Umstellung Kabel auf SAT

Alt 11.10.2009, 21:05   # 1
Thor63

Hallo Zusammen,
ich möchte demnächst von Kabel(UM) auf SAT umstellen,alleine schon um die lästigen Kabelgebühren zu sparen.So nun gehts los.

Standort: Ruhrgebiet - 44649Herne (Wanne-Eickel)

Dachmontage mit freier Sicht zum Satelliten(R-Einfamilienhaus)
Befestigung zwischen Dachsparren und am Boden im Spitzboden

Satelliten: Astra 19,2° Ost und 23,5° Ost ; Hotbird 13°Ost

Teilnehmer: 2x 1.OG - ,1x 2.OG - , 2x UG (Twin), (Kabel liegen,doppelt geschiermt)

Kabellänge vom LNB zum MS sind ca 14-15m,4in1 Kabel wäre vom Vorteil.Wie lang darf das Kabel hierbei sein?Danach geht Sternverteilung zu den einzelnen Zimmern.(Kabel möchte ich noch nicht wechseln,wenn Empfang i.O.)

Die Anlage sollte eine gute Empfangsqualität und Schlechtwetterreserve haben , es sollen gute Komponennten verbaut werden (Preis-Leistung)

Sie soll HDTV fähig sein und der Multischalter nicht so viel Strom verbrauchen

Die Anlage soll dann erst mal nur im Wohnzimmer(1-2 Teilnehmer) und im 2.OG(1 Teilnehmer) betrieben werden. Über die Receiver bin ich mir noch nicht im klaren,im WZ soll es aber ein Premiumreceiver sein(zZ DBox2-Kabel mit Linux).

So,nun meine Frage ans Board,
welche Komponenten wären für mich sinnvoll.
Für die vielen Ratschläge Bedanke ich mich im vorraus.
Alt 14.10.2009, 23:38   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Sorry für die späte Antwort.

Das Kabel vom LNB zum Multischalter kann bei dem gewünschten 4fach Kabel auch mal 15m lang sein. Normalerweise empfehlen wir um die 10m, aber 15 gehen auch noch
Gerade bei 3 LNB wird es sonst schnell unübersichtlich.

Das aktuell verbaute Kabel sollte vom Multischalter aus aber wenigstens doppelt abgeschirmt sein. Um das zu prüfen bitte mal an einer passende Stelle nachschauen wie viele Lagen Alufolie und wie viele Lagen Drahtgefecht drin sind. Je 1x ist das mindeste.

Bei aktuell 4 Anschlüssen müsste es aber nicht zwingend ein Multischalter sein. Du könntest auch Quattro Switch LNB nehmen und mit Hilfe von Diseqc Schaltern die Receiver direkt anschließen.
Dann hättest du von der Schüssel ins Haus nur 4 normale Kabel laufen und benötigst gar kein 4fach Kabel.

Die LNB kosten zwar ca. 10€ mehr pro Stück, dann noch für 5-10€ die Diseqc Schalter dazu ist deutlich günstiger als ein 17x8 Multischalter (für dann sogar 4 LNB).
17x 8, Neusat, PMSE TNT - Multischalter - SEH Produkte Detail
oder
17x 8, G, Giga-Switch, TechniSat - Multischalter - SEH Produkte Detail

Dafür ist die Variante ohne Multischalter dann halt auf die 4 Anschlüsse limitiert.
Alt 18.10.2009, 11:10   # 3
Thor63
Threadstarter

Danke für die Rückantwort,

war diese Woche im Kurzurlaub und beim Zahnarzt. Letzterer Termin war nicht so gut und wird entsprechend teuer so das ich das Projekt SAT-Anlage um einige Monate schieben muß.
Das ich das 4 adrige Kabel nehmen kann ist schon mal gut.
Da ich ja in der selben Stadt wie SEH wohne, werde ich dort in der nächsten Zeit mal vorbeifahren.Kann ja wie es der Geldbeutel zuläßt nach und nach ein paar Komponenten kaufen.

Nochmal besten Dank.Sollten später noch Fragen auftauchen werde ich mich wieder melden.
Alt 18.10.2009, 19:59   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Okay.

Sind schon statistisch gesehen mehr Leute aus Herne hier als normal

Alt 28.05.2012, 12:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.