EinsPlus oder kein EinsPlus

Alt 05.10.2009, 20:47   # 1
Nightwing_65

Hallo zusammen,

nach stundenlanger Suche im Netz und hier im Forum und mindestens einem Dutzend Versuchen, den Receiver richtig einzustellen, wende ich mich an Euch mit einem vielleicht altbekannten Problem:

Ich bekomme entweder alle "normalen" Programme - dann allerdings weder Eins Plus, Arte, Phoenix etc. - oder aber ich schaffe es, meinen Receiver auf die Frequenzen von Eins Plus und Konsorten einzustellen, dann empfange ich aber kaum andere (deutsche) Programme ...

zur Anlage:

Schüssel (85 cm) von Fuba
Quattro LNB von B.E.S.T.
EMP Centauri (MS 5/8 PIU-4) Multiswitch
Receiver: Smart MX 04L (2 Stück - hiervon einer über Sat-Dose und einer direkt vom Multiswitch aus angeschlossen)

Momentane Einstellungen am Receiver:

ASTRA 19,2E
LNB Frequenz 10.600
Transponder (14/61) 12.544 H 22000
IF Channel 1
Center Frequenz 1200
DiSEqC1.0 Port 1
DiSEqC1.1 Aus
22K Aus
0/12 V Aus
Toneburst Aus
Polarisation Auto

Ich habe vor einiger Zeit irgendwo im Netz gelesen, dass es sein kann, dass am Multiswitch zwei Kabel vertauscht sein könnten und dies zu diesem Problem führen kann, finde aber die Fundstelle nicht mehr und will auch nicht "blind" irgendwelche Kabel tauschen.

Wenn hier irgendjemand eine Idee hat, was ich machen kann oder wie ich es schaffe sowohl die regulären Programme als auch die Lowband-Sender zu empfangen - ich bin für jeden Rat dankbar.
Alt 05.10.2009, 22:47   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Versuch mal bitte bei der LNB Frequenz LOF1 9750 und LOF2 10600 einzustellen, bzw. den Doppelwert 9750/10600 dann sollte es auch mit dem Lowband klappen.

Wenn du die 4 Kabel testen möchtest:
HH Kabel: ARD
HV Kabel: DSF
LH Kabel: EinPlus
LV Kabel: Rederecord und Cubavision (falls du das in der Liste findest )

Einfach den Receiver direkt an die Kabel anschließen.
Alt 12.10.2009, 20:50   # 3
Nightwing_65
Threadstarter

Danke für´s Willkommen

Sorry, dass ich nicht sofort geantwortet habe (... die liebe Zeit ...)

Den Tip mit dem Direktanschluss werde ich noch ausprobieren - allerdings ist das etwas umständlich, da der Multiswitch im Keller hängt und ich erst noch einen kleinen Fernseher besorgen muss, um den Empfang auch kontrollieren zu können.

Ich habe heute noch ein wenig "herumexperimentiert" und dabei festgestellt, dass ich bei Änderung der LNB Frequenz den Transponder mit der Frequenz von 10744 empfange (dann aber kaum andere deutsche Sender) oder aber eine Frequenz und einen Transponder finde, mit dem ich die "gängigen" Sender empfangen kann. Ich meine, auch mal die Einstellung 9750-10600 eingestellt zu haben, aber dabei auch nicht alle Sender gefunden zu haben.

Allerding gestaltet sich die richtige Suche mangels ordentlicher Dokumentation des Receivers und vor allem mangels technischer Kenntnisse auch nicht leicht. Was ist der richtige Weg? Blindscan oder Vollsuche - Netzwerksuche ja oder nein - RAPS aus oder ein?

Daher eine weitere Frage:
Sehe ich das richtig, dass der Receiver bei einer fest eingestellten LNB Frequenz alle empfangbaren Transponder absucht?
Will heißen: Wenn ich die Standart LNB Frequenz einstelle, sollte der Receiver dann nicht alle Astra Sender finden?
Was mich stutzig macht (und deshalb auch diese Frage) ist die Tatsache, dass ich sowohl die LNB Frequenz als auch den Transonder bei den Antenneneinstellungen am Smart verändern lann. Und dabei finde ich Transponder, bei denen der Receiver keinen Empfang anzeigt und solche, bei denen der Empfang gut ist und wo dann auch Sender gefunden werden - nur eben nicht alle.

Laienhaft ausgedrückt sieht es so aus, als ob das Umschalten zwischen einzelnen Frequenzen nicht funktioniert und ich daher bei einem Suchlauf entweder nur die Sender im Lowband (?) Bereich (EinsPlus & Co, Phoenix, Arte, jede Menge Dritter und ausländischer Sender etc) oder aber eben ARD, ZDF, SAT1, RTL & Co finde, weil ich bei den Suchläufen "feste" LNB Frequenzen verwende.

Oder verstehe ich die ganze Technik nicht richtig?
Dann wäre es toll, wenn es jemanden gibt, der mir die Zusammenhänge verständlich machen könnte.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.