Sat Ausrichtungsprobleme

Alt 10.10.2009, 21:44   # 1
Eisern

Hallo,

nachdem ich vor 1,5 Jahren hier so Klasse bezüglich der Aufstellung geholfen wurde, muss ich mich leider nochmal an die Profis wenden.

Durch den Neubau unseres Carports musste die Sat-anlage LEIDER demontiert werden. Nach Fertigstellung habe ich nun die Schüssel wieder aufgestellt und komme absolut nicht mehr klar.

Ich habe die Aufstellung Richtung Süden vorgenommen. Als Receiver habe ich mir unseren Philips Cineos DSR 9005 genommen. Nach ein wenig Ausrichtung habe ich über die Außeneinstellungen 61% Signalstärke und 100% Signalqualität angezeigt bekommen. Also habe ich alles abgebaut und wollte im Wohnzimmer am Philips DSR 7005 alles nochmal überprüfen. Hier habe ich allerdings nur 54% Signalstärke und 0% Qualität angezeigt und kein Bild.

Nun bin ich am studieren der Senderlisten. Ich bekomme nämlich ein paar Sender rein. So zum Beispiel Omroeb Brabant (NL?) oder SMD01 (???). Kann es sein das ich doch nicht auf Astra bin sondern wieder einen anderen erwischt habe?

Wenn ich am 9005 die Anzeige 61/100 bekomme und einen Sendersuchlauf starte, zeigt er mir die Suchübersicht an. Hierbei zeigt er dann allerdings 54% Signalstärke und 0% Qualität.

Nach mehreren Stunden bin ich allerdings nun am Ende meiner Ideen und Bitte um professionelle Hilfe (schon wieder...)

Vielen Dank aus Berlin

Tom

-----Doppelpost zusammengeführt am 10.10.2009 um 21:51:30-----

Hallo,

hab gerade noch gesehen das ich den Sender L!MBURG auch sehe. Im INternet hab ich gelesen das dieser Sender auf Astra abgeschaltet wurde, auf den Senderlisten von Astra und Hotbird konnte ich den auch nicht finden. Aber wo bin ich dann mit meiner Schüssel gelandet?
Alt 11.10.2009, 06:09   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Sind Sender aus dem CANALDIGITAL / SES ASTRA Paket auf Astra 23.5°O. Astra hast du gefunden, wohl leider den falschen. Du musst also die Schüssel von 23.5°O nach 19.2°O, also von Osten weg, mehr in richtung Süden (im Uhrzeigersinn) drehen.

Die Werte der beiden Satelliten für Berlin sind (quelle: dishpointer.com):
Astra 23.5°O (aktuell eingestellt)
Elevation: 29.2°
Azimuth (true): 167.4°

Astra 19.2°O (gewünscht)
Elevation: 29.7°
Azimuth (true): 172.7°

Elevation passt also bis auf 0.5°, die dürftest du erstmal so lassen können. Die Schüssel muss aber um 5,3° nach rechts verstellt werden. Einfach mal den Receiver auf Werkseinstellungen setzen bzw. eine alte Kanalliste laden. Dann einen Sender einstellen, dessen Frequenz sich schon länger nicht geändert hat (Das Erste z.B., oder um Verwechslungen mit Das Erste auf Hotbird auszuschließen, einen der Dritten) und ein wenig nach rechts drehen bis du empfang hast, sollte relativ leicht zu korrigieren sein.
Alt 11.11.2009, 22:34   # 3
Eisern
Threadstarter

Hallo,

leider kann ich mich jetzt erst wieder melden, war ein "paar" Tage krank.

Alos ich hatte am letzten WE mal noch mal alles gemacht, hab nun auch Empfang, allerdings nur 56 Signalstärke und 58% Signalqualität. Vor dem Umbau des Carports hatte ic so um die 65% und 100% Qualität. NUn hat sich gestern ein ppar mal das Bild verabschiedet, die Quali war bei ca. 35%...ich denke das ist generell zu wenig für eine 90er Schüssel oder?

