Erst einmal ein freundliches Hallo an alle
Wir haben uns eine Altbauwohnung gekauft und auf dem Dach befindet sich eine Sat-Anlage. Die Anlage soll nun vom Verwalter in den Keller verlegt werden und wir wollten uns da auch einbinden. Nun zu meiner Frage
Wir haben 4 Zimmer in denen wenigstens 3 einen Sat-Anschluß erhalten sollen. In einem Zimmer läuft noch ein DVD-Recorder zusätzlich.
Nach meinen bisherigen Informationen brauche ich also für das Zimmer mit dem DVD-Recorder einen Twin-Receiver und für die anderen einen einfachen Receiver. Zusätzlich muß ich mich irgendwie mit einem Quad-LNB an das Netz anschließen. Ich vermute dann wohl an der Anlage im Keller. Von diesem Quad-LNB müßte ich dann je ein Kabel in die 2 Zimmer mit einfachem Receiver und 2 Kabel in das Zimmer mit dem Twin-Receiver ziehen.
Ist das soweit richtig und könnt ihr mir da irgendwelche Geräte empfehlen. Ich bin da wirklich ein Neuling drin und habe mich bisher nur durch ein paar Foren getrieben.
Außerdem habe ich oft gelesen, dass die Leute Astra und Hotbird empfangen wollen. Ist das sinnvoll? Ich habe mir mal die Programmliste von Hotbird angeschaut und da sind ja so gut wie nur ausländische Sender drauf, die auch noch alle verschlüsselt sind. Lohnt sich das denn überhaupt?
Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß basche8
-----Doppelpost zusammengeführt am 11.10.2009 um 17:47:58-----
Ach ja, das hatte ich vergessen.
da ich komplett neue Leitungen lege in der Wohnung wollte ich wissen, ob ich die Satkabel in einen Schlitz mit Stromkabeln legen darf, oder ob es da Störungen gibt.
Und macht es Sinn sich gleich HD-fähige Kabel in die Wand zu legen. Habe zwar noch keinen HD-fähigen Fernseher und will auch noch keinen Receiver, aber irgendwann wird es bestimmt kommen. Oder ist das SAt-Kabel immer dasselbe und es kommt dann nur auf das Kabel von der Buchse zum irgendwann mal neuen HD-Receiver an?
Gruß basche8