Umstellung auf NEUES Fernsehen Was brauche Ich ?

Alt 11.10.2009, 11:05   # 1
landyfan

Hallo, neue Gemeinde!

Bin neu hier in diesem Forum, habe aber schon die Vorzüge mehrerer Foren genossen!! Nichts mehr ohne Expertenrat!! Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an Euch!!

Ich habe ein für Euch simples Problem und hoffe auf Erlösung meiner Unwissenheit.

Stand der Dinge in Kurzform:

Habe bislang eine Uralt-Sat-Anlage analog auf Astra 1 C. Zwei Teilnehmer. Doppel-analog-LNB an rostiger Schüssel.
Jetzt möchte ich aufrüsten. Zwei Full-HD-LCD Fernseher incl. eines neuen LCD-Fernsehers Sony 52W5800 mit eingebautem digitalen Satelliten-Receiver.
Austausch analoges gegen digitales Doppel-LNB erscheint mir zu einfach, geht bei Astra 1 c ggfs. gar nicht.
Habe mal bei Astra geforscht und bin auf den Satelliten 19,2 Grad gestoßen und in der Senderliste auf Astra 1 H und Astra 1 L als bevorzugte Sendequelle gestoßen (gängiges deutsches Fernsehen mit möglichst vielen Kanälen und ausbaufähig auf HD-TV) .

Meine Frage an Euch lautet: WAS BRAUCHE ICH??
Neue Sat-Anlage mit Doppel-LNB oder mit 2 LNBs für Empfang von zwei Satelliten (nochmal: nicht Astra und Eutelsat, sondern nur 1H und 1L von Astra)?
Wenn alle Werbung richtig ist, brauche ich auch nur noch einen digitalen Sat-Receiver für den zweiten Fernseher.

Wer kann mir helfen? Bin für alle Infos dankbar!

Beste Grüße aus dem schönen südlichen Ruhrgebiet!

landyfan
Alt 11.10.2009, 16:24   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Die Astra Satelliten sind ein wenig verwirrend
Solange die alle Astra 1 bzw. Astra 19,2° heißen spielt es für die Schüssel keine Rolle. Die einzelnen Satelliten schwirren alle an der gleichen Position rum, im Weltraum ist ja etwas Platz
Die Buchstaben stehen nur für die einzelnen Satelliten und die passenden Sender, aussuchen kannst und musst du dir da aber nix.
Die Jungs von Astra sorgen schon dafür dass du immer alle Sender bekommst, wenn mal ein Satellit kaputt gehen sollte haben die auch noch ein wenig Ersatz da oben.

Der Austausch des nicht digitaltauglichen LNB würde grundsätzlich schon ausreichen.
Rost stört nicht unbedingt an der Schüssel, neu kosten die Dinger aber auch nix.
Wichtig wäre zu prüfen ob das Kabel noch was taugt.
Das Kabel was außen ist sollte auf jeden Fall neu werden, wegen der Verwitterung, aber das im Haus sollte für HDTV auch gut abgeschirmt sein. Bitte einfach mal das Kabel an einer passenden Stelle auseinandernehmen. Mindestens 1 Lage Alufolie und 1 Lage Drahtgeflecht sollte drin sein.
Gutes Kabel hat davon jeweils 2 Lagen, dann gibt es auch keine Probleme mit irgendwelchen Schnurlostelefonen.

Du könntest z.B. diese Komponenten nehmen:
0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
Koaxkabel, 11.0mm, 16dB, 4x geschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet - Stecker - SEH Produkte Detail

Da könntest du bist zu 4 Receiver (genauergesagt Tuner) anschließen.
Alt 11.10.2009, 17:56   # 3
landyfan
Threadstarter

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dem Forum und die liebe Antwort.

Ich habe noch ein zusätzliche Verständnis-Frage:

Braucht man für den Betrieb eines Twin-Recievers zum Aufnehmen eines zweiten neben dem gesehenen Programm ein zweites Kabel?? Habe so etwas in einem anderen Beitrag gelesen.

