SAT Empfangproblem

Alt 06.10.2009, 09:42   # 1
Rikku

Hallo liebe Netzwelt Community.

Ich habe - als völliger Anfänger im Thema SAT Technik - ein Problem.
Bisher haben wir in vorherigen Wohnungen immer Kabelanschluß gehabt.
Nun sind wir umgezogen und in dieser Wohnung ist eine SAT Anlange auf dem Dach.
Also haben wir uns einen SAT Receiver gekauft (erstmal irgendein billiges Ding) und angeschlossen.
Ging soweit auch ganz gut, nur ist uns gleich aufgefallen, dass zB VIVA und MTV Germany nicht funktioniert haben (das ist jetzt rund ne Woche her).
Da da eh nur Klingeltonwerbung kommt war uns das egal.

Vorgestern abend nun hat meine Freundin gerade Pro 7 geguckt und plötzlich viel der Sender aus. Auf dem Display stand auf einmal "Kein Signal".

Wir haben weitergeguckt und festgestellt, das neben Pro 7 auch Sender wie zB Sat1, aber auch Kabel 1, N24, Das Vierte, Phoenix und einige mehr nicht mehr funktionieren. Aber gerade bei Pro7 und Sat1 sind wir sicher das diese noch gingen.

Nun habe ich schon durch das Forum gestöbert und gelesen das Pro7/Sat1 umgezogen sind, aber ich habe die Frequenzen überprüft und die stimmen mit den neuen Daten überein. Auch würde das nicht erklären warum diese Sender vorher noch gingen.

Ich habe den Receiver auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt um zu schauen ob wir vielleicht versehentlich was verstellt haben, auch auch das half nicht. Auch ein erneuter Sendersuchlauf brachte keine Abhilfe.

Ich weiss nicht mehr weiter

Hile

Danke euch schonmal für eure Antworten
Alt 06.10.2009, 11:30   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Herzlich Willkommen im Forum!

Zuerst sollte man mal wissen, was das für ein Anlagensystem ist und ob die Nachbarn die gleichen Probleme haben. Deine Schilderung deutet darauf hin, dass keine Multischalter-Sternverteilung mit Vollbandempfang, sondern ein digitales Einkabelsystem installiert ist.
Davon gibt es inzwischen mehrere Generationen, alle sind auf eine fixe Sat.-Block-Mixtur von ca. 1 GHz oder 1/4 der Vollbandbreite beschränkt. Insbesondere wegen des Wechsels von sat 1 und Pro 7 mussten die ersten Einkabel-Systeme umgepfriemelt werden, in manchen war anschließend das DSF nicht mehr empfangbar.

Der Transponder von MTV/VIVA und der ARD-Transponder 51 im Lowband (mit PHOENIX, 1 Extra, 1 Festival, 1 Plus und arte) sind in Einkabelsystemen nur mit speziellen Filtern oder Umsetzer-Chips empfangbar.
Bei neueren EKS wird der Transponder 107 mit Sat1, Pro 7, Kabel 1, N24 und 9 Live über einen Chip umgesetzt, der ausfallen kann. Umgesetzt sind diese Programme nicht mehr auf der Original-Satellitenfrequenz 12.545 MHz H, sondern erst nach einem Suchlauf auf einer Sat.-ZF von zumeist 960 MHz (= fiktive Transponderfrequenz 10.710 MHz) empfangbar. Bei einem Werksreset wird diese Abspeicherung gelöscht.

Also erst mal die Nachbarn fragen. Selbst wenn das kein Einkabelsystem sein sollte liegt die Ursache vermutlich außerhalb eures Einflussbereichs.
Alt 06.10.2009, 15:40   # 3
Rikku
Threadstarter

Ich habe zwar fast nichts von dem verstanden was du geschrieben hast, kann dir nur sagen was wir hier in einen Neubau (Erstbezug) gezogen sind und wir auch momentan noch keine Nachbarn haben ^^

Unten im Keller ist aber eine große SAT Verteileranlage mit zig Geräten und Kabeln. Was weiss ich ^^

Komisch nur das der PRO7 Empfang definitiv bis vor 2 Tagen noch tadellos ging oder ?
Alt 06.10.2009, 20:27   # 4
Rikku
Threadstarter

UPDATE:

Es wird immer komischer.
Nun empfängt er Pro7 und Co wieder.
Ohne das wir irgendwas gemacht hätten. Wir haben nichts verstellt, nichts am Kabel rumgewackelt oder sonstwas. Wir waren nur paar Stunden nicht zu Hause, nun schalten wir den Fernseher wieder ein und Pro 7 geht wieder.
Jemand ne Idee warum sowas sein kann ?
Warum die Sender mal gehen und mal nicht ?
Alt 07.10.2009, 08:35   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Rikku Beitrag anzeigen
Jemand ne Idee warum sowas sein kann ?
Warum die Sender mal gehen und mal nicht ?
Warum klärst du nicht ab ob der Programmausfall auch bei den Nachbarn aufgetreten ist? Ohne diese Information ist alles Kaffesatz-Leserei.
Alt 07.10.2009, 21:00   # 6
Rikku
Threadstarter

Wir haben noch keine Nachbarn ^^
Alt 09.10.2009, 21:20   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Unten im Keller ist aber eine große SAT Verteileranlage mit zig Geräten und Kabeln.
Das klingt doch schonmal interessant.
Kannst du da mal bitte ein paar Typenbezeichnungen und Herstellernamen abschreiben.
Das hilft uns schon weiter.

Alt 28.05.2012, 12:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.