| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Steffen, erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Die meisten Fragen hast du dir ja schon selbst beantwortet. Als Antenne kannst du z.B. diese Triax nehmen, oder, wenn du Wert auf eine hohe Schlechtwetterreserve legst, die etwas größere 88er. Allerdings ist bei dieser Antenne auch die Windlast höher, eine stabile Befestigung ist bei euren Wetterverhältnissen auf jeden Fall angesagt. Dazu dieses LNB. Es ist leistungsstark, langlebig und - in euren Breitengraden nicht unwichtig - es verfügt über einen hervorragenden Wetterschutz für die Schraubverbindungen. Von dort aus geht es weiter ins Hausinnere, dahin, wo die einzelne Leitung startet. Dort kann der Router platziert werden. Bei nicht allzu großer Entfernung (bis 10m) kannst du zum Verbinden das 4 in 1 Kabel verwenden. Es erleichtert die Installation und beugt Verwechslungen durch farbliche Kennzeichnung der Adern vor. Bei größeren Entfernungen ist dieses Kabel erste Wahl. Dazu diese F-Stecker, bzw. diese Stecker für das 4 in 1 Kabel. Der Verteiler wird durch diesen hier ersetzt und als Antennensteckdosen finden diese Stichleitungsdosen Verwendung. Dann wird alles funktionieren. Mittlerweile gibt es auch wirklich passable und günstige HD-Receiver. Mit dem Smart MX 92 z.B. bekommst du ein Gerät mit überragender Bildqualität, einfacher Bedienung und, sozusagen als i-Tüpfelchen eine USB-Schnittstelle, woran du z.B. einen Stick oder eine externe Festplatte anschließen kannst, um darauf aufzunehmen. Natürlich kannst du dich auch für einen unserer "Platzhirsche" entscheiden, den TechniSat HD S2 oder den Vantage 8000 S. Diese Geräte bieten noch mehr Ausstattung: Bild in Bild, zeitversetztes Fernsehen, ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen zum Beispiel. Kleiner Nachteil allerdings: Sonderangebote sind diese Geräte nicht gerade. Um den Receiver an den Fernseher anzuschließen, ist noch ein HDMI-Kabel erforderlich. Achtung: Hier gibt es gewaltige Preisunterschiede. Du kannst für ein solches Kabel auch mal locker über 100 latzen, siehe hier - wenn dir der Name Oehlbach das wert ist... Einen Unterschied in der Bild- und Tonqualität wirst du nicht sehen. Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich. P.S. Beinahe vergessen: Du brauchst noch etwas, um die Antenne zu befestigen. Hier wirst du fündig.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 07.10.2009 Ort: Winsen/Luhe
| Vielen Dank für die Infos. Mein Paket von SEH ist mittlerweile angekommen, aber ich hatte am Wochenende nur wenig Zeit an der SAT-Anlage rumzubasteln Bisher konnte ich nur die Triax-Schüssel zusammensetzen und den Quattro-LNB anbringen (ich finde übrigens, dass der LNB-Arm des Triax-Spiegels nicht gerade viel Platz für 4 Kabel bietet). Meine ersten 4 F-Stecker habe ich auch schon angebracht, das ging doch ganz gut. Wenn ich alles angeschlossen habe, dann gebe ich ein abschliessendes Feedback. |
|
| | # 7 |
| Hatte ja Feedback versprochen: Habe nun alles aufgebaut und nach etwas Wurschtelei klappt zumindest schon mal der SAT-Empfang im Wohnzimmer! Vielen Dank für die Hilfe! Ich liste mal auf, wo ich kleine Problemchen hatte/habe - vielleicht hilft das ja anderen Newbies: 1) Der Feedarm der Triax-Schüssel ist etwas knapp bemessen - ich hatte Probleme da die 4 (dünnen) Koax-Kabel durchzubekommen ohne Gewalt anzuwenden. Da half nur langes "Prockeln" (wie man im Pott sagt 2) Der Anschluss der Antennendose (Stichleitungsdose) ist nicht trivial - dort habe ich einen Kurzschluß reingebaut, weil sich beim reinschieben der Dose der Innenleiter des Koax-Kabels und die Schirmungsdrähtchen berührt haben. 