige Anschlüsse auf dem Dachboden konnte ich sehen und hab diese fotografiert, da ich in Sachen Sat-Technik nicht sehr bewandert bin. Meine Frage: Kann man anhand der Fotos erkennen, ob es sich um eine Digital-Anlage handelt und was müsste ich bei Bedarf wechseln, um ein derzeit ideales Sat-Bild zu empfangen? Das umfasst dann sicher auch die Kabel, die zwar schon gelegt sind, über deren Qualität ich aber auch nur spekulieren kann. Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Viele Grüße, Joe
13.10.2009, 22:48
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Was man so erkennen kann ist die Erdung des Mastes i.O. - die verbauten Komponenten sehen aber alles andere als digital aus.
Wenn die Anlage digitaltauglich wäre, dann müssten 4 Kabel vom LNB in einen [LEX]Multischalter[/LEX] gehen und von dort aus auf die einzelnen Zimmer verteilt werden. Mit dem Mehrbereichsverstärker und den beiden Dingern von Axing wird "irgendwas" anderes gemacht.
Du müsstest also zumindest das LNB tauschen und den Krams der fotografiert ist rauswerfen. Dann je nach Teilnehmeranzahl einen Multischalter einbauen und von dort je ein besser 2 Kabel zu jedem (möglichen) Standort von einem Fernseher ziehen.
Die Kabel die bereits liegen kann man unter Umständen weiter verwenden. Dazu bitte mal prüfen ob die mindestens 1 Lage Alufolie und 1 Lage Drahtgeflecht enthalten =2fache Abschirmung).
Neues 4fach abgeschirmtes Kabel ist grundsätzlich aber die bessere Wahl, gerade wenn das Haus sowieso renoviert wird kann man aj auch gleich neue Kabel ziehen.
Gibt es denn schon Wünsche was die Anlage später können soll?
13.10.2009, 22:56
#
3
joemicoud
Threadstarter
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Sie soll auf jeden Fall ein exzellentes Bild liefern, da dort demnächst ein Panasonic TX-P46GW10 seine Arbeit verrichten soll. Wenn ich so viel Geld für einen Plasma hinlege, möchte ich natürlich auch ein gescheites Bild haben. Habe hier auch schon über Twin-Receiver gelesen, daraufhin zielt deine Frage wahrscheinlich auch ab. Kurzum: Hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht, wüsste im Moment auch nicht, ob ich das brauche. Ist wahrscheinlich wie immer: Wenn man´s hat, möchte man´s nicht mehr missen. Wie ist dein Rat? Ansonsten würde ich gerne drei Anschlüsse in der 1. Etage, drei im Erdgeschoss und einen im Keller haben. Am besten natürlich HD-tauglich, weswegen ich auch schon überlegt habe, dass neue Kabel die beste Wahl wären. Wenn ich ein neues LNB, Multischalter und Kabel verwende, kann ich mir doch einen Verstärker sparen, oder?
14.10.2009, 21:56
#
4
grimreaper
An den Receiver hatte ich im Moment noch gar nicht gedacht
Der spielt natürlich bei der Anzahl der Anschlüsse eine wichtige Rolle, weil 2 eigene Kabel benötigt.
Die Vorteile vom Twin:
- du kannst ein Programm aufnehmen und ein anderes gucken
- du kannst zwei Programme aufnehmen und ein drittes (Auswahl eingeschränkt) gucken
- du hast Timeshift auch während einer Aufnahme auf dem zweiten Tuner
- du hast Bild in Bild
Joar, das wär erstmal das Grobe
Ich weiß jetzt nicht, ob du schon den Twin doppelt mitgezählt hast bei den Anschlüssen, aber ich würde sagen im Keller zur Reserve auch 2, im Erdgeschoss dann 4 und im 1. OG auch 4.
Macht 9 Anschlüsse, das sit problemlos, weil die Multischalter eh 4-8-12-16 etc. bei der Anzahl der Anschlüsse abgestuft sind. 7 oder 8 wären eh etwas knapp und 12 kosten nun nicht dramatisch viel mehr.
Was du allerdings HDTV technisch nochmal überlegen solltest ist, ob du noch ausländische HD Sender haben möchtest.
Für relativ wenig Geld lässt sich auch noch ein zweites LNB anbauen um dann z.B. BBC HD etc. zu empfangen.
Ich habe die Sachen mittlerweile bestellt, kamen gestern auch schon an, die 5 Prozent Forumsrabatt wurden auch abgezogen. Wollte mich nur schon mal für die Hilfe bedanken, werde die Anlage in den nächsten Tagen anschließen, den TV-Test gibt´s aber erst im Dezember beim Einzug. Werde dann berichten. Bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Joe
25.10.2009, 13:39
#
6
grimreaper
Na da sind wir ja mal gespannt. Wenn der Umzug gelaufen ist, ist ja auch wieder Zeit für die wichtigen Dinge