Hallo,
also mal direkt zu meinem Problem. Bin umgezogen und habe auf dem Dach eine Sat-Schüssel vorgefunden mit einer LNB. Habe also meinen digital receiver angeschlossen und nach ein bisschen justieren und ausprobieren auf Astra 19,2 beim Sender ARD eine gute Signalstärke und auch Qualität erhalten. Doch leider kein Bild. Alle anderen Sender auf Astra 19,2 habe zwar ne Signalstärke, aber keine Qualität. Woran kann das liegen? Kann es am Kabel oder an der LNB liegen, oder ist die Schüssel einfach noch nicht richtig ausgerichtet? Bitte um Hilfe
09.10.2009, 21:16
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Nach deiner Schilderung hört es sich ganz so an, als sei die Antenne verstellt und empfange jetzt den Hotbird auf 13°.
Das kannst du leicht prüfen: Stelle einen Sender ein, der sicher vom Astra kommt, z.B. eins der dritten Programme (HR zum Beispiel).
Drehe nun die Antenne ganz langsam ostwärts, also links herum, wenn du hinter dem Mast stehst. Vorsichtshalber die alte Stellung markieren. Ein paar cm weiter sollte der Astra empfangen werden können.
Die gute Signalstärke und -qualität bei "ARD" rührt daher, daß auf Hotbird ein Sender mit ähnlichen Daten vorhanden ist, den der Receiver fälschlicherweise für ARD hält. Dieser Sender ist aber verschlüsselt, deshalb kann kein Bild angezeigt werden.
Schreib mal zurück, ob es geklappt hat.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
10.10.2009, 15:25
#
3
kimokono82
Threadstarter
Hab versucht, aber wenn ich die Schüssel nur ein bisschen bewege, dann verschwindet die gesamte Signalqualität. Funktioniert leider nicht.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass eine analoge LNB vorhanden ist?
10.10.2009, 22:16
#
4
Didimann
Hallo kimokono,
evtl. bist Du zu "ängstlich" beim Einstellen der Schüssel...
Zitat:
Zitat von King W.
Drehe nun die Antenne ganz langsam ostwärts, also links herum, wenn du hinter dem Mast stehst. Vorsichtshalber die alte Stellung markieren. Ein paar cm weiter sollte der Astra empfangen werden können.
Zitat:
Zitat von kimokono82
Hab versucht, aber wenn ich die Schüssel nur ein bisschen bewege, dann verschwindet die gesamte Signalqualität.
Dass die Signalqualität in den Keller geht, ist logisch - Du drehst ja vom (falschen) Satelliten weg. Wenn Du Richtung Astra kommst, steigt die Signalquali wieder an bis zu einem maximalen Wert - das ist die optimale Ausrichtung. King W. schreibt von ein paar Zentimetern, die die Schüssel zu drehen ist und seine Tipps passen eigentlich immer
Die "Zielrichtung" der Schüssel kannst Du Dir auch hier mal anschauen...
Probier´s doch einfach nochmal aus - falls es nicht funktionieren sollte, finden wir schon ´ne Lösung.
Gruß, Didimann
11.10.2009, 11:56
#
5
kimokono82
Threadstarter
Hey,
danke erstmal, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen. Also ich habe nochmals probiert die Schüssel richtig auszurichten. Nun habe ich auch das HR-fersehn genommen. Ich bekomme auch ein konstante Signalstärke, jedoch noch immer kein Bild und auch die restlichen Programme haben keine Signalstärke. Wenn ich einen Suchlauf mache, dann bekomme ich nur ein paar verschlüsselte sender aus Dänemark und irgendwelche AFLENZ E-S Sender, aber da seh und hör ich auch nichts. Langsam verzweifle ich
11.10.2009, 14:07
#
6
kimokono82
Threadstarter
Ok, so hab mal nach den sendern gesucht.. Also die verschlüsselten sender werden über Thor 3 bzw. Thor 5 gesendet. Aber diesen Aflenz sender finde ich nirgends. Hoffe das hilft etwas mehr, um mir zu helfen. Wäre echt dankbar.
11.10.2009, 20:49
#
7
Didimann
Wenn Du jetzt Sender von Thor empfängst, bist Du für Astra 19.2° ein ganzes Stück zu weit rechts (wenn Du hinter der Schüssel stehst und in Richtung Satellit schaust). Thor steht bei 0,8°West, Astra bei 19,2°Ost. Du musst also entgegen dem Uhrzeigersinn (nach links) drehen, um auf Astra zu kommen.