3) Bei den F-Steckern muss man wirklich aufpassen, dass sie auch zum Kabel passen. Das fest verlegte Kabel, dass ich für das Unicable-System verwende, ist dünner und somit passten meine bestellten F-Stecker nicht richtig, was zu Kurzschlüssen führen kann. 4) Beim Ausrichten der Schüssel habe ich gekämpft. Über 80% Signalstärke (direkt hinter dem Router - ohne lange Kabel oder Splitter) schaffe ich nicht. Im Wohnzimmer kommen dann noch 60% an - keine Ahnung ob das viel ist und ob ich da noch was rausholen kann. Ich bin auch gespannt, wie es bei Regen aussieht. 5) Das Handbuch des Smart MX92 ist echt dürftig. Dinge wie Details zum Umgang mit den Favoriten (z.B. wie man einen versehentlichen Eintrag wieder löschen kann) findet man nicht. 6) Das Verschieben von Sendern beim MX92 ist die Pest. Kanäle wie EinsExtra liegen nach einem Sendersuchlauf auf Programmplatz 5xx - und man muss sie manuell dorthin verschieben (z.B. auf 3x), wo man sie haben möchte. Ich habe keine schnellere Möglichkeit gefunden. 7) Beim RAPS verstehe ich nicht, ob ich die Sender in der Senderliste umsortieren darf (RAPS wird dann auf jeden Fall abgestellt) und was passiert, wenn ich dann RAPS wieder anstelle. Ist meine Sortierung weg? Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit den hier im Forum empfohlenen Komponenten und vor allem der Hilfe durch Mods/andere User. Grüße aus dem Norden, Steffen |
|
| | # 8 | ||
| Registriert seit: 09.11.2008 Ort: "Zentral-Sachsen"
| Hallo OleOlsen, zu den Punkten 6 und 7 kann ich Dir zumindest ein paar Tipps geben: Zitat:
Zitat:
RAPS arbeitet mit statischen Senderlisten (nur Dein Regionalprogramm kannst Du festlegen, der Rest ist vorgegeben) und überschreibt bei jeder Aktualisierung Deine Senderlisten. Deine Favoritenlisten bleiben davon aber unberührt. Fazit: Ich habe RAPS abgeschaltet (um meine Sortierung zu erhalten) und es bisher auch nicht vermisst. Wenn es Änderungen (Frequenz, Name, Transponder, Sender zu- oder abgeschaltet) gibt, dann meist auf den ("Rammel"-)Sendern, auf die ich sowieso verzichten kann... Bei den "wesentlichen" Sendern musste ich in der Vergangenheit nichts neu einstellen oder suchen. Wenn, dann mache ich lieber einmal im halben Jahr einen Suchlauf und sortiere das ggf. neu ein - muss aber nicht auf meine gewohnte Senderabfolge verzichten... Gruß, Didimann | ||
|
| | # 9 |
| Hallo Didimann, vielen Dank für die schnellen Tips. Was ist das denn für ein Tool, das direkt von Smart kommt? Ich finde auf deren Seiten nur noch einen Link zu SetEdit. Das finde ich aber nicht sooo attraktiv, da der Receiver dabei wohl per Nullmodemkabel mit dem PC verbunden sein muss. Mein Rechner steht leider auf dem Dachboden, während sich der Receiver im Erdgeschoß befindet und ich will nicht eines von beiden durch die Gegend tragen. Schade, dass man die Senderlisten nicht per USB auslesen kann, offline am PC bearbeitet und dann wieder per USB aufspielt. Dann wäre ich auch gern bereit die 25 für die Shareware zu zahlen. |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 09.11.2008 Ort: "Zentral-Sachsen"
| Das Tool von Smart nennt sich "AliEditor" und ist zumindest für meinen Smart MX04+ im Downloadbereich verfügbar... Die Kopplung Receiver <--> PC läuft tatsächlich per Nullmodemkabel, ob man per USB-Stick was machen kann, weiss ich leider nicht. Hier steht, dass man die Settings per USB-Stick sichern und schreiben kann. Ob das die Senderlisten mit einschließt und ob (und mit was) man die gespeicherten Daten am PC bearbeiten kann, müsstest Du mal testen... |
|
| | # 11 |
| Hmm, diesen AliEditor scheint es auf der Smart-Seite für den MX92 nicht zu geben, was bedeuten kann, dass der dort nicht funktioniert. Ich schaue mir heute abend mal an, wie die gespeichterten Settings aussehen, die ich vom MX92 aus auf einen USB-Stick schreibe. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |