Danke für´s Willkommen
Sorry, dass ich nicht sofort geantwortet habe (... die liebe Zeit ...)
Den Tip mit dem Direktanschluss werde ich noch ausprobieren - allerdings ist das etwas umständlich, da der Multiswitch im Keller hängt und ich erst noch einen kleinen Fernseher besorgen muss, um den Empfang auch kontrollieren zu können.
Ich habe heute noch ein wenig "herumexperimentiert" und dabei festgestellt, dass ich bei Änderung der LNB Frequenz den Transponder mit der Frequenz von 10744 empfange (dann aber kaum andere deutsche Sender) oder aber eine Frequenz und einen Transponder finde, mit dem ich die "gängigen" Sender empfangen kann. Ich meine, auch mal die Einstellung 9750-10600 eingestellt zu haben, aber dabei auch nicht alle Sender gefunden zu haben.
Allerding gestaltet sich die richtige Suche mangels ordentlicher Dokumentation des Receivers und vor allem mangels technischer Kenntnisse auch nicht leicht. Was ist der richtige Weg? Blindscan oder Vollsuche - Netzwerksuche ja oder nein - RAPS aus oder ein?
Daher eine weitere Frage:
Sehe ich das richtig, dass der Receiver bei einer fest eingestellten LNB Frequenz alle empfangbaren Transponder absucht?
Will heißen: Wenn ich die Standart LNB Frequenz einstelle, sollte der Receiver dann nicht alle Astra Sender finden?
Was mich stutzig macht (und deshalb auch diese Frage) ist die Tatsache, dass ich sowohl die LNB Frequenz als auch den Transonder bei den Antenneneinstellungen am Smart verändern lann. Und dabei finde ich Transponder, bei denen der Receiver keinen Empfang anzeigt und solche, bei denen der Empfang gut ist und wo dann auch Sender gefunden werden - nur eben nicht alle.
Laienhaft ausgedrückt sieht es so aus, als ob das Umschalten zwischen einzelnen Frequenzen nicht funktioniert und ich daher bei einem Suchlauf entweder nur die Sender im Lowband (?) Bereich (EinsPlus & Co, Phoenix, Arte, jede Menge Dritter und ausländischer Sender etc) oder aber eben ARD, ZDF, SAT1, RTL & Co finde, weil ich bei den Suchläufen "feste" LNB Frequenzen verwende.
Oder verstehe ich die ganze Technik nicht richtig?
Dann wäre es toll, wenn es jemanden gibt, der mir die Zusammenhänge verständlich machen könnte.