| | # 1 |
| Registriert seit: 10.10.2009
| Hallo. Ich bin neu im Forum und hätte da mal eine Anfängerfrage. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf Sat umzurüsten. Bisher hatte ich die Hoffnung, dass unser Kabelanbieter zur Besinnung kommt, und endlich die grundlose Zwangsverschlüsselung der freien Privatsender aufgibt. Leider war dies bis heute nicht der Fall, obwohl sich sogar regionale Politiker dafür stark gemacht haben. Nun bin ich seit einem halben Jahr im Besitz eine Full-HD TVs, kann mir aber RTL, Sat 1, Pro 7 etc, weiterhin nur analog anschauen. Der Fehrnseher könnte zwar auch die digitalen Programme direkt darstellen, doch dazu müsste ich zwingend ein Abo bei meinem Kablennetzbetreiber beziehen. Ein Teilerfolg der Verbraucher. Zuvor war man sogar zur dazu genötigt die SetTop-Box zu verwenden. Die übrigens keine Aufnahmemöglichkeit bietet und dies auch nicht vorgesehen ist. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Was benötige ich um hier, Grossraum Bern / Schweiz, Astra 19.2E und noch dazu Eutelsatz 16E zu empfangen. Astra wird nicht da Problem sein. Doch wie gross müsste die Schüssel sein, damit ich Eutelsat 16E empfangen kann? Ich hoffe eine normale Multifeedantenne sollte ausreichen?! Da Ziel solle sein, eine Astra und Eutelsat digital zu empfangen und via HDMI am Fehrnsehr anzuschliessen. So das der Empfang von HDTV möglich ist. Der Receiver sollte ein Twin Receiver mit aufnahme möglichkeit sein. Es spielt dabei keine Rolle ob die HD bereits eingebaut ist, oder via USB angeschlossen wird. Man sollte aber etwas aufnehmen und etwas anderes schauen können. - Wie gross sollte die Schüssel sein? - Was benötigt man für ein entsprechendes Multifeed? - Sonstiges Zubehör um einen Twin Receiver anzuschliessen? - Was sollte ich sonst noch wissen/beachten? - Welche Receiver (mit aufnahme möglichkeit auf interne oder externe HD, Preislich zwischen 200.- und 500.- Euro) wäre zu empfehlen? Falls irgendwelche meiner Ausführungen falsch sein sollten, bitte ich dies zu entschuldigen. Bin ein völliger Anfänger was Satanlagen betrifft. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. ![]() -----Doppelpost zusammengeführt am 10.10.2009 um 14:46:50----- Dies noch als Hinweis bezüglich Eutelsat 16E Eutelsat satellite fleet :: W2 satellite at 16 degrees East |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Immer diese Hektik Warum soll es denn einen transparent Schüssel sein? Die sehen meistens nach einiger Zeit total unansehnlich aus, weil der Kunststoff nicht UV beständig ist. Vom Empfang her sind die aber nicht schlechter Metallschüsseln, wobei das im Sommer schon eindeutig messbaren Verzug gibt wenn die Sonne draufknallt. Ob das schon soviel ist, dass der Empfang leidet ![]() Über die Schüsselgröße musst du dir keine großen Gedanken machen, hier mal der Footprint: http://www.eutelsat.com/satellites/c...link/16e_1.gif Mit einer 80er passt das schon. Mit dieser ist es noch ein wenig sicherer: 0,88m, Triax, Alu, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail Bei der Triax Schüssel hättest du den Vorteil, dass du mit diesem Halter: Feedhalter 2-fach 3°, Triax, Kunststoff - LNC-Halter - SEH Produkte Detail sofort die 3° zwischen den beiden LNB hast. Als LNB bitte die Alps nehmen und schauen, dass du auch wirklich die schmalen bekommst, sonst passen die bei 3° nicht nebeneinander. Kabel am besten 4fach abgeschirmt, kostet zwar ein paar Euro mehr, aber sicher ist sicher. Eh du wegen eines Schnurlostelefons alle Kabel wieder rausreißen musst Das preiswerte HDMI Kabel reicht aus, da muss es nicht die Luxusklasse sein, irgendwo im Forum schwirrt da auch Test zu rum |