Bin gespannt auf die Antwort! Grund: Ich habe gehadert mit der Entscheidung zu einem Fernseher mit eingebautem Sat-Reciever, da ich noch einen externen Festplattenrecorder habe. Habe mich aber für Wandhalterung und Komfort entschieden. Wenn ich für den jetzt nicht geplanten Twin-Reciever ein zweites Kabel benötigen würde, das nicht verlegt ist, würde mich das beruhigen!

Beste Grüße
landyfan
Alt 11.10.2009, 19:54   # 4
grimreaper

Ja, der Twinreceiver benötigt ein zweites Kabel.
Es geht zwar mit kleinen Einschränkungen auch mit nur einem Kabel, aber ob es Fernseher überhaupt mit Twin gibt

Es gibt allerdings auch Unicable taugliche Twinreceiver, da geht es mit einem Kabel. Dann muss aber die ganze Anlage und damit alle Receiver Unicable tauglich sein, das müsste man bei dem eingebauten Receiver im TV mal genau klären.
Alt 12.10.2009, 19:00   # 5
landyfan
Threadstarter

Neue Frage, neues Spiel,

habe dank der Antworten in dem Forum weitere Infos gesammelt.

Meine jetzige Sat-Anlage ist von SEG, mit Analog Doppel-Lnb. Habe heute die Austausch - Lnbs gesehen, digital mit twin/quattro - Anschluss.

Jetzt habe ich natürlich? Anschlussfragen:

1. die neuen lnbs sind kalibriert auf 40 mm Durchmesser, rund.
2. bei Nachschau aus der Luke (da ich bei Neueindeckung 1994 beinahe vom Dach gefallen bin, gehe ich nicht ohne Not oder besser nicht unnötig wieder aufs Dach,) scheint mir das lnb von seg von damals dicker zu sein (ggf. 50 mm) Rundung/Halterung stimmt.
3.Abschirmung: Habe damals (1994) die teuersten Kabel genommen, die es gab und zwei Stück hiervon verlegt bis ins Wohnzimmer (EG) und Schlafzimmer, da die laienhafte Prognose galt: bloß keine Unterbrechnung, da Sendeverlust.
4. Brauche ich jetzt für HDTV neue Kabel über zwei Etagen. Maler kommt am Wochenende. Aber Kabel unter Putz über zwei Etagen ist ziemlicher Aufwand. Ich weiß zwischenzeitlich, dass Sat HDTV noch gar nicht ausgereizt ist. Soll ich ein Twin-Lnb kaufen (29 Euro) oder ein Quattro.LNB? Dann könnte ich, wenn Ihr mir nicht jetzt zum Aufstemmen aller Wände ratet, immer noch für hdtv ein aktuelles Super-Kabel von außen zum Fernseher leiten.

Bin aufgeschmissen ohne Eure Hilfe !!

Liebe Grüße im Voraus
landyfan
Alt 12.10.2009, 22:06   # 6
grimreaper

zur Frage 1) Ja, alle neuen LNB haben einen 40mm Durchmesser.

zur Frage2) 60mm könnten sein, stören aber nicht
Feedadapterring 60/40mm - LNC-Halter - SEH Produkte Detail

zur Frage 3) Am besten mal mal die Abschirmung auszählen.
Tauschen musst du nicht, ich würde es auf einen Test ankommen lassen, gerade wo du damals gutes Kabel verlegt hast.
HDTV ist ein wenig zickiger, aber ich hab bei mir zu Hause auch altes Kabel und neues Kabel zusammen verlegt, funktionierten tut es problemlos, allerdings hab ich noch kein HDTV getestet, das geb ich zu.
Nur die Kabel die seit 15 Jahren draußen liegen sollten zur Sicherheit ausgetauscht werden, da macht es der Kunststoff sicher nicht mehr lange. Kommt aber auch hier auf nen Versuch an.

zur Frage 4) Da das Quattro LNB nur ein paar Euro teuer ist, schadet es sicher nix noch ein paar Anschlüsse z.B. für den PC in Reserve zu haben. Eventuell werden es ja auch mal ein paar mehr Twinreceiver dann kann das LNB bleiben.
Alt 13.10.2009, 19:21   # 7
landyfan
Threadstarter

Hallo Gemeinde,

@grimreaper: Vielen Dank für den Support. Ab Morgen wird es ernst. Die Geräte kommen.

