SAT Anlage mit Quattros und Multiswitch oder Quad Switches und Diseq? (mit Skizzen)

Alt 05.10.2009, 22:07   # 1
Larzzz

Dies ist ein fantastisches Forum und eine beeindruckende und kompetente Hilfsbereitschaft! Ich habe schon sehr viel gelernt indem ich alte Beiträge gelesen habe. Aber es bleiben ein paar Fragen.

Zunächst der Status quo: Wir wohnen in Schweden (bei Malmö) und schauen sowohl deutsches Fernsehen über Astra als auch schwedisches Fernsehen über Thor. Wir haben eine Sat-Anlage mit einem Fernseher und einem Analog-Receiver und zwei analoge LNB die auf Astra und Thor ausgerichtet sind.

Ich möchte nun ausbauen auf einen weiteren Fernseher mit HDTV und daran angeschlossen einen digitalen Twin-Receiver (Vantage HD8000 Twin PVR). Wir möchten in Zukunft auch zwei Sateliten empfangen können. Da wir aber nicht wissen wie lange wir hier wohnen werden, will ich nicht in die allerbesten Komponenten investieren. Es soll nur ordentlich funktionieren.

Ich habe dafür zwei Skizzen gemacht. Die eine Skizze zeigt eine rundum-sorglos-Lösung wie ich sie in einigen Beiträgen beschrieben gefunden habe (2 Quattro-LNB, 9/4 Mulitschalter). Die Geräte, die ich über SEH beziehen würde habe ich daneben geschrieben. Scheint das so OK?

Die zweite Skizze ist gleichzeitig eine Frage: Ist das der korrekte Aufbau wenn ich noch mehr sparen wollte indem ich Quad Switch LNBs verwende und 3 Stück 2/1 Diseq's? Welche genauen Komponenten gehören dann da rein?

Daneben habe ich einige weitere Detailfragen:

1. Da meine Leerrohre sehr klein sind (ca. 14 mm) bekomme ich wahrscheinlich keine zwei Kabel von der 4-fach abgeschirmten Sorte durch. Muß ich mit Problemen rechnen, wenn ich das Doppel-Mini-Kabel verwende? Wir verwenden sowohl ein Siemens Gigaset als auch WLAN im Haus.

2. Ich habe noch kein Doppel-Mini-Kabel gesehen. Kann ich davon ausgehen, dass man die beiden Kabel auftrennen kann, um sie an zwei Buchsen anzuschließen?

3. Welchen Wetterschutz empfiehlt ihr beim Steckeranschluß an das LNB? Sind die Gummitüllen besser oder die Stecker mit Dichtung?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Satanlage mit 9_4 Multischalter.pdf (5,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: pdf Satanlage mit Quad Switch LNB.pdf (4,4 KB, 17x aufgerufen)
Alt 05.10.2009, 23:31   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Danke für das Lob und die schicken Skizzen, dann will ich gleich mal loslegen.

Ein paar Fragen kann ich beantworten

Also das Doppel Minikabel sieht so aus:
TechniSat Doppel-Mini-Coaxkabel, (100 dB) [0001/3022]
Lässt sich also einwandfrei trennen.

Wenn das Doppel Minikabel nicht viel länger als 10-15m wird, dann gibt es keine Probleme. Du darfst dein Gigaset nur nicht um die Wand wickeln
Meistens hast du ja das 4fach abgeschirmte verwendet, das passt schon.

Als Wetterschutz - ihr habt ja richtiges Wetter in Schweden am besten selbstverschweißendes Isolierband verwenden. Die LNB haben zwar zum Teil auch einen guten Wetterschutz, der auch in Deutschland ausreicht, aber bei dem Schnee bei euch...
Das Zeug ist allerdings nicht ganz preiswert, wobei man für die 8 F-Stecker ja nicht Meterweise von dem Zeug benötigt.

Du hast in deiner Skizze einen 9x8 Multischalter verwendet, sollen es denn später mal mehr als die 4 Anschlüsse werden?
Der wäre für 4 auch ausreichend:
9x 4NT, FTE, MEP-4 - Multischalter - SEH Produkte Detail
Kleiner Vorteil der Multischaltervariante wäre, dass der das Signal nochmal schön verstärkt.
Zudem kannst du die Eingangssignale getrennt regeln, so dass es bei unterschiedlichen Signalstärken nicht zu Problemen kommt.
Ob das in Schweden bei Thor und Astra notwendig ist , müsste King W. oder Dipol mal einschätzen

Ansonsten rechnet sich die Variante mit den Diseqc Schaltern sicher eher.
Das wären dann 2 Quattro Switch LNB:
Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
(die haben schon einen guten Wetterschutz)
FTE Quad-Switch, 0.3dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Die sind etwas günstiger und mit dem Isolierband spielt's auch keine Rolle.

Dazu dann 4 (Sparvariante 3) 2x1 Diseq Schalter:
Relais DiSEqC 2 x 1 Best, WSG - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail
Die haben zwar auch ein Wetterschutzgehäuse, ich würde sie trotzdem innen anbringen, ist sicher für den Kunststoff auf Dauer besser.
Die sind noch preiswerter:
DiSEqC Full 4-in 1-out - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail
auch wenn eigentlich für 4 LNB...

Zum Thema Potentialausgleich hat dipol ein paar sehr informative Links zusammengestellt:
Ich weiß jetzt nur nicht, ob es für Schweden spezielle Normen gibt.

Alt 28.05.2012, 12:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
diseq, quad switch
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.