Ich bin generell auch mit er Halterung nicht zufrieden, ich habe hier einen Wandhalter an der Pfette vom Carport montiert um den Dachüberstand zu überbrücken, daran habe ich dann eine Balkonhalterung montiert um die Schüssel über dem Dachniveau zu montieren. Leider ist die Balkon-Geländer-Halterung nur 4cm stark, die Schüsselhalterung der Kathrein ist allerdings erst ab 5cm nutzbar. Deswegen habe ich eine Schelle dazwischenmontiert, sitzt alles einigermaßen fest, aber das wahre ist es sicherlich nicht. Vielleicht hat ja jemand hier noch ne Idee?!

Vielen Dank für die Unterstützung, mfG aus Berlin, Tom
Alt 12.11.2009, 01:25   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da gibt es etwas. Diese Wand-Masthalter gibt es zwischen 12 und 50 cm Ausladung. Beide Teile werden in einigem Abstand voneinander montiert, dann kannst du einen Mast anbringen. Das Ganze ist recht stabil und trägt auch eine Kathrein-Antenne mühelos.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.11.2009, 20:09   # 5
Eisern
Threadstarter

Hallo,

habe mir die Teile mal angesehen, leider geht das so nicht. Am Dach könnte ich eine solche Schelle ja montieren, aber im unteren Bereich klappt das nicht da der Pfosten ja "nur" 12cm hat, die Schelle aber eine Auslade von 33cm

ich hoffe das ist verständlich erklärt, ferner wollte ich auch einen solchen Mast vermeiden, ist ne optische Kiste...

Eine Halterung direkt auf das Flachdach wollte ich so auch nicht machen, hier gibt es wieder eine Abdichtungsproblematik.

Was mir noch einfällt ist der Gang zum Schlosser

Ich würde irgendwie einen Wandantennenhalter mit einer Auslegung von 35cm brauchen (bis hier kein Problem) und dann eine Höhe von 70cm , an der die Schüssel montiert werden kann. Leider habe ich solche Konstruktionen noch nicht gesehen.

!
! 70 cm (auf dieser Höhe dann noch mal am Carport fixiert)
!
!_____
-35cm-

Alles ein wenig schwierig, ich denke aber das ich nur mit einer sehr stabilen Aufnahme ein besseres Bild erreichen kann, oder?

Dank, Tom
Alt 13.11.2009, 20:38   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wie wäre es denn damit:
Wand-/Masthalter, 43cm, MH-38 - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
bzw.
Wand-/Masthalter, 28cm, MH-28 - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
und dann den Mast
Mast 1.00m, 48mm, Steckmast, Stahl verzinkt - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
ein wenig kürzen?
Alt 13.11.2009, 20:58   # 7
Eisern
Threadstarter

Hallo,

aber das ist doch das Gleiche was King W. vorgeschlagen hat und das geht doch nicht da ich unten doch keine Wand hätte und somit die 2te Schelle, also die Untere an den Pfosten schrauben müsste, welcher aber nur 12cm breit ist, daher geht das nicht. Zudem wollte ich den Mast vermeiden, ist optisch nicht so toll, wollte es ja so dezent wie möglich halten.

Das Optimale wäre Diese hier, nur halt mit einer maximalen Auslegung von 35cm und nicht von 50cm, damit würde ich zu dicht an eine Hauswand kommen
Wand-/Antennenhalter, 50cm, 58mm, Stahl - Antennenmontage - SEH Produkte Detail

Danke, Tom
Alt 13.11.2009, 21:24   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Und wenn du an eine normale Halterung mit so einer Schelle:
Mastadapter f. 2 Rohre <60mm - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
noch einen Mast baust?
Aber das ist dir zu auffällig oder?

Damit:
Wand-/Antennenhalter, 40cm, Stahl, U-Form - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
müsstest du nur das "U" schweißen lassen.
Alt 16.11.2009, 15:09   # 9
Eisern
Threadstarter

Hallo,

also ich habe mal bei 3 Schlossereien angefragt was sowas kosten würde, zur Not würde ich die Doppelschelle nehmen und mir einen Mast aus einer anderen Halterung basteln,

Danke erstmal, ich werde berichten.

Ich hoffe nur das dies dann auch meinen Empfang bessert

MfG aus Berlin, Tom

Alt 28.05.2012, 12:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.