Hast Du Dir die Richtung von Deinem Standort aus mal mit DishPointer angeschaut (hatte ich weiter oben schon gepostet), da werden Dir auch gleich die passenden Einstelldaten angezeigt.
12.10.2009, 11:21
#
8
kimokono82
Threadstarter
Danke, werde es versuchen. Wollte nur schnell noch wissen, ob ich einfach die Schüsssel drehen kann, oder ob ich noch irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen muss, damit ich wenigstens ein Signal bekomme? Die Feineinstellung kann man ja immer noch machen. Achja, welches Programm eignet sich denn am besten um die Schüssel auf Astra grob auszurichten?
Am besten, Du machst an Deinem Receiver nochmal einen Werksreset (Standardeinstellungen) und schaltest auf ein drittes Programm (z.B. HR, BR, WDR ...), die kommen meines Wissens nur über Astra 19,2°.
Die Einstellungen an der Schüssel kannst Du nochmal überprüfen:
- Elevation 30,9° ist die Neigung der Schüssel, dazu gibt´s meist seitlich an der Halterung eine Skala. Das sollte in etwa passen, einen genau sekrecht stehenden Antennenmast vorausgesetzt. Auf 0,x° genau einstellen kann man´s sowieso nicht.
- Azimut ist die "Drehung" der Schüssel um ihre senkrechte Achse, für Astra 19,2° eben 19,2° von Süden aus in Richtung Osten.
- LNB Skew ist die Drehung des LNB um seine Achse in der Halterung - ist für Astra 19,2° zu vernachlässigen - sollte also genau senkrecht stehen.
Wenn das alles soweit passt, die Schüssel wie oben beschrieben ausrichten (langsam drehen und immer ein paar Sekunden warten - die Reciever brauchen meist ein bisschen Zeit für den Bildaufbau). Hast Du Empfang, ein paar andere Sender ausprobieren und dann etwas "Fine-Tuning" an der Schüssel betreiben - also: leicht gegen alle Seiten der Schüssel drücken und schauen, ob die Signal-Quali besser oder schlechter wird (immer ein paar Sekunden warten) und bei Verbesserung die Antenne entsprechend nachjustieren.
12.10.2009, 13:34
#
10
kimokono82
Threadstarter
Danke hab es versucht, aber leider nix. Hab dann mal nen automatischen suchlauf gemacht. Hab dann da ein paar Programme gefunden, wie pro7 sat1, kabel1, wdr, dsf... und jedermenge erotic kanäle. Den Rest empfange ich aber nicht, sowas wie ARD, ZDF, MTV etc... Kann es am Kabel oder doch am LNB liegen? Oder ist die Schüssel noch immer falsch ausgerichtet?
12.10.2009, 15:43
#
11
Didimann
Sieht erstmal nicht schlecht aus... Verbessert sich die Signalqualität noch, wenn Du nacheinander ein wenig gegen alle 4 Seiten der Schüssel drückst - dann nochmal nachjustieren (hier sind Milimeter entscheidend!). Wie ist die Signalqualität?
Manche Sender liegen auf relativ schwachen Transpondern, so dass ein zu geringes Signal bei diesen schon zum Bildausfall führt. Vergleiche mal hier die Frequenzen der von Dir gefundenen Sender, manchmal gibt es auch da geringe Abweichungen...
12.10.2009, 16:23
#
12
kimokono82
Threadstarter
Also die Signalqualität liegt bei den Programmen, die ich empfange bei konstanten 75%. Den Rest muss ich nochmal checken.
Es sieht so aus, als würden Pro7, kabel1, sat auf der Frequenz 10820 liegen. Laut dem Datenblatt, der gepostet wurde, müssten die aber auf der Frequenz 12545 sein.
12.10.2009, 21:28
#
13
grimreaper
Kann es sein, dass da bei euch eine Einkabelanlage verbaut ist? Auf der Frequenz dürfte auf Astra nämlich gar nix zu empfangen sein...
Kannst du bitte mal genau beschreiben was mit den Kabel passiert die vom LNB kommen, sind die direkt mit dem Receiver verbunden oder was ist da noch dazwischen?
12.10.2009, 23:46
#
14
kimokono82
Threadstarter
So, das Kabel, was von der LNB kommt, geht direkt in meinen Receiver. Da ist nix anderes zwischen geschaltet, da bin ich mir sicher. Habe das Kabel nämlich selber verlegt. Ist auch nur eine Single LNB, die schon wie Sat Schüssel vor Ort war.