| | # 1 |
| Registriert seit: 07.10.2009
| Hallo, nach 2 Stunden suchen und lesen im Forum bin ich total verwirrt, was die Nutzung von LNB´s, LNC´s, Relais, Multischalter, Quad und Quattro, Schüssel und Multifeedantenne anbelangt und was zusammenpasst. Ich habe folgende Komponenten für den Aufbau einer SAT-Anlage gekauft.(Kann noch zurückgegeben/getauscht werden): LEMON 070 PVR Digital TWIN Sat Receiver(unicable-geeignet) Noname Digital-Reveiver VIALUNA ODA100G - 100cm ALU Sat Antenne 40,3dB Schüssel 4 fach Multifeedhalter lackier LNB-Halter Gibertini 2 mal SMART Titanium TTG - 2nd Edition - Twin LNB 0,2 dB (https://www.ewerk-onlineshop.de/_py_...1-100-102-0-0/) Mit diesen oder anderen und evtl. weiteren benötigten Bauteilen sollen 2 Satelliten auf 2 Receiver empfangen werden. Von der Antenne geht jeweils ein Kabel zu je einem Receiver. Wie kann ich mit nur einem Kabel die Möglichkeiten des Twin-Tuners ausnutzen, 2 Sender aufnehmen und einen schauen? Kann ich dazu evtl. unicable-Installation mit normalem Betrieb für den digitalen (nicht unicable und nicht twin) Receiver mischen? Kann der Multischalter (sofern nötig) draußen bei der Schüssel montiert werden, da von dort die Kabel in die verschiedenen Räume abgehen? Oder sollte ein Spaun-Relais die Lösung bringen? Ich habe bisher keine Antwort auf diese Fragen gefunden oder gefunden und nicht verstanden. klauta. |
|
| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Zitat:
Die einfachste Lösung wäre, die LNB's zurückzugeben (mußt du bei der Konfiguration sowieso) und ein weiteres Kabel zum Twin-Receiver zu ziehen. Dann kannst du für die beiden Satelliten je ein Quattro-Switch-LNB (kein Quattro!) verwenden, z.B. dieses hier und an jeweils einen Ausgang eines jeden LNB ein 2x1 DiSEqC-Schalter anzuschließen. Dann hast du insgesamt bis zu 4 Anschlüsse, über die unabhängig voneinander 2 Satelliten empfangen werden können. Ist die Neuverlegung eines Kabels partout nicht möglich, kann man auch an die neuen Inverto-LNB's denken. Dieses hört auf den lustigen Namen Inverto UniCable Quad LNB IDLB-QUDL40-UNI1L-3PP und bietet einen Unicable-Ausgang für 4 Anschlüsse und einen "normalen" Anschluß. Die herkömmlichen Anschlüsse lassen sich ohne weiteres mit dem 2x1 Schalter zusammenschalten. Ob das für die Unicable-Ausgänge auch gilt, weiß ich nicht. Vermutlich wird der Spaun-Schalter SUR 211 F funktionieren. Zweifel habe ich auch, ob der Receiver bei Einstellung auf Unicable-Betrieb noch in der Lage ist, zusätzlich den DiSEqC-Schalter zu steuern. Das müßte auf jeden Fall vorab geklärt werden. Die Inverto-LNB's sind übrigens auch nicht gerade billig: Mit mindestens 100/Stück bist du dabei. Wenn du mich fragst - laß es mit Unicable und ziehe eine weitere Leitung zum Twin-Receiver.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 07.10.2009
| Hallo King W. danke, dass Du so schnell und umfassend geantwortet hast. Aber wenn Du nicht mal weißt, ob der Receiver bei Einstellung auf Unicable-Betrieb noch in der Lage ist, zusätzlich den DiSEqC-Schalter zu steuern, dann sollte ich meinen Fernseher abmelden und spare mir die GEZ. Aber noch mal detailliert. Ist die oben genannte Antenne für Multifeedempfang geeignet? Dann richte ich die beiden Inverto UNICABLE IDLP-40UNIQD+S Unicable-Quad-LNB mittels Multifeedhalter auf die Satelliten aus. Nun beginnt das Problem. Die LNB haben nur einen Ausgang, an dem ich ein Kabel anschließen könnte, aber nicht möchte, da ich dann jeweils nur einen Satelliten an jedem Receiver empfange, lediglich am Twin-Receiver habe ich den gewünschten Effekt mit einem Satelliten. Unter Volltextsuche - Satshop www.SATVERSAND24.de steht unter anderem der Satz Nachteile: Receiver müssen Unicable-tauglich sein und es ist nur eine Satposition, z.B.Astra 19,2°O empfangbar (Schiel-/Multifeedlösungen nicht möglich). Also scheint das nicht zu gehen, es sei denn, das Spaun-Relais schaltet die Signale der beiden Unicable LNB zusammen auf eine Leitung. Ansonsten müssten die Signale von 2 Twin-LNB zusammengeführt werden und dann in unicable umgewandelt werden. Gibts dafür irgendwelche Bauteile? Gibt es eine Funklösung evtl. mit einer 2. Antenne? Vielleicht fällt dir eine Lösung ein, bei der man durch Umschalten wahlweise unicable oder 2 Satelliten einstellen kann. Sollte es keine Lösung geben, dann verzichte ich auf den Vorteil des Twin-Tuners und will 2 Satelliten an beiden Receivern empfangen. Geht das mit den gekauften Sachen? Brauche ich trotzdem noch einen Multischalter? mfg klauta |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Antenne dürfte geeignet sein, wenn die beiden Satelliten nicht allzu weit auseinander sind. Leider schreibst du nicht, welche Satelliten du empfangen möchtest. Astra/Hotbird z.B. geht auf jeden Fall, Astra/Türksat z.B. wird schwierig. Das verlinkte LNB ist ein veraltetes Modell. Das "neue" Inverto Unicable LNB hat sowohl einen Unicable-Anschluß für bis zu 4 Receivern (oder 2 Twin), wie auch einen (von Inverto "Legacy Port" genannten) herkömmlichen Anschluß. Siehe hier. Über diesen "Legacy Port" kannst du den "normalen" Receiver betreiben, in Verbindung mit einem 2x1-Schalter. Das muß kein Spaun sein, dieser hier tut es auch. An einem Unicable-Ausgang kann nun der Twin-Receiver angeschlossen werden. Dieser belegt zwei Adressen und du kannst mit beiden Tunern unabhängig voneinander alle Programme eines Satelliten empfangen. Die Hauptschwierigkeit besteht nun darin, die Unicable-Ausgänge beider LNB's zusammenzuschalten. Hier ist eine Produktbeschreibung von Spaun. Dort heißt es: "Alle Komponenten leiten den 22 kHz-Ton und DiSEqC-Signale weiter." Ob dies auch für Unicable gilt, müßte Spaun beantworten können. Ich werde morgen dort anrufen, heute ist es leider zu spät. Was jedoch auf keinen Fall funktionieren kann, ist der Empfang beider Satelliten gleichzeitig mit dem Twin-Receiver, über ein Kabel. Der Schalter kann ja zu einem bestimmten Zeitpunkt nur immer ein LNB ansteuern. Wenn du über ein Kabel auf beide Satelliten gleichzeitig zugreifen willst, geht das nur über einen solchen Router. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, würde ich an deiner Stelle als zweiten Receiver auch ein unicable-taugliches Exemplar verwenden. Ein solcher Receiver ist schon unter 60€ zu haben und damit deutlich günstiger, als ein extra Multischalter für den Zweitreceiver.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |