SAT Anlage an Hausanschluss

Alt 06.10.2009, 19:14   # 1
andreas79

Hallo zusammen,

habe da eine kurze Frage:

Ich habe mir vor kurzem eine SAT anlage zugelegt und das kabel durch das fenster über den receiver an den fernseher angeschlossen, so weit so gut.

kann ich nun das kabel von der schüssel an meinen hausanschluss anschliessen? benötige ich dann noch einen reciever für jedes meiner tv geräte?(habe momentan 2 tv geräte welche jeweils an einer eigenen leitung hängen die vom hausanschlussverteiler kommen).

danke im voraus für die antworten!!!

grüsse
andreas
Alt 07.10.2009, 09:47   # 2
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo Andreas,

mit Hausanschluss meinst Du sicherlich den Kabelanschluss...?

Grundsätzlich benötigst Du für jeden Fernseher einen Sat-Receiver (evtl. auch einen Twin-Receiver, aber dazu bei Bedarf / Fragen mehr... - es sei denn, der Fernseher hat schon einen Sat-Receiver eingebaut), welcher idealerweise direkt ans LNB angeschlossen wird. Wenn Du die alte Verkabelung von Deinem Kabelanschluß nutzen kannst / willst / musst und 2 Geräte (Tuner) betreiben willst, benötigst Du ein Twin-LNB.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht zu jedem Fernseher ein separates Kabel vom Hausanschluss - das ist schonmal gut. Es sollte mindestens 2fach geschirmt (1x Folie + 1x Drahtgeflecht), besser aber 4fach geschirmt (2x Folie + 2x Drahtgeflecht) sein. Die Kabel kannst Du vom alten Verteiler abklemmen und per F-Verbinder mit 2 neuen vom Twin-LNB verbinden. Da sicherlich "normale" Antennendosen verbaut sind, müsstest Du die gegen Sat-taugliche austauschen oder ebenfalls per F-Verbinder das Kabel bis zum Receiver verlängern.
Besser ist aber in jedem Fall, die Kabel vom LNB zu den Receivern komplett neu zu verlegen (mit 4fach geschirmten) - durch die Flickerei handelt man sich nur unnötige Fehlerquellen ein...

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal für den Anfang weiter. Falls Dir noch Details unklar sein sollten, frag einfach nochmal nach...

Gruß, Didimann
Alt 07.10.2009, 10:39   # 3
andreas79
Threadstarter

Servus Didimann,

also erstmal danke für deine antowrt.
Ja genau, damit meine ich den kabelanschluss.

Also benötige ich grundsätzlich einen receiver und kann nicht direkt von der antennendose in den fernseher gehen, habe ich das richtig verstanden?!
hatte mir in meinem jugendlichen leichtsinn gedacht, das es ja viell genauso wie mit dem normalen kabelanschluss funktioniert, von der antennendose direkt in tv.

kabel habe ich mir schon von einem nachbarn besorgt, der noch ein paar meter von diesem 4-fach abgeschirmten hatte, daran sollte es ja also nicht scheitern.

nun habe ich noch ein frage, habe hier bei uns in nem fachmarkt gesehn das es bereits kabel mit "IEC-Buchse auf F-Stecker"gibt, sollte also das Kabel sein was du mir beschrieben hast, oder.

Problem ist halt das ich momentan das Kabel mit so einer Kabelbrücke fürs Fenster durch selbiges führe, sieht ja auch nicht unbedingt schön aus. Deswegen war halt meine Frage ob ich das Kabel von der Sat Schüssel zum Haus-Kabel-anschluss legen kann und dann von der Dose direkt in TV, aber das scheint halt alles doch nicht so einfach zu sein

also nochmal vielen dank für deine antwort
Alt 07.10.2009, 11:24   # 4
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo Andreas,

Zitat:
Also benötige ich grundsätzlich einen receiver und kann nicht direkt von der antennendose in den fernseher gehen, habe ich das richtig verstanden?!
Ja, richtig verstanden - es sei denn, Dein Fernseher hat einen eingebauten Sat-Receiver.

Zitat:
...kabel mit "IEC-Buchse auf F-Stecker"...
Ja, sowas gibt´s. Das Thema hatten wir letztens erst hier irgendwo im Forum. Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, inwieweit die für´s Kabelfernsehen konstruierte (und damit auf diesen Frequenzbereich zugeschnittene) Antennendose für Sat-Fernsehen (und die entsprechend höheren Frequenzen) tauglich ist - soll wohl aber funktionieren...

Zitat:
Problem ist halt das ich momentan das Kabel mit so einer Kabelbrücke fürs Fenster durch selbiges führe, sieht ja auch nicht unbedingt schön aus. Deswegen war halt meine Frage ob ich das Kabel von der Sat Schüssel zum Haus-Kabel-anschluss legen kann und dann von der Dose direkt in TV, aber das scheint halt alles doch nicht so einfach zu sein
Diese "Fensterdurchführungen" sind tatsächlich nicht so die schicke Art, aber manche haben einfach keine anderen Möglichkeiten. Gibt hier im Forum auch immer mal wieder Beiträge, wo dadurch Probleme verursacht werden... Prinzipiell kannst Du schon die Kabel vom LNB zum Hausanschluss legen und dort mit den alten Kabeln zu Deinen Antennendosen verbinden - dafür auf alle Enden einen F-Stecker drauf und mit F-Verbindern verschrauben.
Mit dem von Dir oben beschriebenen Adapterkabel kannst Du dann von der Antennendose zum Sat-Receiver weitergehen. Alternative wäre hier, die Dose ausbauen und ebenfalls die Kabel mittels F-Steckern und -Verbinder verlängern.

Ich hoffe nur, das die Leitungslänge nicht zu groß ist - wenn man relativ viel anstückelt, kann´s durch den Übergangswiderstand der Klemmstellen zu Verlusten kommen. Bei digitalen Sat spielt das nicht so die Rolle - da gibt´s nur "Bild da oder nicht", aber man büßt ein wenig Schlechtwetterreserve ein, wenn das Signal eh´ schon schwächer ankommt und noch mehr abgeschwächt wird...

Probier´s einfach aus und berichte hier, ist sicher auch für andere mit
einer ähnlichen Ausgangssituation interessant.

Gruß, Didimann

Alt 28.05.2012, 12:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.