Sat Schüssel wetterempfindlich

Alt 12.10.2009, 14:06   # 1
rettungstaucher1980

Hallo, habe seit kurzem meine Sat Schüssel zum Laufen bekommen(85 cm, Quattro LNB, Multischalter 5/ und habe Probleme mit dem Wetter!
estern bei Starkregen konnte ich ARD, ZDf und einige andere Sender nciht empfangen(kein Signal wurde angezeigt). Eine Sender liefen aber normal. Habe es auch bei 2 verschiedenen Receivern probiert war praktisch kein Unterschied!
Nach 15 Minuten lief wieder alles normal als Regen vorbei war.
Neulich bei Sturm hatte ich öfters kurze Aussetzer!
Sind Schüsseln denn so empfindlich oder ist irgendetwas falsch bei mir?
Qualität liegt bei 50-70 %, Signalstärke über 70 %.
Wäre für Hilfe dankba,r denn so kann es nicht weitergehen, dass man bei starken Regen nicht fernsehen kann.
Viele Grüße Jürgen
Alt 12.10.2009, 15:20   # 2
i-mas

Hallo, ich habe seit kurzen das gleiche Problem. Ich dachte erst, es liegt am Wind und am Gewicht der Multifeedhalterung mit den 3 LNB's. Hab jetzt wieder auf 1 LNB (ASTRA) reduziert, gleiches Problem. Damit die 85er Schüssel auf dem Dach nicht zu sehr wackelt, habe ich sie zusätzlich noch mit einer Metallstrebe am Schornstein fixiert.
Jetzt hab ich aber noch das Problem, das bei Regen das Bild trotzdem noch schlecht wird bzw. verschwindet. Bei guten Bedingungen hab ich >70% Pegel und 98% Qualität, Bei Regen geht Qualität gegen Null, Pegel bleibt. Kann es vielleicht sein,das das LNB undicht ist und bei eindringender Feuchtigkeit das Bild schlechter wird? Es ist aber nicht immer so, das bei Regen das Bild schlechter wird, meistens dann, wenn was Interessantes in der Glotze kommt. Defekt an Receiver, Multischalter, Kabel, Stecker kann ich ausschließen. Hoffe auf nützliche Tips bevor ich ein neues LNB bestelle und mich wieder aufs Dach quäle um es zu tauschen. Danke.
Alt 12.10.2009, 16:24   # 3
Boljarka

Vielleicht könnte ja so ein "Para Protection System" helfen.

watermark
Alt 12.10.2009, 17:01   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Boljarka Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte ja so ein "Para Protection System" helfen.
Gegen Störungen durch Schnee schon, wenn Regen den Empfang einer 85er-Schüssel beeinträchtigt hat das andere Ursachen:
  • Antenne und/oder LNB-Tilt ungenau ausgerichtet
  • Feedkappe lässt Wasser in den LNB durchsickern
  • Regen läuft über die F-Stecker in das/die Kabel hinein
  • Und zuletzt: LNB defekt
Alt 12.10.2009, 17:17   # 5
i-mas

Das werd ich mal probieren. Dann bleibt das LNB im Winter wenigstens Schneefrei.
Folgendes hab ich noch gefunden: "Bei Schneefall und Regen werden die vom Satelliten kommenden elektromagnetischen Wellen an der Oberfläche der Regentropfen/Schneeflocken reflektiert (abgelenkt). Folge dessen ist ein zur Schüssel schwächer durchkommendes Signal." Kann das sein?

Danke und Gruß
Alt 12.10.2009, 19:56   # 6
rettungstaucher1980
Threadstarter

Hallo, also defektes LNb kann ich ausschließen da es neu ist und sonst einwandfrei funktioniert. F- Stecker sind mit Tesaband noch zusätzlich geschütz, so dürfte auch Regen in F-Stecker ausscheiden. Bleibt also Kappe vorn auf LNB undicht oder die Ausrichtung.
Da ich Problem aber nur bei Starkregen habe ist Kappe auf LNB warscheinlich auch dicht würde ich vermuten, oder?
Habe bei Ausrichtung mit Satfinder Vollausschlag bei geringster Empfindlichkeit gehabt, also wie könnte ich Schüssel noch besser ausrichten?
Wer hat noch Ideen?
Viele Grüße Jürgen
Alt 12.10.2009, 21:25   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Du könntest mal mit dem Sat Receiver schauen ob du es noch besser hinbekommst. Mit manchen Anzeigen kann man was anfangen und da du "nur" 50% hast sieht da nach einer der sinnvolleren Anzeigen aus.
Manche Leute schwören auch drauf, dass es besser einzustellen geht, wenn man einen (nassen) Lappen um das LNB legt, weil der das Signal schwächt und man dann wider feiner einstellen kann. Hab ich auch mal probiert, war aber nicht sooo arg hilfreich.
Alt 14.10.2009, 10:43   # 8
rettungstaucher1980
Threadstarter

Hallo, ist es denn möglich mit 85 cm Schüssel ohne Beeinträchtigungen bei Starkregen oder Schnee Fernzusehen?
Habe inzw. auch von anderen Leuten gehört, dass sie bei Regen, Schnee oder Gewitter teilweise mehrere Stunden keinen Empfang hatten!
So was sollte doch eigentlich nicht sein oder ist es als normal anzusehen?
Wer kennt sich aus?
Vielen Dank sagt Jürgen
Alt 14.10.2009, 21:11   # 9
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Also ich hatte dieses Jahr kurz vor sehr starkem Regen bisher 3x für ca. 5min keinen Empfang, der kommt dann aber sofort wieder wenn es regnet. Allerdings wohne ich genau VOR dem Harz so, dass sich die Wolken da sogar immer aufstauen. Ich habe allerdings mit der 88er TDE von Triax nun auch nicht gerade die billigste und wackeligste Schüssel.
Mehrere Stunden ohne Empfang deuten darauf hin, dass die Schüssel noch nicht richtig ausgerichtet ist. Eventuell wackelt da auch der ganze Mast oder die Schüssel bei Wind.

Alt 28.05.2012, 12:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
wetterempfindlichkeit
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.