|
| | # 7 | ||
| So eine Schüssel mit den vielen Löchern hab ich noch im Schuppen liegen, neu hab ich die aber nirgends mehr gesehen. Durchsichtig wirkt sie aber auch nicht. Da ist die transparente Schüssel schon am unauffälligsten. Je nach Kunststoffsorte kann es da eben vorkommen, dass die nach nem Jahr aussieht wie zerplatztes Sicherheitsglas oder milchig wird. ![]() Zitat:
HDMI-Kabel: Lidl, Oehlbach, Inakustik, Hama und No-Name von Ebay - AUDIO VIDEO FOTO BILD Zitat:
Wobei der einstellbare Triax Halter auch die 3° kann und super schmal ist: Feedhalter 2-fach x°, Triax, Kunststoff - LNC-Halter - SEH Produkte Detail Hier mal die Einstellparameter für Bern: Astra 19,2° SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner Eutelsat 16° SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner Bei 3° lohnt die Bisat wahrscheinlich nicht, da man aj auch die 6° von Hotbird und Astra problemlos empfangen kann. Wenn du den Eutelsat auf die Mitte der Schüssel einstellst, hat Astra noch genug Power auch ein schielendes LNB zu versorgen. | ||
|
| | # 9 |
| Du kannst einfach mal beim Technisat Händler in Bern vorbeischauen: Scherler AG Elektro & Telematik 3000 Bern 25 0041/313304111 EP:AA Absolut 3018 Bern 031 / 991 11 44 bzw alle anderen Technisat Händler: TechniSat Digital: Fachhändler in Ihrer Nähe Die sollten dann dieses Kabel haben: TechniSat 120 db Premium-Kabel [0001/3106] TechniSat 100 dB Kabel, 100 m-Spule [0002/3107] Das Kathrein LCD 111 Kabel ist zwar auch nicht günstiger, könnte aber zumindest als Stichwort bei der Suche helfen. Ergänzung: Um die Receiververwirrung noch zu vergrößern: http://geizhals.at/deutschland/a393592.html Der kommt lt. Hersteller jetzt im Oktober, glaub morgen oder am 27ten) raus. Der lässt sich auch auf HD+ updaten bzw. kann das schon. |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Daher benötigt man für ein äh zwei Quattro Switch LNB (also 4 Receiverausgänge) auch 4 Stück 2x1 Diseqc Schalter. Mit dem 4x2 Spaun geht es natürlich auch, wenn auch etwas teurer. 2 günstigere 2x1 sparen da aber ne Menge Geld. FTE ist da auch günstiger: 4x 2, FTE, UMS-225 - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail oder so günstig: DiSEqC Full 4-in 1-out - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail Relais DiSEqC 2 x 1 Best, WSG - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail | |
|
| | # 15 |
| King W. hat das zwar ausführlich beschrieben:Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage aber den Balkon als Sonderfall nicht direkt erwähnt. Der sollte doch aber auch irgendwo geerdet sein Ich frag ihn mal. |
|
| | # 17 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich will hier gern antworten. Es gibt für jedes Haus einen Schutzbereich, in dem eine Erdung nicht zwingend erforderlich ist. Ich hänge mal eine Graphik an, aus der das hervorgeht (Quelle: Kathrein). Den Potentialausgleich kannst du mit diesen Erdungsblocks durchführen. Dort werden die ins Gebäude gehenden Kabel angeschlossen und mit 4mm-Kupferleitung und z.B. einer solchen Erdungsschelle mit dem Mast verbunden. Meiner Meinung nach macht das aber nur dann wirklich Sinn, wenn auch der Mast geerdet wird. Möglicherweise besteht das Geländer aus Metall, welches selbst geerdet ist. Dann ist keine zusätzliche Erdung erforderlich. Ganz auf Nr. Sicher gehst du, wenn du vom Mast aus ein 16 mm² Kupferkabel zum Erdanschluß des Hauses verlegst. Das Kabel könntest du z.B. hinter einem Regenfallrohr "verstecken".
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Puh, grad noch nen Fehler entdeckt.

)