Hier ist zur Zeit meine letzte Frage:

Thema: Kabel austauschen, zumindest draußen.

Mir als Laien wurde mal vermittelt, dass mit jeder Unterbrechung durch F-Stecker oder F-Stecker-Verbindungen die Leistung schwindet. Deshalb habe ich schon damals dafür gesorgt, dass alle Kabel vom LNB ohne Unterbrechung zum Fernseher/Receiver geleitet werden.

Wenn ich schon mal auf dem Dach bin, stelle ich jetzt endlich meine Frage:
Lohnt es sich auch bei dem mir ggf. vorgegaukelten "Verlust", die Kabel bis unter die Dachhaut auszutauschen und jeweils mit einer F-Stecker-Brücke neu zu verbinden oder soll ich abwarten?

Beste Grüße aus Witten
finesclaires
Alt 13.10.2009, 23:40   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von landyfan Beitrag anzeigen
Hier ist zur Zeit meine letzte Frage:

Thema: Kabel austauschen, zumindest draußen.

Mir als Laien wurde mal vermittelt, dass mit jeder Unterbrechung durch F-Stecker oder F-Stecker-Verbindungen die Leistung schwindet. Deshalb habe ich schon damals dafür gesorgt, dass alle Kabel vom LNB ohne Unterbrechung zum Fernseher/Receiver geleitet werden.

Wenn ich schon mal auf dem Dach bin, stelle ich jetzt endlich meine Frage:
Lohnt es sich auch bei dem mir ggf. vorgegaukelten "Verlust", die Kabel bis unter die Dachhaut auszutauschen und jeweils mit einer F-Stecker-Brücke neu zu verbinden oder soll ich abwarten?
Der Verlust ist ganz real, aber in der Sat.-ZF selbst bei dem üblichen F-Verbinder-Elektronischrott mit einer miserablen Rückflussdämpfung ohne Auswirkung. Je höher die Rückflussdämpfung umso weniger Mikroreflexionen = Stehwellen treten auf. Das ist aber im BK-Bereich von ungleich größerer Bedeutung.

Nachdem somit auch miese F-Verbinder oder Erdungsblöcke in der robusten Sat.-ZF keine wesentliche Auswirkung haben, ist die Empfehlung von greamreaper zur Kabelauswechselung absolut richtig. Wenn ein Erdblock eingebaut ist, kann daran auch gleich der Potenzialausgleich der Kabel erfolgen und schon gibt es eine Sicherheitslücke weniger!
Alt 14.10.2009, 02:45   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleine Ergänzung noch: Dieser Erdungsblock ist für deine Zwecke bestens geeignet. Nimmm das von grimreaper empfohlene LNB (das Quattro-Switch - ein normales Quattro funktioniert nicht) und verbinde dessen 4 Ausgänge mit den Eingängen vom Erdungsblock. Zusätzlich bringst du diese Erdungsschelle am Mast an und verbindest sie mit einem Kabel von mindestens 4 mm² Querschnitt mit dem Erdungsblock.

Das ist nicht viel Arbeit und sichert einen vorschriftsmäßigen Potentialausgleich.

Leider wird die Erdung der Antenne oft "vergessen", diese ist aber als Blitzschutzmaßnahme wichtig. Wenn du ohnehin dabei bist, überprüfe die Erdung bitte und stelle sie ggf. vorschriftsmäßig her, es dient deiner Sicherheit. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.